Das Goldene Flipchart für ausgezeichnete Leistungen der österreichischen Seminar- und Tagungswirtschaft zu verleihen, ist gerade heuer ein Hoffnungsschimmer und Motivationsfaktor für die gesamte Branche. Den Titel des besten Seminarhotels Österreichs und damit das Goldene Flipchart dürfen sich zwei Betriebe teilen: Hotel-Restaurant Ammerhauser in Salzburg und Retter Bio-Natur-Resort/Seminarhotel in der Steiermark.

„Trotz aller Hürden, die es heuer zu bewältigen gab, hat die österr. Seminarhotellerie schnell und professionell reagiert. Viele Veranstaltungen konnten erfolgreich und mit höchster Sicherheit stattfinden. Auftraggeber und Trainer waren mit diesen Leistungen mehr als zufrieden und haben überdurchschnittlich viele ausgezeichnete Hotelbewertungen abgegeben. Für nicht wenige Stadthotels war das Seminargeschäft die einzige Möglichkeit, die Häuser überhaupt offen zu halten und die Mitarbeiter weiter zu beschäftigen“, sagt Thomas Wolfsegger, Geschäftsführer von Tagen in Österreich.

Bei den beliebtesten Seminarhotels werden alle Betriebe geehrt, die eine Gesamtzufriedenheit von über 90 Prozent erreichen konnten. Grundlage für diese Prämierung ist die Zufriedenheitsanalyse von Trainern, Auftraggebern, Organisatoren und Teilnehmern aus vielen Tausenden MICEadvisor-Bewertungen.

Das Goldene Flipchart für das beliebteste Seminarhotels Österreichs 2020 ging ex aequo mit einer Gesamtzufriedenheit von 99,83 Prozent an:

Neue Marktaufteilung nach der Krise

Die Nachfrage nach beruflicher Aus- und Weiterbildung ist ungebrochen groß. Die österreichische Seminar-Hotellerie ist hier ein wichtiger und professioneller Partner. So warten viele Unternehmen auf deutliche Signale, um die geplanten Seminare für 2021 schnellst möglich buchen zu können.

Nach der Krise werden jene Betriebe die Nase vorne haben, die schon in der Vergangenheit einen hohen Qualitätslevel gepaart mit hoher Kundenzufriedenheit hatten. Mit dem Setzen auf absolute Qualität als gelebte und nachhaltige Unternehmensphilosophie haben die ausgezeichneten Betriebe die Zeichen der Zeit erkannt und konnten sich noch besser auf dem heiß umkämpften MICE-Markt positionieren.

Die Seminar- und Tagungsbranche begegnet inzwischen den steigenden Qualitätsanforderungen mit Investitionen in Ausstattung und Service. Auch im Krisenjahr wurde viel Geld investiert um den Unternehmen eine topaktuelle, technische Ausstattung insbesondere in Hinsicht auf hybride Meetings zu bieten.

Fotos: Tagen in Österreich

Share This