Kunden als echte Fans des Unternehmens? Das klingt im ersten Moment für manchen vielleicht zu schön, um wahr zu sein. Aber es kann funktionieren. Beim Campaigning Summit Europe, am 10. März im Haus der Industrie in Wien, präsentiert eine erlesene Auswahl von Vordenkern die besten Strategien und Konzepte. Der Grundstein für dieses Erfolgsformat wurde übrigens in Wien gelegt, wie uns Veranstalter Philipp Maderthaner vom Campaigning Bureau im Interview erzählt.

IMG_3124 Kopie 2

Philipp Maderthaner, GF Campaigning Bureau und Veranstalter des Campaigning Summit

Messe & Event: Wie ist die Idee entstanden, den Campaigning Summit nach Österreich zu holen?

Philipp Maderthaner (lacht): In diesem Fall, das mag manche überraschen, ist es sogar so, dass der Campaigning Summit in Österreich entstanden ist. Das, was heute unter dem Namen Campaigning Summit Europe internationales Publikum nach Wien zieht, hat vor wenigen Jahren als Campaigning Summit Vienna seinen Anfang genommen. Dazwischen ist viel passiert. Wir haben dieses Erfolgsformat in andere Länder und Städte Europas gebracht, etwa nach Berlin oder Amsterdam. In Kürze folgen Warschau, Helsinki und auch Paris steht auf dem Radar. Der Flaggschiff-Event ist der Campaigning Summit Europe am 10. März in Wien.

Messe & Event: Wann und wo wurde die Veranstaltung ins Leben gerufen?

Philipp Maderthaner: Die Premiere ging am 27. Jänner 2012 in Wien über die Bühne. Das war noch vor Gründung meines Unternehmens Campaigning Bureau. Der Campaigning Summit ist ein Projekt aus tiefster Überzeugung. Das Ziel war nie, damit Geld zu verdienen, und das ist es auch heute nicht. Hier geht es einzig und allein darum, für dieses Thema, Campaigning, eine internationale Plattform zu schaffen. Das ist uns gelungen und darüber freuen wir uns!

Messe & Event: Was erwartet die Konferenzteilnehmer?

Philipp Maderthaner: Der diesjährige Campaigning Summit Europe ist in vielerlei Hinsicht besonders. Einerseits weil das Angebot hinsichtlich internationaler Speaker noch sie so groß war. Wir lassen 18 Experten aus der ganzen Welt einfliegen. Das hat’s noch nicht gegeben. Auf die Teilnehmer wartet ein Blick in die Handwerkskiste des Campaigning, mit allem, was man dazu braucht.

Messe & Event: Auf welche Top-Speaker dürfen wir uns freuen?

Philipp Maderthaner: Katie Harbath aus dem Facebook-Headquarter in Palo Alto kommt zu uns, Vincent Harris, ein wahrer Guru in Sachen Online-Content, Michael Sanders vom britischen Nudge-Team spricht über Verhaltensökonomik, also die Frage, wie Menschen ticken und warum sie aktiv werden. Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen. Am besten ist ein Blick auf http://Europe.Campaigning-Summit.com!

Messe & Event: Am Vorabend der Veranstaltung laden Sie ins Basecamp – was genau ist das?

Philipp Maderthaner: Auch das ist neu. Wir bieten erstmals am Vorabend Workshops für unsere Teilnehmer an, die das Summit-Erlebnis erweitern und vertiefen. Ein Soft-Start in die Konferenz sozusagen.

Messe & Event: Gibt es besondere Überlegungen zur Struktur des Campaigning Summit, um die Konferenzteilnahme zu einem nachhaltigen Erfolg für die Teilnehmer zu machen?

Philipp Maderthaner: Die Break-out Sessions haben wir heuer neu eingeführt, weil wir das Gefühl hatten, dass jene, die zum wiederholten Male teilnehmen, und das sind immerhin knapp die Hälfte, nach mehr Auswahl- und Vertiefungsmöglichkeiten verlangen. Darüber hinaus ist mir persönlich am wichtigsten, dass sich jeder Speaker auch den Fragen des Publikums stellen muss. Wir wollen, dass niemand mit mehr Fragezeichen nach Hause geht, als er gekommen ist.

Fotos: © Jakob Glaser

Share This