Bei der Generalversammlung der Round Table Konferenzhotels (RTK) im Maxx by Steigenberger Hotel Wien wurde Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor des Design Center Linz und Geschäftsführer der kkv Holding GmbH, als Präsident der Vereinigung wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurden Vizepräsident und Finanzreferent Sascha Dietrich, Travel Partner Group, und Vizepräsidentin Ulli Retter, RETTER Bio-Natur-Resort, sowie Schriftführer Hubertus Rothwangl, Österreich Werbung, und die Vorstandsmitglieder Andreas Ablinger, SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG, und Gundula Feichtenschlager-Schimek, ARCOTEL Nike Linz.

„Die Branche hat sich nach Corona wieder erholt und Stabilität bewiesen. 2022 und 2023 waren sehr gute Jahre. Dabei hat sich das RTK-Konzept der kostenlosen FAIRmittlung zwischen Anbietern und potentiellen Kunden von Locations bewährt“, so das Resümee des wiedergewählten RTK-Präsidenten.

Gleichzeitig verwies Ziegler auf die aktuelle Weltlage, die von Konflikten und hoher Inflation geprägt ist: „Unsere Branche ist ein Barometer, das sehr rasch auf wirtschafts- und weltpolitische Entwicklungen reagiert. Einbrüche im Bereich Konsumgüter oder Bau spüren wir unmittelbar. Dennoch bin ich optimistisch, dass die Qualität unserer Betriebe gepaart mit der Nutzung neuer Technologien wie der Künstlichen Intelligenz auch in Zukunft für Stabilität sorgen wird.“

Neue Mitglieder und erfolgreiche Veranstaltungen

„2022 haben wir 23 Mitgliedsbetriebe und heuer bisher 30 neue Mitgliedsbetriebe dazugewonnen. Bei der RTK-Eventreihe mit acht Stopps im Vorjahr konnten wir 166 ausstellende Locations und Partner sowie rund 550 Kundinnen und Kunden begrüßen. Heuer präsentierten sich 209 Ausstellerinnen und Aussteller bei neun Events in Österreich und München rund 700 Veranstaltungsprofis“, freute sich Uschi Huber, Geschäftsführerin der RTK, über einen erheblichen Zuwachs an Mitgliedern und zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen.

Neben den Events bietet RTK den Mitgliedern Verkaufs- und Marketingaktivitäten wie FamTrips, Business-Breakfasts und -Dinners, Sales Calls, einen Katalog, Newsletter und eine überarbeitete Website, die im Sommer neu gestaltet wurde. Unterstützt wird Uschi Huber dabei von ihrem Team aus Carina Kapeller, Head of Marketing & Sales, sowie den Sales Managerinnen Blanka Lobner und Sabine Rath.

Positive Bilanz und Ausblick

„RTK ist ein gesunder Verein und steht aufgrund der umsichtigen Geschäftsführung und des Engagements des ehrenamtlichen Vorstandes auf soliden Beinen“, zog Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin der HOFBURG Vienna und Rechnungsprüferin der RTK, eine positive Bilanz.

Die Generalversammlung wurde mit einem Fachvortrag von Thomas Kenyeri, dem Gründer und CVO (Chief Visionary Officer) der KESCH Event- und Promotion GmbH, eröffnet. Sein Vortrag mit dem Titel „Wie man durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Zukunft Events generieren kann“ beleuchtete die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Technologie. „Es sind die Details, die Veranstaltungen zu Weltklasse-Events machen. Die KI wird dabei den Menschen nicht ersetzen, aber Prozesse optimieren“, betonte Kenyeri.

Zum Abschluss gab RTK-Präsident Thomas Ziegler einen Ausblick auf die „MICE Business Austria“, die am 16. April 2024 im Design Center Linz stattfindet. Diese Fachveranstaltung ermöglicht Eventplanern und Veranstaltungsortanbietern ein gezieltes Networking. RTK wird ebenfalls vertreten sein, begleitet von Keynotes namhafter Experten der Branche. Der Abend ist der Verleihung des Austrian Event Awards gewidmet, der vor 27 Jahren im Design Center Linz erstmals ausgerichtet wurde.

Foto v.l.: RTK-Präsident Thomas Ziegler, RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber, RTK-Rechnungsprüferin Alexandra Kaszay und RTK-Vizepräsident Sascha Dietrich. © RTK/Neureiter-PR

Share This