Der Verband für MICE-Innovation (VDVO) – Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V. hat einen wichtigen Schritt in die Zukunft unternommen. Ein gelungener Webseiten-Relaunch und eine überarbeitete Positionierung stehen im Zentrum der Bemühungen, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Veranstaltungswirtschaft zu stärken.

Der VDVO hat nicht nur sein Erscheinungsbild erneuert, sondern auch seine strategische Ausrichtung grundlegend überarbeitet. Die Entscheidung für den Relaunch basiert auf einer klaren Vision: Angesichts neuer Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche übernimmt der VDVO eine aktive Gestaltungsrolle. Intensiver Austausch mit Mitgliedern, Experten und Visionären führte zu einer Neudefinition des Verbands, um eine dynamische und zukunftsorientierte Plattform zu schaffen. Diese neue strategische Ausrichtung spiegelt sich auch auf der neu gestalteten Webseite wider.

Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Fokus

Mit dem Relaunch betont der VDVO seine Rolle als Innovationsmotor in der MICE-Branche. Der Verband ist mehr als eine Vereinigung von Mitgliedern, er ist eine Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, die Welt der Veranstaltungen neu zu definieren. Die neue Positionierung fokussiert auf die europäische Veranstaltungswirtschaft, mit dem Ziel, sie nicht nur wettbewerbsfähig zu halten, sondern auch global an die Spitze zu führen.

Europäisches Projekt BEFuture unterstützt die Transformation

Das europäische Förderprojekt BEFuture, mit einem Fördervolumen von 4 Millionen Euro durch die Europäische Union, stellt einen Wendepunkt für die gesamte Branche dar. Deutschland, vertreten durch den VDVO, profitiert dabei von einem Anteil von 600.000 Euro. Das Projekt symbolisiert die gemeinsame Anstrengung und das Engagement der Partnerländer, die europäische Veranstaltungswirtschaft in eine neue Ära zu führen. Es unterstreicht die zentrale Rolle des VDVO als Schlüsselakteur in der Transformation und Stärkung der europäischen Veranstaltungsindustrie.

Neue Weichenstellung im Vorstand

Im Zuge dieser Entwicklungen wurde Tobias Feickert als besonderer Vertreter berufen, um als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied für Politik & Public Affairs eine zentrale Rolle einzunehmen. Diese Ernennung dient nicht nur der weiteren Vertiefung dieses wichtigen Themenbereichs, sondern auch der Entlastung des übrigen Vorstands.

Frischer Wind durch Interimsgeschäftsführer

Mit 1. November 2023 wurde Björn Sänger als Interimsgeschäftsführer bestellt. Mit umfassender Erfahrung in Verbandsführung und politischer Arbeit wird er eine bedeutende Rolle in der Weiterentwicklung des VDVO spielen.

Vorstandswechsel für neue Impulse

Die Vorstände Doreen Biskup, Gerd Kulhavy und Bernd Fritzges haben ihre Mandate vorzeitig niedergelegt, um Platz für Nachwuchstalente und frische Ideen zu schaffen. Mitglieder des VDVO sind aufgerufen, sich für die Neubesetzung der Vorstandsposten zu bewerben. Diese Veränderung erfolgt im Sinne einer progressiven und zukunftsorientierten Ausrichtung des Verbands, der damit seine Vorreiterrolle in der europäischen Veranstaltungswirtschaft unterstreicht.

Foto vlnr: Björn Sänger, Doreen Biskup, Bernd Fritzges, Gerd Kulhavy © VDVO

Share This