Für alle, die gern im Mittelpunkt stehen oder auffallen möchten, ist Rot auf Messen die richtige Farbe, wenn sie zum Unternehmen, zum Produkt und zu den Kunden passt.

Wenn Sie im neuen Jahr auf Ihren Messen mal richtig auffallen wollen, könnte auch die Powerfarbe Rot dabei helfen. Ist Ihre Firmenfarbe Rot, ist die Umsetzung in eine 3-D-Messearchitektur naheliegend. Da die Firmenfarbe aber für eine zweidimensionale Darstellung für Logo oder Schriftzug entwickelt wurde, sollte bei der Übertragung auf den Raum die verstärkte Wirkung auf den Besucher beachtet werden.

Ein völlig roter Raum zieht nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich; er kann wohltuend wirken, aber auch aggressiv machen. Allein die Wahrnehmung der Farbe Rot beschleunigt den menschlichen Stoffwechsel. Und wer wünscht seinen Besuchern nicht so einen Energieschub?

Rote Stände muss man besuchen

Die Außenarchitektur in unseren Breitengraden, wo ganz rote Häuser eher selten sind, zeigt, dass schon wenige rote Elemente an den Häusern, wie Eingangsbereiche, Fassadenteile, Treppenhäuser oder Gauben, große Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Für Ihren Messestand könnte Sie aber auch ein Theater, ein Kino oder ein Restaurant inspirieren. Um die umhüllende Qualität der Farbe zu ­nutzen, stellt so manches Unternehmen seinen Mitarbeitern einen roten Raum als Rückzugsort zur Verfügung. Warum könnte also nicht der Besprechungsraum auf dem Stand ganz in Rot getaucht sein? Und wenn nicht ein roter Raum, so ist es vielleicht die große rote Couch, die den Kunden auftauen lässt. Wer sich vor allzu viel Rot im Stand scheut, kann mit einer Wand einen Produktbereich hervorheben und diesen über den roten Teppich fortsetzen. Welcher Kunde möchte nicht über einen roten Teppich empfangen werden, sofern dieser nicht mit Produkten vollgestellt wurde?

Natürlich lässt sich Rot auch in Kombination mit anderen Farben einsetzen. Rot und Weiß, vielfach aus dem Sportbereich bekannt, zeigt, dass das feurige Rot durch Weiß abgemildert und leichter wird. Grafisch und großflächig eingesetzt, ist die Farbkombination auf Messen wirkungsvoll.

Rot mit Schwarz wirkt erheblich schwerer. Das Schwarz erdet die rote „heiße“ Farbe, daher werden diese Farben gern bei Kaminbauern oder Themen des Feuerschutzes eingesetzt. Natürlich funktioniert Rot auch im Zusammenhang mit anderen Farben und Materialien. Lassen Sie Ihre Gestalter und Farbberater ruhig mal spielen. Neben der Wiedererkennung Ihres Unternehmens geht es auch darum, welche ­Eigenschaften die rote Farbe Ihres Corporate Designs vermittelt und was Sie damit über Ihr Unternehmen und Ihre Produktwelt aussagen wollen. Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir mit einer Farbe ganz bestimmte Eigenschaften und Emotionen.

Die Farbe Rot hat Signalwirkung und vermittelt Power und Aktivität. Man verbindet mit ihr Leidenschaft, Dynamik, Sinnlichkeit und Entscheidungsfreude. In der Vergangenheit war Rot nicht nur die Farbe der Jagd, sondern vor allem der Macht. Könige, Kardinäle, Richter und Henker, also Herrscher über Leben und Tod, trugen die Farbe Rot. Rot und Schwarz erinnern an die französische Revolution, Rot-Weiß hingegen an das Rote Kreuz und die Schweizer Flagge. Im Straßenverkehr signalisieren Rot und Weiß Gefahr und Vorsicht. Machen Sie Ihren Stand mal zum „Red-Light-District“.

Rot-weiße Leichtigkeit

Rot-Weiß, grafisch leicht und auffallend zugleich. So präsentierte sich das niederländische Design-Unternehmen Wit Design und machte seine Firmenfarbe Rot-Weiß zum grafischen Element im 3-D-Stand­design. Wie eine stehende Schachtel klappte sich der rot-weiße Stand in den Messeraum hinein, weithin sichtbar durch die rot-weißen diagonalen Streifen auf der Rückwand. Ein Bildschirm an der Wand übermittelte das Portfolio des Design-Unternehmens, seine Zielsetzungen standen auf einer Wandseite. Der „liegende Deckel“ wurde zum doppelten Boden für einen Besprechungstisch. (siehe Titelbild)

Aussteller und Designer: Wit Design, Ulvenhout/NL
Messe: Euroshop 2017
Messebau: De Bouwers
Standgröße: 17,5 m2

Schwarz-Rote Eleganz

Raumplus – ein Hersteller von Gleittüren, Raumteilern und Schranksystemen – präsentierte sich auf der Orgatec mit einem lang gezogenen schwarzen Kubus mit feinen Aluminium-Lisenen an der Fassade, die einen Bezug zum metallenen Produkt herstellten. Ein Sehschlitz öffnete den Blick zum Exponatbereich. Der offene Besprechungsbereich überraschte durch ein intensives Rot auf Boden, Wänden und Möbeln mit einem skulpturalen Besprechungstisch in zwei verschiedenen Höhen. Eine räumliche Eleganz, die auch die Produktwelt widerspiegelte. Die Firmenfarbe ist Schwarz, das Rot eine immer wieder eingesetzte Power gebende Ergänzung.

Aussteller: raumplus GmbH, Bremen
Messe: Orgatec, Köln
Design: Burkhardt Heß, Wedel
Messebau: Meyer-Ebrecht GmbH, Stuhr
Standgröße: 110 m2

Rote Farbvielfalt

Lässig, leicht und spielerisch, neu und frisch sollten die Stoffe, auch für ein junges Publikum, interpretiert werden. Für die begehbare Stoffskulptur „Gib dir Stoff“ war die korallenrote Logofarbe des Ausstellers Ideengeber. Auf einem von der Messe vorgegebenen Stahlsystem wurden verschiedene Stoffe wie Wäschestücke auf einer Leine mit Holzklammern befestigt. Auf diese Weise konnten besonders viele Produkte präsentiert werden. Die Besucher konnten zwischen den Stoffen hindurchgehen, sie anfassen und die warmen Rottöne in all ihrer Vielfalt erleben. Sanft, wie vom Wind gestreift, bewegten sich die Stoffe durch seitlich angebrachte Ventilatoren und ließen durch das Einspielen von Vogelgezwitscher, Kinder­lachen, Hundegebell und Pferdegetrappel farbenfröhliche Feriengefühle aufkommen.

Aussteller: Initiative Textile Räume e. V., Düsseldorf
Messe:
IMM Cologne 2016
Design: Raumkontor Innenarchitektur, Düsseldorf
Messebau:
Schnaitt Internationale Messe- und ­Ladenbau GmbH, Bergheim
Standgröße:
20,25 m2

Rote Skulptur

Unkonventionell und unverwechselbar wollte sich das Unternehmen Riedel Communications GmbH, das innovative Lösungen für Echtzeit-Signalübertragung, Kommunikation und Datentransport herstellt, auf seinen Messen weltweit präsentieren. Der Fokus sollte auf Innovation und Technologie gelenkt werden. Das schräg gestellte „R“ mit dem Kreis im Inneren aus dem roten Logo des Unternehmens lieferte die Design-Idee für diesen modularen Messestand. Aus dem „R“ wurde eine riesengroße, weithin sichtbare Skulptur, selbstbewusst und machtvoll. Sitzgelegenheiten, Theken und Wände wurden ebenfalls in die schräge Designidee eingebunden und verliehen dem Stand viel Dynamik. Die Einzel­elemente erlauben durch Reduktion oder Addition eine Präsentation auf unterschiedlichen Standgrößen.

Aussteller: Riedel Communications GmbH, ­Headquarter Wuppertal
Messen:
NAN Las Vegas, IBS Amsterdam und kleinere Messen weltweit
Design:
Ortvision, Andreas Rothämel, Jörg Lorenz, Berlin
Messebau:
I Point, Messe- und Eventbau GmbH, Waltersdorf

Fotos: © Wit Design, Frank Wieczorek, Meyer-Ebrecht GmbH, Hans Jürgen Landes, Dortmund, Ortvision

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