ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger, Weinjournalist Hugh Johnson und Messeorganisatorin Alexandra Graski-Hoffmann (Foto) stoßen an auf „20 Jahre VieVinum“. Dieses besondere Jubiläum wurde von 9. bis 11. Juni 2018 in der HOFBURG Vienna gefeiert. Mit ganz besonders viel Engagement und Herzblut stürzte sich das Team von M.A.C. Hoffmann daher in die Organisation der heurigen Ausgabe.

Belohnt wurde dieser Einsatz mit einer sehr guten Bilanz. Nach Messeschluss melden die Veranstalter ein neues All Time High bei den Zahlen. Die 550 Aussteller aus Österreich und der ganzen Welt konnten sich über 15.000 Besucher aus fast 50 Nationen freuen. Für die ausstellenden Winzer und Weinhändler gab es viel zu tun, um die internationalen Fachbesucher sowie das Publikum aus Handel und Gastronomie von der hohen Qualität ihrer Weine zu überzeugen. In den Gängen drängten sich die Gäste. Solche Bilder wünschen sich Messeveranstalter und Aussteller. Damit konnte die VieVinum erneut ihren Status als „Österreichs Vorzeige-Weinfestival“ untermauern. 

Erfolg hat viele Väter und Mütter

Auch im Messegeschäft gilt: Wer nachhaltig ganz vorne mitmischen will, braucht starke und vor allem verlässliche Partner. 

In ihrer Eröffnungsrede sagte VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann: „Mein großer Dank gilt allen Winzerinnen und Winzern für ihre Treue – und natürlich ganz besonders für ihre exzellenten Weine.“ Außerdem dankte sie ausdrücklich allen Kooperationspartnern sowie den Besuchern, ob Weinexperten oder Weinliebhaber. Sie tragen laut Graski-Hoffmann durch ihr Interesse maßgeblich zur Motivation der Winzer bei.

Unterstrichen wurde dies noch von Willi Klinger, dem Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM). Er wies in seinen Grußworten besonders auf die Bedeutung des Zusammenhalts in der österreichischen Weinwirtschaft als bewährter Erfolgsfaktor hin.

Mehr als begeistert von der VieVinum zeigte sich auch Hugh Johnson, der heurige Ehrengast. Der Brite gilt als Pionier unter den internationalen Weinjournalisten. Er lobte die tolle Arbeit der Veranstalter und auch die Spitzenqualität des österreichischen Weins. Außerdem outete er sich als Fan des Rebensaftes aus dem Burgenland.

Als krönender Abschluss der Eröffnung wartete eine besondere Überraschung auf Alexandra Graski-Hoffmann. Josef Bitzinger ehrte die VieVinum-Organisatorin mit einer Urkunde der Wirtschaftskammer Wien und Prof. Walter Kutscher überreichte die Ehrenurkunde vom Wiener Sommelierverein für Verdienste um die österreichische Weinwirtschaft.

Messe & Event war freilich vor Ort mit der Kamera dabei. Die besten Fotos der heurigen VieVinum präsentiere ich in der nächsten Ausgabe des Messe & Event-Magazins Ende Juni 2018.

Foto: © VieVinum/Eva Kelety 

Share This