Nach Wien ist das Bundesland Salzburg der beliebteste Veranstaltungsort in ganz Österreich.

Die Tagungswirtschaft befindet sich weiter im Aufschwung. Im Vorjahr wurde erstmals die Anzahl von 3.000 Veranstaltungen jährlich überschritten. Das bedeutet einen Zuwachs von 9,4 Prozent. Das geht aus dem Meeting Industry Report Austria (MIRA) 2015, der vom Austrian Convention Bureau (ACB) und der Österreich Werbung (ÖW) herausgegeben wurde, hervor.

Sowohl in den Bereichen Kongresse, Seminare und Firmentagungen als auch bei den Nächtigungen wurde eine Steigerung erreicht. Insgesamt erzielte man ein Plus von fast zehn Prozent. Auch der Tourismusmarkt wächst und konnte im Jahresvergleich von 2014 zu 2015 einen Zuwachs der Nächtigungszahlen verzeichnen. Zurzeit nimmt Salzburg hinter Tirol Platz zwei bei den meisten Übernachtungen in Österreich ein.

Auf dem Erfolgsweg

„Der Trend geht ganz klar in Richtung größerer Events“, sagt Gernot Max, Leiter des Salzburg Convention Bureau (SCB). „Wir verzeichnen bei unseren Veranstaltungen inzwischen doppelt so viele Teilnehmer wie andere Bundesländer. Dies ist vor allem auch für die regionale Wirtschaft von größter Bedeutung, zeichnen sich Kongressteilnehmer doch durch eine überdurchschnittlich hohe Wertschöpfung aus.“ Und eine hohe Wertschöpfung kurbelt die Wirtschaft an. Nur so können die heimischen Unternehmen wachsen und ihre Angebotsvielfalt aufrechterhalten.

Salzburg punktet mit hohem Marktanteil

Mit einem Marktanteil von rund 16 Prozent weist Salzburg einen deutlichen Vorsprung zu den dahinter liegenden Bundesländern auf. Niederösterreich und Oberösterreich weisen zehn beziehungsweise acht Prozent auf. Für Gernot Max der Beweis, dass sie über das richtige Angebot, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, verfügen.

Besonders die Landeshauptstadt Salzburg profitiert vom Kongresserfolg: Mit 247.000 Nächtigungen sorgten Tagungsgästen für zehn Prozent des Gesamtvolumens. Insgesamt verzeichnete das Bundesland 2015 207.000 Teilnehmer.

Foto vom Vorstand des Salzburg Convention Bureau: © Salzburg Convention Bureau

Share This