Seit 15 Jahren betreut Andrea Sajben mit ihrer Agentur M.A.S. Marketing Consulting Hotelbetriebe in der ganzen Steiermark. Gemeinsam werden Konzepte geschnürt, um Kunden für die Vorzüge der grünen Mark zu begeistern – mit Erfolg. Messe & Event traf den Tourismusprofi zum Geburtstags-Talk.

Messe & Event:  Zuerst mal „Happy Birthday!“. Wie hat sich das Angebot der M.A.S. Marketing Consulting im Laufe der Jahre gewandelt?

Andrea Sajben: Als ich die Agentur vor 15 Jahren gegründet habe, haben wir uns zuerst nur um die Konzeption und Positionierungsfindung für Tourismusbetriebe gekümmert. 2 – 3 Jahre später haben wir gemerkt, dass die Kunden nicht nur ein Marketingkonzept, sondern auch die operative Umsetzung dazu benötigen. In den letzten Jahren sind dann – nachdem die Arbeitgebermarke und die Findung sowie Bindung von Mitarbeitern immer wichtiger wurde – interne Kommunikationsmaßnahmen, wie Schulungen und Strategieklausuren dazugekommen. Somit beruht unsere Tätigkeit nun auf 3 starken Säulen.

Womit können die steirischen Hotelbetriebe bei Incentive- und Eventveranstaltern besonders punkten?

Wir betreuen die Steiermark Convention, eine Angebotsgruppe von Steiermark Tourismus speziell für den Tagungsbereich, mittlerweile seit 16 Jahren. Als wichtiger Träger für das Bundesland als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort gilt es, den Organisatoren und Teilnehmern ein komplettes (Service-) Angebot zu bieten. Unter dem Motto „Genussvoll tagen“ werden alle Alleinstellungsmerkmale des Grünen Herzens zusammengefasst. Zum einen ist die steirische Kulinarik mit Kürbiskernöl, Käferbohne, Wein und Co. über die Grenzen hinaus bekannt und wird von allen Mitgliedern mitgetragen, angefangen bei der Pausenbewirtung bis hin zum Gala-Dinner am Abend. Zum anderen begrüßen die heimischen Produzenten die Gäste mit steirischer Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit und geben einen kurzen Einblick bei Führungen und Verkostungen. Abgerundet wird das Erlebnis von Incentive und Teambuilding-Aktivitäten in der Natur, ob auf den Gipfeln der Schladminger Bergwelten, inmitten der sanft-hügeligen Weingärten oder im Thermen- und Vulkanland beim Wellnessen.

Das Thema der Nachhaltigkeit ist bei uns als Grünes Herz Österreichs natürlich naheliegend. Der ressourcenschonende und bewusste Umgang mit der Natur spiegelt sich in unserem täglichen Tun wider und wird von allen Anbietern in den unterschiedlichsten Facetten den Kunden vermittelt.

Was ist die besondere Herausforderung im Tourismusmarketing in Zeiten voranschreitender Digitalisierung und neuer Vertriebswege?

Ich bin seit 15 Jahren selbstständig – aber noch nie hat sich die Marketingarbeit so schnell wie in den letzten 2 Jahren verändert! Ohne Social Media und Online Marketing geht es natürlich überhaupt nicht mehr und Influencer nehmen eine wichtige Rolle ein. Trotzdem finden wir es entscheidend, dass wir unsere Kunden mit einem ausgewogenen, 360-Grad -Maßnahmenplan betreuen. In unserem Marketingmix befinden sich neben trendigen, neuen Tools auch altbewährte, klassische Aktionen. Die Basis unserer Arbeit sind einzigartige Stories, unverwechselbare Bilder und Kurzvideos. Statt typische Werbemaßnahmen setzten wir auf authentische Geschichten, welche im optimalen Fall in den jeweiligen Communities viral verbreitet werden.

Wie sieht Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis aus?

Nachdem ich selbst aus der Hotellerie und dem Tourismus komme, baue ich mit unseren Kunden ein sehr partnerschaftliches Verhältnis auf. Es reicht nicht, dass man sich als Berater positioniert – ich sehe mich viel mehr als Wegbegleiterin. Man unterstützt die Kunden in allen Marketing- und Kommunikationsbereichen, wächst aber auch stätig mit Ihnen weiter. So entsteht immer ein gemeinsamer Erfolg. Weiters investiere ich sehr viel Zeit in meine eigene Weiterbildung und nehme an Kongressen und Seminaren gemeinsam mit meinem Team teil. Am wertvollsten für die Entwicklung finde ich meine Reisen zu Benchmark-Betrieben bzw. Destinationen im In- und Ausland. Selbstverständlich ist das Thema „Work-Life-Balance“ auch für mich entscheidend. Ich bin meiner Familie sehr dankbar, dass sie quasi mein Ruhepol sind, für meine Entspannung sorgen und mich so großartig in allen Bereichen unterstützen.

Welches ist das wichtigste Learning, das Sie für sich persönlich in den letzten 15 Jahren mitgenommen haben?

Man lernt immer dazu. Was heute gut ist, ist morgen schon nicht mehr aktuell. In den letzten 15 Jahren hat sich die Arbeitsmarkt-Situation unglaublich verändert und Employer Branding ist ein zentrales Thema geworden. Gerade deshalb sind interne Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung mindestens so wichtig, wie die Marketingmaßnahmen nach außen.Werte, die mir schon immer wichtig waren, haben auch heute eine hohe Bedeutung: das sind Respekt, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Transparenz. Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg von außen wahrgenommen wird – man muss sich nicht um jeden Preis in den Mittelpunkt stellen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person: Vor Gründung der Agentur „M.A.S. Marketing-Consulting Andrea Sajben – Unternehmensberatung für Tourismusmarketing“ war Andrea Sajben drei Jahre bei Steiermark Tourismus und davor sechs Jahre bei den Weitzer Hotels als Marketing Leiterin tätig.

Foto: Harry Schiffer

Share This