Die Vienna Autoshow und die Ferien-Messe Wien sind die besucherstärksten Messen Österreichs. Von 11. bis 14. Jänner strömten 153.000 Menschen in die Reed Messe Wien. Damit erzielte das Messe-Duo einen neuen Rekord.

153.000 Besucher in vier Messetagen. Für Reed Exhibitions-CEO Benedikt Binder-Krieglstein Grund zur Freude: „Wir hatten hier in vier Messetagen in etwa so viele Besucher wie Salzburg als viertgrößte Stadt Österreichs Einwohner hat. Die Vienna Autoshow und Ferien-Messe Wien mit ihren packenden Inhalten und Inszenierungen sind seit Jahren die mit Abstand zugkräftigsten und größten Publikumsevents nicht nur der Messe Wien, sondern des österreichischen Messewesens überhaupt.“

Zahlreiche Erstbesucher

2018 konnte man den Vorjahreswert um 3.000 Besucher steigern. Einer der Gründe für den Besucherrekord dürfte die zuletzt starke Konjunktur sein. Für Binder-Krieglstein ist das noch wichtiger als der neue Rekord: „Laut Befragung war jeder Vierte zum ersten Mal auf der Messe, was auch in Hinblick auf die insgesamt 153.000 Besucher ein enormes Potenzial an neuen, zusätzlichen Markenbotschaftern und Kaufimpulsen für die Wirtschaft bedeutet.“

Starke Konjunktur sorgt für rege Nachfrage

Auf der Vienna Autoshow gab es 40 Automarken und 400 Neuwagen zu bestaunen, 30 Österreich-Premieren inklusive. Vom VW Golf über den Mini Cooper bis hin zu Luxusmodellen von Bugatti und dem Nissan GTR mit fast 600 PS deckte die Messe die gesamte Bandbreite der Automobilindustrie ab. Die Chance, einmal im Wunschauto Platz zu nehmen und das Lenkrad zu fühlen, ließen sich die Besucher nicht entgehen. Die Messe erfüllte ihre traditionelle Rolle als Impulsgeber für die Automobilindustrie und Informations- und Inspirationsquelle für den geneigten Autokäufer.

Die Österreicher lieben nicht nur Autos, sondern auch ihren Urlaub. Das zeigte die Ferien-Messe mit Nachdruck. 800 Aussteller aus 80 Ländern freuten sich über regen Besuch. Als Partnerland fungierte heuer Spanien, als heimische Partnerregion stand das Bundesland Salzburg im Fokus.

Wie immer ist nach der Messe vor der Messe. Die Vienna Autoshow und die Ferien-Messe Wien kehren 2019 im Tandem zurück: Von 10. bis 13. Jänner 2019 will man den heurigen Rekord noch einmal toppen.

Foto: Reed Exhibitions Wien/Andreas Kolarik

Share This