Von 4. bis 6. Juni fand das dreitägige Weinfestival VieVinum statt. Man feierte mit rund 550 Ausstellern und über 15.000 Besuchern in der Hofburg.

„Die Stars auf der VieVinum sind die Winzer“, meinte Bundesminister Andrä Rupprechter. Und das, obwohl zur Eröffnung Größen wie Mag. Wilhelm Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM), und Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager kamen.

Aus dem Vollen geschöpft

Die Veranstaltung punktete mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, Qualität und hochkarätiger Betreuung der Schüler der Tourismusschule Modul. Der Schwerpunkt lag zwar auf der Verkostung des Weines, jedoch gab es auch die Möglichkeit, in der Lavazza Lounge von À la Carte  in den Genuss von erstklassigem Kaffee zu kommen. Bei CULTURBRAUER, Kooperationspartner von À la Carte, konnte man sich in der CRAFT BIER Lounge mit süffigen Spezialitäten verwöhnen lassen. Unterstützt wird die VieVinum vonseiten der ÖWM. Ihr Ziel ist es, neue Handelsbeziehungen anzubahnen und bestehende zu vertiefen. Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich in steigenden Exportzahlen.

Heimspiel

Grund zur Freude gab der Sieg von Österreich über Deutschland beim Länderwettkampf der Rotweincuvées. Das 1998 aus dem Boden gestampfte Event punktet mit kultureller Diversität: „Ich hatte besonders viele internationale Besucher, alle von ausgesprochen hohem Niveau“, so Aussteller Rainer Christ, Winzer in Jedlersdorf. Dieses Fazit spiegelt die allgemeine Stimmung beim Event wider: Der überwiegende Teil der Aussteller kam zwar aus Österreich, aber es waren auch andere Nationalitäten vertreten. Dazu gehörten etwa Deutschland, Portugal, Frankreich, Ost- und Südeuropa.

Alle frühen Vögel können sich den Zeitraum 9. bis 11. Juni 2018 schon mal vormerken. Dann hat der im Zweijahresrhythmus stattfindende Event sein 20-jähriges Jubiläum. Wer nicht so lange warten will, kann nächstes Jahr den internationalen Sommelierwettbewerb  besuchen, wo sich die High Class der Sommelerie Europas trifft.

Foto: VieVinum © Eva Kelety

Share This