Sky Österreich, Gösser, Allianz, FIFA, OMV, Manner, Milka, SK Rapid Wien, LAOLA1, ÖFB, FC Red Bull Salzburg: Starke Marken setzen auf das Thema Sport-Sponsoring. Am 20. und 21. April werden beim zweiten Kongress SPORT & MARKE neue, innovative Monetarisierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Wie kann die eigene Marke durch Sport effizient positioniert werden? Wie werden Ligen, Sportarten,Vereine und Verbände für Zuschauer, Partner und Sponsoren interessant? Welche Innovationen bieten neue Monetarisierungsmöglichkeiten des Sportsponsorings? Das sind nur zwei von vielen Fragen die Marketer beschäftigen, die ihre Unterehmen mittels Sponbsoring in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringen wollen. Der Sponsoring-Gipfel SPORT & MARKE will diese Fragen aufgreifen und beantworten.

Hahnenkamm und Profi-Fußball

Im Hilton Vienna Danube Waterfront werden rund 400 Teilnehmer und 20 Referenten erwartet. Hauptthemen in diesem Jahr sind Fan-Involvement, Digital Marketing, Kommunikation 2.0 sowie Sport-Innovationen. Ein besonderer Schwerpunkt widmet sich der Professionalisierung und Erschließung des Sportstandorts Österreich.

Außerdem werden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Mythos Kitzbühel – das Hahnenkamm-Rennen ist das berühmteste Skirennen der Welt. Wie gelang der beispiellose Aufbau einer erfolgreichen Sponsoring- und Eventplattform? Welche Herausforderungen müssen in Zukunft bewältigt werden? Philipp Radel, CEO der WWP Group gibt Einblicke in den „Wintersport-Benchmark“ Kitzbühel.

2. Rückläufige Zuschauerzahlen und Imageprobleme im österreichischen Profifußball standen in der Vergangenheit häufig in den Schlagzeilen. Was muss sich ändern, um die Fans wieder in die Stadien zu locken und attraktive Fußball-Events veranstalten zu können? Christian Ebenbauer, Vorstand, Österreichische Fußball-Bundesliga, Andy Marek, Klubservice-Leiter, SK Rapid Wien und Jochen Sauer, Geschäftsführer, FC Red Bull Salzburg und weitere diskutieren das Fan-Potential im österreichischen Fußball.

 

Als Veranstalter fungiert bereits zum zweiten Mal das ESB Marketing Netzwerk und Sport & Recht. Laut den Organisatoren konnte bei der Ausgabe des Kongresses im Jahr 2014 die Basis zu einer neuen Plattform für Marketing- und Sport-Entscheider in Österreich gelegt werden. Referenten und Teilnehmer waren von Inhalt und Konzept der Veranstaltung überzeugt: „Die Möglichkeit, mit vielen Leuten aus der Branche zusammen zu kommen, gemeinsam zu diskutieren und sich weiter zu entwickeln hat es in Österreich gebraucht“, so Dieter Jaros, Programmchef von Sky Österreich. Auch Mirjam Hummer, Geschäftsführung WWP, zog eine positive Bilanz: „Es ist die sehr spannende Mischung aus Brands, Agenturen, Plattformen und Clubs, welche bei solchen Kongressen auch wesentlich ist.“

Hier gibt es das Programm zum Durchblättern.

 


Foto: © ESB Marketing Netzwerk

Share This