Die Besucher des Mobile World Congress 2016 in Barcelona staunten nicht schlecht, als Mark Zuckerberg überraschend in die Keynote von Samsung crashte.

Obwohl sie es anfangs gar nicht richtig mitbekamen, da sie ein neues Device der Südkoreaner auf dem Kopf trugen und gerade in den Weiten der digitalen Welt versunken waren.

Der unerwartete Auftritt des Facebook-CEOs sorgte für einen gewaltigen Medienhype und der lenkte die Aufmerksamkeit der Kongressteilnehmer auf ein Thema: Virtual Reality (VR).

Gemeinsam mit Samsung will Facebook mittels VR die Entertainmentwelt in den kommenden Jahren revolutionieren. Das Marktpotenzial dafür scheint riesig.

Die Investmentbank Goldman Sachs prognostiziert für Virtual und Augmented Reality bis 2025 einen Markt von 80 Milliarden US-Dollar.

Doch was bedeutet das für Österreich? Ich wollte wissen, ob und wie die neuen Technologien künftige Live-Kommunikationskonzepte beeinflussen werden.

Dazu habe ich eine hochkarätige Runde in die Wiener Virtual Reality Lounge „vrei“ gebeten.

Eine Zusammenfassung dieses BRANCHENTALK live spezial lesen im Messe & Event 2/2016 ab Seite 4 oder digital im kostenlosen Preview-Bereich der aktuellen E-Paper-Ausgabe.

Herzlichst, Ihr
Christoph Berndl

Illustration:  „Virtual Reality Gogglesby Lloyd Humphreys, DK Virtual Reality Collection, used under CC BY

Share This