Nicht nur Fans aus aller Welt, auch Convention Bureaus kommen zum Song Contest. Hamburg nutzt den Event des Jahres dazu, Werbung in eigener Sache zu machen. Dabei setzt man auf ein interaktives Lockangebot, das perfekt zur Eurovision passt: Karaoke.
Wer an Hamburg denkt, denkt an die Nordsee, den Hafen, die Schiffe. Dementsprechend stilecht kommt das Hamburg Convention Bureau nach Wien. Von 22. bis 25. Mai wird man in einem umgebauten Schiffscontainer sein Quartier aufschlagen. Das Ziel: Hamburg erlebbar machen und somit sowohl Touristen als auch Business-Kunden für die Stadt an der Elbe zu begeistern.
Musikvideo als Besucheranreiz
Beim Eurovision Song Contest dreht sich alles um Musik. So auch beim Hamburg Convention Bureau. In einem Karaoke-Container kann man, alleine oder mit Freunden, vor einem Green Screen singen. Der Auftritt wird von Hamburg-Bildern untermalt und wie ein Livemusikvideo aufgezeichnet. Jeder Performer erhält sein eigenes ESC-Video mit Downloadcode. Fünf Lieder werden zur Auswahl stehen. Dazu gibt’s auch noch ein Gewinnspiel: Zwei Personen gewinnen eine Reise nach Hamburg inklusive Tickets fürs Reeperbahn-Festival.
Elbe trifft Donau
Der Auftritt soll auch ganz spezifisch den Hamburger Festivalsommer einleiten, der mit vielfältigen Musikangeboten lockt. Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH und der Hamburg Marketing GmbH: „Wir freuen uns, dass sich Hamburg im Zuge des Eurovision Song Contest sowohl dem Wiener Publikum als auch den internationalen Gästen präsentieren kann. Mit unseren Livekommunikationsevents schaffen wir es, Hamburgs Attraktivität beim Besucher zu platzieren, und lösen im Idealfall direkte Impulse für einen Hamburg-Besuch aus. Wir laden jeden ein, einen persönlichen ESC-Beitrag vor hanseatischer Kulisse in der maritimen Strandbar Herrmann zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihren Auftritt.“
Foto: © Hamburg Marketing GmbH