Die Paperworld in Frankfurt – die internationale Leitmesse der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche – war auch dieses Jahr sehr erfolgreich, obwohl die Aussteller- und Besucherzahlen leicht unter Vorjahresniveau lagen.

Von 30. Jänner bis 2. Februar fand auf dem Frankfurter Messegelände die Paperworld statt. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, konnte sich über 36.733 Besucher und 1.608 Aussteller aus 59 Ländern freuen. Die starke internationale Ausrichtung der Messe ist für Deutschland als Export-Nation natürlich von hoher Bedeutung, der Anteil der Besucher aus Übersee hat weiter zugenommen.

Papier lebt

Obwohl seit vielen Jahren die Vision vom papierlosen Büro umhergeistert, ist Papier keineswegs von den Schreibtischen verschwunden. Im Gegenteil: Zahlreiche Studien weisen nach, dass der Papierverbrauch im Büro-Umfeld sogar im Steigen begriffen ist. Auch Notizbücher und Bleistifte sind trotz Smartphone und Tablet-PC nicht ausgestorben und gedruckte Bücher erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Richtiggehend unersetzlich ist Papier als Verpackungsmaterial, sei es für den Versand oder für ein Geschenk.

Alles natürlich

Seit geraumer Zeit sind die Ansprüche der Kunden im Wandel. Nachhaltiger Konsum ist branchenübergreifend zu einem wichtigen Wert geworden. Auf der Paperworld manifestierte sich diese Entwicklung anhand zahlreicher Produkte aus Naturmaterialien, die ohne Rückstände wiederverwertet werden können. Papier als Ausgangsmaterial kann ebenfalls sehr ressourcenschonend gewonnen werden und trotzdem anwenderfreundlich sein. Für die Schreibwarenhändler eine große Chance, beim Kunden zu punkten. Zu solcherlei Themen bietet die Paperworld ein umfangreiches Vortrags- und Weiterbildungsprogramm an, das auch dieses Jahr sehr gefragt war.

Triplepack der Konsumgütermessen

Die Paperworld fand auch heuer im Triplepack mit den Konsumgütermessen Christmasworld und Creativeworld statt. Laut Messe Frankfurt durften sich insgesamt 2.873 Aussteller aus 67 Ländern über gut gefüllte Auftragsbücher freuen. 83.000 nationale und internationale Fachhändler orderten kräftig.

Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage der Messe: Die Aussteller aller drei Fachmessen waren neben dem überaus positiven Orderverhalten vor allem mit der Internationalität der Fachhändler sowie den neuen und hochwertigen Kontakten sehr zufrieden. Alle drei Parameter konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. „Uns ist es gelungen, neben mehr Ausstellern auch noch mehr neue internationale Einkäufer nach Frankfurt zu holen, um so die Absatzchancen für unsere Aussteller weiter zu erhöhen. Beflügelt von positiven Wirtschaftsindikatoren hat sich die sehr gute Besucherfrequenz in ein starkes Orderverhalten gewandelt“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, nach zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern, Verbänden und Händlern. „In den vergangenen Tagen traf sich hier in Frankfurt das Who’s who der Konsumgüterbranche und unterstreicht eindrucksvoll die weltweit führende Position der drei Messen in ihrer Branche“, so Braun weiter.

Dies zeigte sich auch deutlich auf der Paperworld: Eine positive Stimmung im Handel und ein nochmals höherer Anteil internationaler Fachbesucher (69 Prozent) sorgten für zufriedene Aussteller. Sie bewerteten die Veranstaltung sogar noch besser als 2015, und zwar in allen Indikatoren: Besucherqualität, Anzahl der Neukontakte, Orderverhalten während der Messe und Erreichen der Besucherzielgruppen. All das führte zu einer nochmal gesteigerten Zielerreichung hinsichtlich ihrer Messeteilnahme.

Die nächste Paperworld wird von 28. bis 31. Jänner 2017 in Frankfurt am Main stattfinden – erneut im Verbund mit der Christmasworld und Creativeworld, beide ebenfalls von 28. bis 31. Jänner 2017.

Foto: © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen

Share This