Mit 1. April 2021 übernimmt die gebürtige Tirolerin Elisabeth Biedermann (32) als Director Brand & Corporate Communication die komplette Leitung der Kommunikationsabteilung von Reed Exhibitions Deutschland und Österreich. Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich, stellt damit seine Kommunikationsabteilung um.

„Nicht nur das Messewesen befindet sich im Umbruch, auch die zugehörige Kommunikation“, erklärt Elisabeth Biedermann und will mit ihrem Konzept der „Social Communication“ die Kommunikation der Messegesellschaft auf – wie sie es nennt – „soziale Beine“ stellen.

Kommunikation zusammenführen

Zu Biedermanns Führungsteam zählen künftig Jasmin Ladinig, die ihr als neuer Head of Content folgt. Mit Christian Reiß als neuem Head of Corporate Communication und Anja Späker als Head of Media Solutions, gesellen sich auch zwei deutsche Kollegen dazu. Sigrid Kuhn, jetziger Head of Corporate Communication, wird Reed Exhibitions mit Ende Juni verlassen und sich ihrer Weiterbildung zu einer Mediatorin widmen. Bis dahin wird sie das Team mit ihrer Expertise noch tatkräftig unterstützen.

Der konsequente Beitrag für den Wandel einer Messegesellschaft

„Ich betrachte Kommunikation als ganzheitliches Konzept und habe deswegen schon früh die nötigen technologischen Schritte gesetzt, um eine Art Newsroom bei Reed Exhibitions zu etablieren“, erklärt Biedermann. Dass die 32-Jährige der richtige Treiber für einen Wandel ist, bewies sie schon bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Als Chefredakteurin konnte sie bei Weka Industrie Medien genügend Erfahrungen sammeln, wie man neue Revenue-Streams digital wie analog über Content generiert. Als sie dann im Jänner 2020 zu Reed Exhibitions wechselte, war ihr Ziel klar: „Ich wollte Content erstellen, der auch etwas bewirkt.“ Nichts Geringeres habe sie seitdem getan. Content ist für sie ein pragmatischer Selbstzweck. „Wenn unser CEO davon spricht, dass wir zum Storyteller unserer Kunden werden, dann sind wir die Abteilung, die diesen Weg möglich machen wird“, so Biedermann. Ein Weg, den die Tirolerin mit viel Begeisterung geht und damit die neue Art der Kommunikation bei Reed Exhibitions formen wird.

Foto: Reed Exhibitions / David Faber

Share This