Die Bergisel Schanze, das Wahrzeichen von Innsbruck, bildete den Schauplatz des RTK-Events in Tirol. Die Netzwerkveranstaltung war zugleich der Auftakt zur Bundesländer-Tournee der Round Table Konferenzhotels. Eines zeigte sich dabei ganz deutlich: Nicht nur der Tiroler Wintertourismus, auch die MICE-Branche befindet sich auf Höhenflug.

„Die Nachfrage nach Seminarhotels, Kongress- und Eventlocations ist enorm und die Buchungslage ausgezeichnet. Die Betriebe haben sich auch während der Lockdowns und der Pandemie-bedingten Einschränkungen stets um die Gäste bemüht und das wird jetzt belohnt“, so das Resümee von RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber.

Seminarhotels und Locations aus Tirol, ganz Österreich und Bayern hatten sich am Bergisel eingefunden, um sich in den dortigen Eventräumlichkeiten den Tagungsplanerinnen und -planern zu präsentieren. Bevor es ans Netzwerken ging, konnten die Gäste die von Stararchitektin Zaha Hadid geplante Bergisel Schanze im Rahmen einer Sportführung besichtigen. 

Fachkundig begleitet wurden sie dabei von den beiden Tiroler Skispringern Martin Nagiller und Markus Lechner. Während Nagiller als Showspringer tätig ist, widmet sich Lechner nach seiner aktiven Karriere nun dem Training der Jungadler. Beide kennen die Sprungschanze aus eigener Erfahrung und boten den Besucherinnen und Besuchern faszinierende Einblicke in die Geschichte und Technik des Skispringens. 

Seminarhotels und Eventlocations aus Tirol, ganz Österreich und Bayern

Nach der Besichtigung des Sprungturms, des Restaurants Bergisel Sky und der grandiosen Aussichtsterrasse informierten sich die Tiroler Veranstaltungsprofis über die neuesten Angebote der ausstellenden Locations. Der Reigen erstreckte sich von Verkehrsbüro Hospitality mit Hotels in ganz Österreich und im benachbarten Slowenien über die Region Villach Tourismus aus Kärnten und Projekt Spielberg aus der Steiermark bis hin zum Salzbergwerk Berchtesgaden aus Bayern. 

Tirol war mit dem Hotel Das Innsbruck, dem Sporthotel Igls, dem SZentrum Schwaz und den SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG mit den drei Häusern Burg Hasegg, Salzlager und Kurhaus eindrucksvoll vertreten. 

Darüberhinaus nutzten die RTK-Partnerbetriebe „3fruits&friends“ mit ihren köstlich-knusprigen „Appletinies“, die Nuntio Audio-Video Solutions und die Gurktaler Alpenkräuter die Gelegenheit, sich dem Tiroler Publikum zu präsentieren. 

Den kulinarischen Höhepunkt bildete das Dinner im Restaurant 1809 mit seiner an die Bergisel-Schlachten unter der Führung von Andreas Hofer erinnernden Jahreszahl als Markenbezeichnung. Die Verlosung attraktiver Preise, von den ausstellenden Betrieben zur Verfügung gestellt, sorgte für den krönenden Abschluss des RTK-Events.

Foto: RTK/Löffler

Share This