Weihnachten 2019: Während vielerorts die festlichste Zeit des Jahres zelebriert wurde, setzte sich in China ein Ereignis in Gang, das uns die globale Vernetztheit der Welt auf drastische Weise vor
Augen führt.

Der Erreger 2019-nCoV, ein Virus aus der Familie der Corona­viren, löst eine Lungenkrankheit aus, die seither rund um den Globus für teils panikhafte Reaktionen sorgt. Zu Recht.

Zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe korrigierte China die Zahlen massiv nach oben. Plötzlich ist alleine in der besonders schwer betroffenen Region Hubei von 1.310 Toten die Rede, die Zahl der nachgewiesenen ­Infektionen stieg über Nacht um 14.840 auf nun 48.208 bekannte Fälle.

Gabriel Leung, Hongkongs führender Epidemiologe, geht sogar davon aus, dass das Coronavirus 60 Prozent aller Menschen infizieren könnte, wenn es nicht gelingt, es unter Kontrolle zu bringen.

Die Auswirkungen im Veranstaltungsbereich sind massiv. Großevents wie zum Beispiel der Formel-1-Grand-Prix in Shanghai wurden abgesagt und auch der diesjährige Mobile World Congress (MWC), von 24. bis 27. Februar in Barcelona, fiel aus. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass aus der Epidemie keine Pandemie wird. 

Herzlichst, Ihr Christoph Berndl

Nachtrag: Mittlerweile postet Messe & Event laufend Updates in Sachen Absagen von Messen, Großevents und Kongressen. Hier geht’s zum entsprechenden Online-Artikel.

Foto: Health photo created by freepik – www.freepik.com

Share This