Vier Hotelmarken schließen sich unter Vienna House zusammen und versuchen sich seit 1. Februar 2016 auf der internationalen Hotelbühne. Die unterschiedlichen Philosophien der einzelnen Häuser sorgen für eine vielversprechende Melange.

Die Neupositionierung ist abgeschlossen: Aus Vienna International Hotels & Resorts wurde Vienna House. Unter der Dachmarke wollen individuelle Stadthotels neue Akzente setzen. Mit dabei sind die Designhotels „andel’s by Vienna House“, die Geschäftshotels „angelo by Vienna House“ sowie die unkomplizierte Easy-Linie „Vienna House Easy“. Damit ist man Österreichs größte Hotelgruppe.

Ein Meilenstein erreicht

Für Rupert Simoner, CEO von Vienna House, ein logischer Schritt: „Entscheidend für uns war die Antwort auf die Frage warum wir tun, was wir tun. Wir glauben fest daran, dass wahre Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens liegt. Und wir wollen vor allem eins richtig gut machen: unsere Gäste begeistern! Daraus leiten wir unser Selbstverständnis und Handeln ab.“

Philosophie ist Trumpf

Mit neuer Farb- und Bildsprache, einem frischen Markendesign und der mobile „fully responsive“-Website bringt neuen Wind in die Wiener Hotelszene. Doch man will nicht nur Marketing-Erfolge erzielen, vielmehr sollen die Gäste von den Neuerungen profitieren. Zur Philosophie zählen eine persönliche Empfangskultur mit offener Lobby sowie digitales Rundumangebot, unter anderem mit webbasierten Concierge-Leistungen und mobilem Check-in und Check-out. In Sachen Küche sagt man der recht austauschbar gewordenen „internationalen Küche“ ab.

Passend zur Meeting-Wweltstadt Wien hat man moderne Kongressräumlichkeiten eingerichtet. Das zeigt sich unter anderem im „Vienna House Easy Landsberg“ (Foto). „Stehtische, Sofas und Sessel, natürliche Materialien und moderne Technik bieten Gruppen die größtmögliche Meeting-Flexibilität“, so Simoner.

In Wien wachsen

„Der Name ‚Vienna’ steht für die Herkunft des Unternehmens, die Lebensqualität und Freude sowie für die berühmte Gastfreundschaft der Stadt. Das ‚House’ ist der Ort, der verbindet, an dem man selbst sein darf und die Familie zusammenkommt und wohin man als Gastgeber seine Freunde und Gäste einlädt“, erklärt Rupert Simoner die Entscheidung für den neuen Markennamen. „Dieses Gefühl des zeitgemäßen, modernen Wiens und unsere europäischen Wurzeln und Traditionen werden sich mit viel Feingefühl in allen Hotels wiederfinden. Und wenn sich uns eine Möglichkeit bietet, werden wir auch in Wien wachsen.“

Foto: © Vienna House

Share This