Wie agieren Agenturen und ihre Kunden in der Pandemie? Warum wird Empathie künftig für Marken und Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen? Und wo werden 2022 die Herausforderungen für Veranstaltungsplaner und Eventorganisatoren beim Einsatz von Live-Kommunikation und Experience-Marketing liegen?

“Around the world“ – An International Talkshow on the Raod2BOE“ produziert NEXTILIVE.TV in Zusammenarbeit mit der Messe Dortmund und der BOE International. Experten aus der Messe- und Veranstaltungswirtschaft und Agenturchefs aus ganz Europa kommen zu Wort.

„Im Hinblick auf den ersten Lockdown im März 2020 haben wir bei vielen Kunden schon auch erstmal eine gewisse Schockstarre feststellen müssen. Die Mitarbeiter mussten plötzlich ins Homeoffice, die wichtigsten Kommunikationskanäle brachen von heute auf morgen weg, vielerorts wurden starke Umsatzeinbußen verzeichnet, man investierte nicht mehr in Kommunikation – das war schon eine sehr besorgniserregende Situation. Aus unserem Team kam dann auf operativer Ebene die Idee, auf den Außenflächen unserer eigenen Eventlocation ein lokales Festival zu initiieren – im Open-Air Bereich waren Veranstaltungen über die Sommermonate möglich und so haben wir sowohl 2020 als auch 2021 mit dem ‚Sommer an der Ems‘ ein jeweils mehrmonatiges Festivalprogramm veranstaltet – ein voller Erfolg auf ganzer Linie“, sagt Kommunikationsexperte Ulf Gassner auf die Frage, wie er und vor allem wie seine Kunden – Marketing- und Budgetentscheider aus Wirtschaft und Industrie – auf die Pandemie reagiert haben. Ulf Gassner gründete 1995 die Agenturgruppe CONCEPT X mit dem Headquarter im westfälischen Rheine und weiteren Standorten in Hamburg, Köln und Koblenz.

Auf die Frage, wie sie den französischen Markt aktuell wahrnimmt, sagt Beatrix Mourer: „In den vergangenen Monaten beobachten wir bei unseren Kunden verstärkt eine Rückkehr zu Live-Events. Mittel- und langfristig sehen wir in Frankreich auch eine verstärkte Nachfrage nach hybriden Formaten, da sich so die Reichweite vieler Kampagnen signifikant steigern lässt. Außerdem spielen Themen für Corporate Social Responsibility auch bei uns eine zunehmend bedeutende Rolle. Nachhaltigkeit muss sich durch den gesamten Prozess der Kampagnen ziehen: von der Kommunikation über das Design bis hin zum Transport von Materialien.“ Beatrix Mourer ist Mitbegründerin und Creative Director der 1995 gegründeten Agentur magicgarden Paris.

Wouter Boits ist Gründer und CEO der belgischen Agentur The Oval Office in Antwerpen, die vor rund 10 Jahren aus der Fusion einer Agentur für Live-Events und einer klassischen Kommunikationsagentur entstanden ist. „Heutzutage wollen und müssen moderne Marken für mehr stehen als nur für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und wir als Agentur müssen viel mehr tun, als unsere Kunden in ihren Vertriebs- oder Change-Prozessen zu unterstützen. Empathie spielt dabei eine zunehmend große Rolle, nicht nur für die handelnden Personen selbst, sondern vor allem auch für die Marken. Künftig wird keine Marke mehr ohne empathische Kommunikation existieren können“, sagt Boits. Die größte Herausforderung für Agenturen bei der Planung und Umsetzung von Live-Events liegen seiner Meinung nach darin, Präsenzveranstaltungen klare Mehrwerte zu geben: „Wir sind als Agenturen gefordert, einem Live-Event Alleinstellungsmerkmale mitzugeben, die digitale oder hybride Eventformate nicht abbilden können.“

Foto: Messe Dortmund GmbH

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