Von Badgestaltung und Wellness bis zu Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung – auf Messeständen geht es zunehmend um Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Kein Thema durchdringt heute mehr Bereiche der Gesellschaft als die Sorge um das globale Klima der nächsten Jahrzehnte. Erderwärmung, Starkregen, Dauerbrände und Hochwasser sind zunehmend Themen, mit denen sich unsere Gesellschaft auseinander setzen muss. Immer häufiger auftretende Jahrhunderthochwasser zeigen uns, dass Wasser nach wie vor eine unberechenbare Naturgewalt ist. Auch die zunehmende Versiegelung großer Flächen ist eine Ursache für Hochwasser, verschmutztes Grundwasser und Überschwemmungen. Auf internationale Bekundungen, den ­Klimawandel eingrenzen zu wollen, reagiert die Industrie mit Entschlossenheit und erkennt die Krise als Chance. Demzufolge war das Motto der diesjährigen ISH in Frankfurt am Main „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ und die IFAT in München ­signalisierte „Neue Impulse“. 

Angesichts dieser anhaltend aktuellen Problematik schien mir das Thema „Wasser“ für diese Serie als besonders wichtig, obwohl es sich als schwierig erwies, besonders nach den Corona-Jahren hierzu gute Praxisbeispiele
zu finden. 

Welche Unternehmen haben auf Messen mit Wasser zu tun? 

Unternehmen, die sich auf der Ausstellerseite mit dem Thema befassen, haben mit der Wasserversorgung für Privathaushalte, Landwirtschaft und Industrie zu tun. Daneben gibt es Unternehmen, die Trinkwasser verkaufen, Anbieter von Wellnessprodukten und Wellnessanlagen, Unter­nehmen für Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung oder Trinkwasserschutz, aber auch Touristikfirmen, die den Wasserreichtum ihres Landes anpreisen, und natürlich auch Schifffahrtsunternehmen, die das Wasser als Fahrstraße oder für den Wassersport nutzen und auf Messen ihre Leistungen und Fahrzeuge anbieten. Es gibt Unternehmen für Regenwassermanagement und Dachbegrünung, um die Folgen von urbanen Sturzfluten und urbanen Hitzeinseln langfristig abmildern zu können.

Wenn es um Aspekte der Wassernutzung geht, werden auf den Messeständen vor allem Industriekunden angesprochen, die das Wasser weiter aufbereiten, bis es zum Endverbraucher gelangt. Auch im medizinischen Bereich findet Wasser Verwendung, vom medizinischen Bad bis zur Wundbehandlung. Auf solchen Messen stehen Sachinformationen im Vordergrund, etwa wie Wasser eingesetzt, verändert und transportiert werden kann. 

Im Badbereich geht es um nachhaltige Badgestaltung und modernes Baddesign mit neuen Ideen zu Material- und Ressourcenschonung, aber angesichts des demografischen Wandels auch um alters- und pflegegerechte Bäder. 

Wie wird das Thema Wasser auf Messeständen umgesetzt?

Um den Anwendungsbereich eines Produkts darzustellen (wie zum Beispiel Wassersport, Wasseraufbe­reitung), werden gern Großfotos ­ein­gesetzt, die Armaturen- und Wasserdetails, aber auch See- und Meerlandschaften darstellen, um den emotionalen Bezug herzustellen. Die Einspielung von Meeresrauschen, plätscherndem Wasser oder Windgeräuschen kann diesen Eindruck verstärken. Aber es gibt durchaus auch reale Wasserpräsentationen in Form von Wasserwänden, Wasserbecken oder Brunnen, die Frische und Lebendigkeit vermitteln und zugleich ein angenehmes Raumklima erzeugen, das hilft, die trockene Messeluft zu verbessern. Gestalterisch werden alle Farben eingesetzt, die mit Wasser, Reinigung und Erfrischung assoziiert werden, darunter Blautöne, Türkis, auch in Verbindung mit Grüntönen, die für die Natur stehen, sowie Gelbgrün als frische Frühlingsfarbe und als Farbe des Aufbruchs. Weiterführend sind auch Pflanzen, Pflanzenvorhänge, Grasboden, echte Bäume und Holztöne möglich.

Wasser assoziativ eingesetzt 

Aber auch assoziativ ist das Thema Wasser bei Inszenierungen und Präsentationen sehr beliebt. Wasser ist der Inbegriff des Lebens überhaupt, dient zur Lebenserhaltung und hat seine Bedeutung bis hin zu Mythologie und Religion. Wasser ist ein ganz besonderer Stoff, „das Blut des Planeten“ wie Leonardo da Vinci das lebenswichtige Elixier beschrieb. Es gilt als Symbol des Lebens, der Lebenskraft, der Erneuerung und der Reinigung. In Welt­religionen gilt Wasser oft als heilig und heilend und steht für eine geheimnisvolle Lebenskraft. Selbst in der Literatur und der Kunst spielt das Wasser eine wichtige Rolle. „Die große Welle vor Kanagawa“ von Hokusai hat Kultstatus, aber auch Filme wie „Titanic“, „Cast Away“ oder „Erin Brockovich“ zeigen das Verhältnis Mensch und Wasser auf eindringliche Weise. Mit Wasser werden Naturgewalten und Naturkatastrophen verarbeitet, von Homers „Odyssee“ bis zu Storms „Schimmelreiter“ oder der „Rheingold“-Sage. Immer steht Wasser für das Fließen, die Veränderung des Menschen und seines Lebens, eine ­ursprüngliche Kraft, die über Leben und Tod entscheiden kann. 

Gelsenwasser – mit System 

In Großbuchstaben waren die Unternehmensthemen gut sichtbar auf der Rückwand des Standes ablesbar. Das Unternehmen stellte das Thema Klärschlamm in den Fokus. Die Infrastrukturspezialisten zeigten Lösungen rund um Verfahrenstechnik und thermische Verwertung – Herausforderungen des Klimawandels für die Wasserwirtschaft. Das Team blau-grün zeigte digitale und KI-­gestützte Methoden und ihre konkreten Anwendungen. Um diesen Anspruch auf dem Messestand zu übersetzen, wurden wiedereinsetzbare Materialien wie stapelbare Holzelemente verwendet. Die Farbe Blau übersetzte das Thema Wasser und gliederte zugleich den Stand in verschiedene Beratungsplätze. Ein Großfoto mit einer Naturszene zog die Besucher in den Stand hinein.

  • Aussteller: Gelsenwasser AG 
  • Messe: IFAT 2022
  • Design/Messebau: Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH
  • Standgröße: 138 Quadratmeter

SYR – Alles fließt

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Trinkwasserschutz bietet SYR ganzheitliche Systemlösungen für Wasser und Wärme in der Hausinstallation. Kompakte dunkelblaue Serviceblöcke kommunizierten auf dem Stand über Großfotos das Thema optimales/optimiertes Wassermanagement und verwiesen auf die Produktwelten, über die bei gutem Kaffee in den Besprechungsbereichen eingegangen werden konnte. Animierte LED-Linien im Deckenbereich symbolisierten den Wasserfluss und zogen als Highlight die Besucher in den Stand. Das Thema Wasser diente auch als Stand­begrenzung durch dünne, wassergefüllte Glassäulen, die an Wassersäulen und Rohrsysteme erinnerten. Riesige beleuchtete runde Logoelemente schwebten als Blickfang unter der Decke wie ein Blauer Planet.

  • Aussteller: Hans Sasserath GmbH + Co KG, -Korschenbroich
  • Messe: ISH 2023, Frankfurt/M
  • Design/Messebau: Skupindesign, Kaarst
  • Standgröße: 240 Quadratmeter

Foto: M. Konrad

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