Das Austria Center Vienna gewinnt zwei Stevie® Awards bei den German Stevie® Awards 2021: Mit dem Spielefest 2019 als bestes B2C-Event und dem Pilot-Projekt zur COVID-19-Schnellteststraße als Reaktion eines Unternehmens auf die COVID-Krise. Die virtuelle Preisverleihung findet am 20. Mai statt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zweimal international ausgezeichnet wurden. Es ist eine große Ehre, dass unsere erste Eigenveranstaltung, das Spielefest 2019, sofort mit dem Stevie®-Gold-Award ausgezeichnet wurde. Da steckt viel Herzblut und viel Veranstaltungskompetenz des ganzen Teams drinnen. Vor dem Hintergrund, dass durch COVID-19 unser gesamtes Geschäft weggebrochen ist, freue ich mich umso mehr, dass unser Pilot-Projekt, mit dem wir international Standards gesetzt haben, jetzt auch ausgezeichnet wurde und unser Pilot-Projekt zur COVID-19-Schnellteststraße mit dem Stevie®-Silber-Award ausgezeichnet wurden. Dabei handelt es sich um zwei Projekte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ich danke meinem ganzen Team, welches sowohl in Veranstaltungszeiten als auch in Krisenzeiten außergewöhnliche Leistungen erbringt“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

Gold für das Spielefest 2019 als bestes B2C-Event

2019 kehrte das traditionsreiche Spielefest nach drei Jahren Pause wieder ins Austria Center Vienna zurück. Die Jury lobte vor allem die puren Erlebniswelten, besonders für kleine Gäste, das schöne Konzept und dass bei dem Event die Tradition des Spielens am Leben erhalten und mit neuem Leben gefüllt wurde.

Silber für die COVID-19-Schnellteststraße

Das Austria Center Vienna hat gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien für die Einführungsvorlesung im September 2020 ein Pilotprojekt zur europaweit ersten COVID19-Schnelltest-Straße im Vorfeld einer Großveranstaltung gestartet. Um bei der Einführungsvorlesung größtmögliche Sicherheit zu bieten, wurden sämtliche 2.000 Studierenden, die an der Vorlesung teilnahmen, in Ergänzung zum bestehenden Hygienekonzept auf COVID-19 getestet. Das daraus resultierende Interesse durch Veranstalter, Hotellerie, Krankenhäuser, nationale und internationale Medien, Wirtschaft und Politik war enorm. Alle Abläufe und Erkenntnisse wurden quasi als Whitepaper zur Verfügung gestellt und von vielen anderen Veranstaltern übernommen. Die Erkenntnisse aus diesem Versuch flossen in zahlreiche COVID-Schutzmaßnahmen ein, so auch in das Konzept für Österreichs größte Schnellteststraße.

Foto: Spielefest 2019 – spielende Kinder © IAKW-AG, Ludwig Schedl

Share This