Reed Exhibitions Österreich versteht sich als Entrepreneur in Sachen Digitalisierung mit einem State of the Art Tool, das es in Österreich in dieser Qualität aktuell anderswo nicht gibt.

„Anhand unserer Planungs-App für Kongressbestuhlung lassen sich die Vorteile von Digitalisierung sehr einfach darstellen“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO (Chief Executive Officer) von Reed Exhibitions Österreich. „Im Congress-&-Event-Management-Bereich haben wir eine Planungs-App für unser Salesteam gestartet. Damit können sich potenzielle Kunden weltweit ihre Raum- und Bestuhlungsvarianten in einem realitätsgetreuen 3-D-Modell oder in Augmented Reality ansehen. Die bisherige analoge Variante war eine CAD-Zeichnung. Im Zuge der Verlängerung der Partnerschaft mit Kapsch BusinessCom erneuern wir die komplette Wifi-Infrastruktur auf den neuen Standard – Wifi6. Das erhöht die Bandbreite für unsere Kunden erheblich.

Zudem bieten wir ab September 2019 WLAN für unsere Besucher kostenlos an – und das mit 200 Mbit/s. Auch unsere Partnerschaft mit Waytation ermöglicht heute die automatische Abwicklung der Akkreditierung, zum Beispiel bei Medizinkongressen, und liefert im Messebereich maßgeschneiderte Customer Journeys. Zudem haben wir kleinere Verbesserungen, zum Beispiel digitale Türschilder unserer Business-Suiten, eingebaut. Damit entfällt der analoge Prozess, Türschilder zu drucken und aufzuhängen.

Mit der digitalen Roadmap fit für die Zukunft

Kurz-, mittel- und langfristig sind diverse Infrastrukturerneuerungen und Investitionen in modernste  Technologien für den Kongressbereich – zum Beispiel Neuausstattung Medienraum – geplant. Langfristig wollen wir mit unseren Services die Benchmark in diesem Bereich sein. Dazu haben wir 2018 unsere Digital Roadmap entwickelt, die wir konsequent verfolgen, um für die Zukunft fit zu sein.

Wir sind überzeugt, dass uns die Digitalisierung enorme Vorteile bringt, die wir auf alle unsere Geschäftsbereiche umlegen können. Ganz vordergründig sind dabei zu nennen:

  • Effizienzsteigerung zum Beispiel durch Automatisierung und Optimierung unserer Prozesse
  • Individuelles Kundenerlebnis
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder

Anhand unserer Planungs-App für Kongressbestuhlung lassen sich die Vorteile von Digitalisierung sehr einfach darstellen. Die neue Serviceleistung bringt:

  1. Effizienzsteigerung: Reduktion des manuellen Planungsaufwands. Unsere Kunden sehen sofort, was sie bekommen.
  2. Steigerung des Erlebnisses: Unsere Kunden können ihre Konfiguration sehen, unabhängig von Zeit und Ort, und können ihren Auftrag individuell selbst anpassen.
  3. Absatz von Zusatzprodukten: Durch die einfache Planung können wir Zusatzprodukte anbieten (Blumen, Technik etc.).

Wir sehen in der Weiterentwicklung digitaler Lösungen auch eine neue Einkommensquelle und können dieselbe Technologie auch für unsere anderen Geschäftsfelder – Messen und Standbau – wiederverwenden. Aktuell erstellen wir einen 3-D-Planer für STANDout, unser Messestandbauunternehmen.“

Foto: Reed Exhibitions

Share This