Betritt man die Kreativ- und Live-Marketing-Agentur STARGATE GROUP in der Wiener Ungargasse, fällt einem sofort etwas ins Auge: eine Mischung aus Rakete, Leuchtturm, Lautsprecher und Discokugel, die buchstäblich fast durch die Decke geht – ein schönes Symbol für die Projekte des Teams um CEO Florian Halder und CMO Harald Knoll.

Momente mit Strahlkraft

Das Credo der STARGATE GROUP: Große Momente sind die Statement-Pieces der heutigen Zeit, sie werden geteilt, über sie wird gesprochen, sie wollen alle erleben. Die Agentur möchte erste Adresse für alle Kund:innen sein, die große Momente als Initiale ihrer Kommunikation sehen und jemand suchen, der diese Momente kreiert und sie zielgruppengerecht kommuniziert. Der Erfolg gibt ihr Recht, worauf das Team schon etwas stolz ist. Mit 35 motivierten Spezialist:innen, renommierten Kund:innen in größtenteils langjähriger Beziehung und dem besten Jahr der Unternehmensgeschichte im Rückspiegel, hat die STARGATE GROUP noch viel vor: Kompetenzen weiter ausbauen, neue Märkte erschließen, den Herausforderungen der Zeit begegnen – und dabei den eigenen Werten treu bleiben. Die Basis dafür: die beiden Divisions der Group.

Der USP von STARGATE GROUP: Kreativ- & Live-Marketing-Agentur unter einem Dach

STARGATE CREATIVE, die Werbe- & Kreativ-Abteilung, und STARGATE LIVE, die Live- Marketing-Unit, erwirtschafteten vergangenes Jahr gemeinsam rund 14 Millionen Umsatz und dürfen auch 2024 für zahlreiche Top-Brands national wie auch international werben. Mehr und mehr kommt bei Projekten für Neu- und Bestandskunden der USP der Agentur zum Tragen: als STARGATE GROUP Kreation, Kommunikation und Live-Marketing aus einer Hand anzubieten und mit vernetzter Denke alle Bereiche der Werbung servicieren zu können.

Internationale Awards

Auch ein Gradmesser für den Erfolg des Agenturkonzepts: STARGATE GROUP wurde bereits mit zahlreichen Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen bei internationalen Kreativ-Awards im Live-Marketing-Bereich ausgezeichnet. So konnte das Team um Halder und Knoll schon vom Best Event Award (BEA), vom International Festival Of Brand Experience (BrandEx) und vom Eventex, dem weltweit führenden Award für Events & Experience Marketing Preise mit nachhause nehmen. Ein klares Zeichen dafür, dass die Agentur weiß, wie man mit starkem Content emotionalisiert und nachhaltige Ergebnisse erzielt.

2024: mit voller Kraft weiterfliegen

Florian Halder fasst die Positionierung zusammen: „Wir sind die Agentur für alle Kund:innen, die ihre Kommunikation mit Marken-Erlebnissen aufladen wollen. Letzten Endes geht es bei Marke um den guten Namen, mit dem man in Erinnerung bleiben möchte. Emotionale Anker sind da ein probates Mittel, egal in welchem Format. Für unsere Kund:innen die richtige Ansprache und das kanalübergreifend richtige Format zu finden und zu bespielen, ist der tägliche Anspruch unseres Teams. Bei uns sind dabei Erlebnis-Know-how und Werbe- Erfahrung so gebündelt, wie wohl bei keiner zweiten heimischen Agentur.“

Group Creative Director Wolfgang Kindermann zum Kreativansatz: „Wir konzipieren jede Maßnahme, vom Event bis zur integrierten Kampagne, aus einer übergeordneten Kreatividee heraus, basierend auf der Marke und ihren Bedürfnissen. Da passiert es schon öfters, dass wir ausgehend von einem Veranstaltungs-Briefing entdecken, dass wir einen Live-Event als Drehscheibe für klassische Kommunikation und so auch für maximale Reichweite einsetzen können.“

Harald Knoll gibt einen Ausblick in die Zukunft: „Wir haben heuer noch viel vor, mit nationalen und internationalen Projekten. Was sich dabei eindeutig abzeichnet, ist ein deutlicher Zuwachs des Bedarfs nach unseren Leistungen als GROUP, nämlich mit Live-Marketing und Kreation aus einer Hand. Das gilt insbesondere für Retail Brands, Handelsmarken oder auch den Tourismus – überall dort, wo es darum geht, klassische Werbung mit persönlichem Kontakt zu kombinieren.“

Die STARGATE GROUP Rakete fliegt also mit voller Kraft weiter. Man darf gespannt sein, wo sie noch überall landen wird.

Foto: STARGATE GROUP

Share This