Bei der hybriden Generalversammlung im Design Center Linz der RTK Round Table Konferenzhotels wurde Mag. Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor des Design Center Linz, einstimmig zum neuen Präsidenten der Vereinigung aus rund 140 Konferenzhotels und Eventlocations gewählt. Sascha Dietrich avanciert zum Vizepräsidenten, Gundula Feichtenschlager-Schimek neu im Vorstand.

Der bisherige Vizepräsident von RTK tritt damit die Nachfolge des im Oktober 2020 verstorbenen langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Gerd Prechtl an. Er hatte Ziegler bereits im Sommer gemeinsam mit dem RTK-Vorstand für dieses Amt designiert.

„Gerade jetzt ist es unsere Aufgabe, Mut zu machen. Es gilt, Präsenzveranstaltungen, wann und wo immer möglich, durchzuführen. Aber die Pandemie hat auch gezeigt, wie wichtig es ist, die digitale Schiene weiterzuentwickeln. Hier wollen wir als RTK mit unserer heutigen Hybrid-Veranstaltung ein Zeichen für die Zukunft setzen. Zugleich gelten unsere großen Hoffnungen der Corona-Schutzimpfung. Sie gibt der Branche Grund zu Optimismus“, so der neugewählte RTK-Präsident.

Persönliche Vernetzung steht im Zentrum

Ziegler wurde 2012 als Vizepräsident in den RTK-Vorstand berufen. Bereits seit 2009 ist er Vorstandsmitglied im Austrian Convention Bureau ACB. Drüber hinaus engagiert er sich in weiteren ehrenamtlichen Funktionen in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche. Neben der Fortsetzung des Erfolgskurses von Gerd Prechtl will Ziegler als RTK-Präsident die Digitalisierung vorantreiben. Als weitere Schwerpunkte nennt er die Ausweitung des Angebots auf die Eventgastronomie sowie den Aufbau einer RTK-Akademie.

Im Zuge der Generalversammlung gab RTK-Geschäftsführer Michael Schenk einen Überblick über das Leistungsangebot der Vereinigung. Im Zentrum stehen hierbei die RTK-Events mit der persönlichen Vernetzung von KundInnen und Betrieben sowie die provisionsfreie Vermittlung der passenden Location für Veranstaltungen.

Nach einem Zuwachs im Jahr 2019 konnte die Mitgliederzahl im Corona-Jahr 2020 stabil gehalten werden. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie treffen den Konferenz- und Tagungstourismus massiv. Umso mehr ist es unseren Mitgliedsbetrieben zu danken, dass sie uns in dieser schwierigen Situation die Treue halten. Dies ist Ausdruck für die Stabilität unseres Netzwerks. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Krise mit vereinten Kräften meistern werden“, so Schenk. Er bedankte sich in dem Zusammenhang auch beim RTK-Vorstand, dem RTK-Team sowie den Kundinnen und Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Foto: RTK-Präsident Mag. Thomas Ziegler (2.v.r.) mit v.l. den Vorstandsmitgliedern Hubertus Rothwangl und Gundula Feichtenschlager-Schimek, RTK-Geschäftsführer Michael Schenk und Vizepräsident Sascha Dietrich. © G. Angerer

Share This