Vorarlberg war bereits zum zweiten Mal nach 2007 Gastgeberland der Weltgymnaestrada, unter wesentlicher Beteiligung von Vorarlberg Tourismus, Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg. Sie übernahmen die Unterkunfts-Buchungen für 25.000 Übernachtungen sowie die Verrechnung mit Teams aus 66 Nationen, unterstützten bei der Teilnehmer-Registrierung und entwickelten die Weltgymnaestrada App mit. Tausende Teilnehmer sowie Besucher nutzten diese als Info- und Kommunikationsplattform während des Großevents.

Bei der Weltgymnaestrada in Vorarlberg zeigten mehr als 18.000 Turnerinnen und Turner aus insgesamt 66 Nationen sportliche Leistungen auf höchstem Niveau. Gemeinsam mit dem Organisationsteam der Weltgymnaestrada sorgten die Tourismusunternehmen Vorarlberg Tourismus, Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg für einen reibungslosen Ablauf.

Zusammenarbeit im Netzwerk

„Vorarlberg konnte erneut beweisen, dass auch eine Region mit vielen Beteiligten große internationale Events stemmen kann und Großstädten in nichts nachsteht. Ein solches Festival ist nicht nur ein schönes Aushängeschild für ein Gastgeberland, sondern bringt auch eine große Wertschöpfung“, ist Tourismusdirektor Christian Schützinger überzeugt.

So war Bodensee-Vorarlberg Tourismus Vermittler von Rahmenprogrammen und betreute einen Stand im Messegelände. Convention Partner Vorarlberg unterstützte das WG-Team bei der Registrierung, übernahm die Hotel-Buchungen für rund 25.000 Nächtigungen für die Teilnehmer, Pressevertreter und Sponsoren sowie die Verrechnung mit den Teams aller 66 Nationen. In Zusammenarbeit mit dem WG-Team entwickelten die Tourismuspartner die Weltgymnaestrada App.

„Dass wir das Weltturnfest zum zweiten Mal in Vorarlberg ausrichten durften, ist eine große Bestätigung für die gute Zusammenarbeit zwischen den Organisationen, Gemeinden und tausenden Ehrenamtlichen, die die reibungslose Durchführung erst ermöglicht haben“, ergänzt Erwin Reis, Geschäftsführer der Weltgymnaestrada 2019.

Digitaler Festivalguide

Die Weltgymnaestrada App wurde über 21.000 Mal heruntergeladen und erreichte über 2,1 Millionen Pageviews. „Die App diente Teilnehmern und Besuchern als mobiler Festivalguide, der laufend aktualisiert wurde und maßgeblich zur Kommunikation mit den Teilnehmern und Besuchern beigetragen hat. So wurden auch die Verschiebung der Eröffnungsfeier und Programmänderungen kommuniziert“, sagt Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg. Die aktiven Teilnehmer erhielten einen Code, der die Erstellung eines personalisierten Zeitplans mit allen Auftrittsterminen sowie den Örtlichkeiten ermöglichte.

Die Basis der App – die Convention App Vorarlberg – wird laufend weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse kommender Konferenzen und Tagungen angepasst. Eine Adaption der App kommt beispielsweise schon beim 58. Dornbirn Global Fiber Congress im September 2019 zum Einsatz.

Fact-Box: Weltgymnaestrada 2019

  • Internationales Turnsportfestival seit 1953, alle vier Jahre
  • Gastgeberland Vorarlberg: 7.-13. Juli 2019 (zum zweiten Mal nach 2007)
  • Teilnehmer: mehr als 18.000 aus 66 Nationen von allen fünf Kontinenten, 15 Nationen zum ersten Mal dabei
  • Weltgymnaestrada App: 21.000 Downloads, 2.133.019 Pageviews, 7.100 registrierte User
  • Unterkünfte: 72 Schulen, 50 Hotels, Camping, Privatunterkünfte

Foto: Weltgymnaestrada 2019/Fototeam Digital Wolfurt

Share This