Zusammen gegen Corona: Zur Unterstützung von regionalen Klein- und Mittelunternehmen und Menschen, die Hilfe benötigen oder in Form von Nachbarschaftshilfe helfen wollen, gründete Gerlinde Schmid die Soforthilfe-Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at. Was das für eine Plattform ist und wie sie auch Ihnen oder Ihrem Unternehmen helfen kann, erfahren Sie hier.

Zusammenhalt und Solidarität sind aktuell wichtiger denn je. So heißt es jetzt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, zu Hause zu bleiben und das Eigenheim, wenn möglich, nur für die nötigsten Erledigungen zu verlassen. Maßnahmen, die überlebensnotwendig sind – unsere Wirtschaft und das öffentliche Leben jedoch gänzlich lahmlegen. So benötigen nicht nur Menschen der Risikogruppe akut Hilfeleistungen, auch viele Klein- und Mittelunternehmen fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz.

Im Burgenland wurde deshalb vor wenigen Tagen die österreichweite Soforthilfe-Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at gelauncht, die schnelle Nachbarschaftshilfe zwischen Unternehmen und Privatpersonen der unmittelbaren Umgebung – bis zu 50 Kilometer Radius – ermöglicht. Die Plattform steht allen Unternehmen und Privatpersonen in ganz Österreich zur Verfügung. Ziel ist, die regionale Nahversorgung unabhängig von logistischen Abhängigkeiten aufrechtzuerhalten, existenziell bedrohten Unternehmen wirtschaftliche Perspektiven aufzuzeigen sowie jene hilfsbedürftigen Menschen zu unterstützen, die gerade auf rasche Belieferung angewiesen sind. Wir haben mit Gerlinde Schmid, Gründerin und Initiatorin der Soforthilfe-Plattform über das Projekt #gemeinsamschaffenwirdas gesprochen.

„Der Bedarf an Hilfe aus der Region ist sehr groß. Nicht nur Menschen, die auf regionale Nahversorger angewiesen sind, auch zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Auf der anderen Seite gibt es momentan sehr viele Menschen, die sich sinnvoll betätigen und Geld verdienen wollen. Ich möchte all diese Menschen in ihrem regionalen Umfeld miteinander vernetzen und eine schnelle, unkomplizierte Hilfe ermöglichen”, so Gerlinde Schmid, Gründerin und Initiatorin der Plattform.

Gründerin und Initiatorin Gerlinde Schmid von gemeinsamschaffenwirdas.at
© Wolfgang Prummer

Wie funktioniert die Soforthilfe-Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at?

Die Angebote von Nahversorgern und Helfenden sind mit der regionalen Suche gekoppelt. Das heißt: Gib deinen Standort ein und wir zeigen dir in einem Umkreis von maximal 50 Kilometern, wer aktuell zur Verfügung steht, um dir zu helfen oder dich zu versorgen. Die Plattform richtet sich einerseits an Unternehmen, die Dienstleistungen oder Produkte anbieten, andererseits an Personen, die nach Dienstleistungen oder Produkten suchen. Zudem können Privatpersonen und Unternehmen Jobangebote ausschreiben und suchen. Und das alles in einem Umkreis von 50 Kilometern. So ist eine unkomplizierte Hilfe in unmittelbarer Nähe möglich.

Unternehmen: Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen nach einer kostenlosen Registrierung in 15 verschiedenen Kategorien anbieten, wie beispielsweise „Essen“, „Ab Hof“, „Reparaturen“, „Gesundheit“, „Mode“ oder auch „Garten“, „Tiere“ und „Kinder“. Die Produkte werden anschließend dem Kunden direkt geliefert oder sie können vom Kunden abgeholt werden. Das Angebot der Plattform soll die Grundversorgung sichern, aber auch einer Branche wie beispielsweise dem Handel durch die Änderung des Geschäftsmodells auf Lieferung/Abholung eine Chance geben, trotz Krise Einnahmen zu generieren.

Privatpersonen: Die Plattform bietet Personen die Möglichkeit, Dienstleistungen oder Produkte in ihrer unmittelbaren Nähe zu finden. Wer beispielsweise auf der Suche nach Kinderbetreuung in einem Umkreis von 20 Kilometern ist, kann dies in die Suchoption eingeben und bekommt ein auf seine Suchanfrage und seinen Standort abgestimmtes Ergebnis von Menschen und Firmen, die aktuell ihre Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Der Suchende erhält anschließend die Daten des Unternehmens oder der Person und kann diese direkt kontaktieren.

Helfende und Hilfesuchende: Zudem gibt es die Kategorie „Jobsuche“ und „Jobangebot“. Hier können sich Personen, die einen Job suchen oder in Form von Nachbarschaftshilfe mithelfen wollen, sich unter “Jobangebot” eintragen oder unter “Jobsuche” nach einem Job Ausschau halten.

Ziel ist, eine Plattform für Menschen und Unternehmen anzubieten, die es ihnen ermöglicht, trotz der Krise aktiv zu bleiben oder sofort Hilfe zu finden.

Wie funktioniert die Anlieferung oder Abholung?

Sämtliche Kaufanbahnung oder Kaufabwicklung findet ohne direkten Kontakt und unter Einhaltung aller erforderlichen COVID-19-Präventionsmaßnahmen durch das Bundeskanzleramt statt. Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich bei der Registrierung auf gemeinsamschaffenwirdas.at, die notwendigen Hygienevorschriften und Sicherheitsabstände zu Mitmenschen einzuhalten. Die Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Privatpersonen, Helfenden und Hilfesuchenden erfolgt nur telefonisch oder per E-Mail. Ihre Bestellungen holen Kunden entweder selbst beim Betrieb ab oder das Unternehmen stellt direkt zu. Die Plattform bietet die regionale Vernetzung in ganz Österreich an, für alle weiteren Modalitäten sind die Firmen selbst verantwortlich.

Wie finanziert sich die Plattform?

Die Plattform wurde zu 100 Prozent aus Eigenmitteln finanziert. “Ich wollte keine Zeit mit Abstimmungsprozessen, Organisationen oder Sponsoren verlieren und habe nach Rücksprache mit meinen Mitarbeitern mich dazu entschlossen, dieses finanzielle Risiko einzugehen. Auch in dem Bewusstsein, dass ich dadurch auch meine eigene Agentur gefährde. Aber wenn ich eine Idee habe, von der ich überzeugt bin, kann ich nicht anders”, erklärt Gerlinde Schmid. Mittlerweile konnten zwei Sponsoren gefunden werden: Winzer Leo Hillinger und die Genuss Burgenland, die die Plattform als Chance für ihre Betriebe sehen und diese auch nutzen. Dennoch ist die Plattform auf weitere Sponsoren angewiesen und Frau Schmid und ihr Team über jede Unterstützung und weitere Interessierte sehr dankbar.

Wie kann man als “Laie” oder als Unternehmen die Plattform unterstützen? 

Jede Unterstützung und Teilnahme an der Plattform dient dem guten Zweck. So kann jeder die Plattform unterstützen, entweder als Suchender, der anschließend bei Freunden und Bekannten sowie beim Betrieb erwähnt, wo er den Betrieb gefunden hat, oder als Firma, die sich auf der Plattform einträgt.

“Zusätzlich vernetzen wir die Unternehmer und machen mit jedem Betrieb, der uns gerne unterstützen möchte, Aktionen, bei denen ein Teil des Verkaufs, beispielsweise bei einer Torte 2 Euro oder bei einer Schutzmaske 1 Euro pro verkauftem Stück, an unsere Plattform geht. So können wir auch unsere laufenden Kosten bezahlen. Denn wir können die Krise nur gemeinsam meistern. Deshalb rufe ich Unternehmen und Helfer in ganz Österreich auf, sich auf gemeinsamschaffenwirdas.at zu registrieren und dazu beizutragen, dass wir die Plattform auf ganz Österreich ausdehnen können. Privatpersonen bitte ich, bevor sie bei großen Ketten etwas bestellen, zuerst auf gemeinsamschaffenwirdas.at nach Anbietern aus ihrer Region zu suchen und diese mit ihrem Kauf zu unterstützen”, erklärt Frau Schmid.

Wie sind die Zukunftspläne von gemeinsamschaffenwirdas.at? 

“Meine Vision ist, dass die Wertschätzung unserer Nahversorger auch nach der Krise erhalten bleibt und das Konzept der direkten Auslieferung oder der persönlichen Abholung wieder verstärkt genutzt wird. Falls das Interesse der Betriebe hier vorhanden ist, möchte ich die Plattform gerne weiterführen und habe auch schon jede Menge Ideen, wie wir sie unterstützen können. Zusätzlich ist bei dieser Variante der CO2-Fußabdruck gleich null und der persönliche Kontakt, den wir jetzt alle beginnen zu vermissen, nimmt durch die Form der Eigenversorgung wieder zu. Wenn dann noch der Gedanke der gegenseitigen Hilfe bleibt, ob jetzt in Form von Nachbarschaftshilfe oder dass sich kleine Betriebe gegenseitig helfen und vernetzen, dann bin ich glücklich”, so die Initiatorin der Soforthilfe-Plattform.

Die Gründerin der Plattform

Gerlinde Schmid ist Initiatorin und Gründerin der Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at. Entwickelt hat die Geschäftsführerin einer in Jois im Burgenland ansässigen Werbeagentur die Idee zur Plattform aufgrund ihres Wunsches, helfen zu wollen und eine praktische, schnell umsetzbare Lösung anzubieten.

Wollen auch Sie Ihr Unternehmen regional vernetzen oder sind auf der Suche nach einem Unternehmen in ihrer Gegend? Dann besuchen Sie die Soforthilfe-Plattform www.gemeinsamschaffenwirdas.at und melden sich gleich kostenlos an. Denn nur gemeinsam können wir dem Virus trotzen.

Foto: gemeinsamschaffenwirdas.at

Share This