Erstmals fand die PCMA’s „Convening EMEA“, die jährliche Konferenz der EMEA-Region für globale Business-Event-StrategInnen, in Wien statt. Wien und Österreich positionierten sich damit bei rund 460 Business-Event-Professionals und EntscheidungsträgerInnen aus der internationalen Meeting-Industrie aus 41 Ländern und setzten Akzente im Wettbewerb um Tagungsgäste.

„Das Zusammentreffen zentraler EntscheidungsträgerInnen der Meeting-Industrie im Rahmen der ‚Convening EMEA‘ in Wien birgt Chancen für unsere gesamte Visitor Economy und kommt zum idealen Zeitpunkt. Es ist ein starkes, über Österreichs Grenzen hinaus wahrnehmbares Zeichen des Restarts als globale Tagungsmetropole, der sich bereits in den aktuellen Kennzahlen manifestiert: Wien wurde in den maßgeblichen Rankings neuerlich unter die global erfolgreichsten Kongress-Städte gereiht und zählte auch 2021 ein Drittel aller Tagungsveranstaltungen in Österreich. 2022 haben wir rund 50 Kongresse und Firmentagungen ab 1.000 Teilnehmer:innen in der Stadt, 2023 erwarten wir bis dato bereits 33 derartiger Großveranstaltungen. Ich bedanke mich herzlich bei PCMA, dank derer sich derzeit rund 460 EntscheiderInnen persönlich vor Ort von den Vorzügen Wiens überzeugen – und hoffentlich dafür gewinnen – lassen, Wien auch in Zukunft den Zuschlag zu erteilen. Zugleich danke ich unseren Partnern Messe Wien, Hilton Vienna Park und Österreich Werbung für die gemeinsamen Anstrengungen, diese Top-MultiplikatorInnen nach Wien zu holen“, sagt Norbert Kettner, Geschäftsführer WienTourismus.

Rund 460 Führungskräfte aus der Meeting- und Business-Event-Branche (30 davon über digitale Kanäle) aus 41 Nationen tagten in Wien: In einem gemeinschaftlichen Akquiseprozess holten WienTourismus, Österreich Werbung, Hilton Vienna Park und Messe Wien Exhibition & Congress Center die regionale Jahrestagung der PCMA (Professional Convention Management Association) in die Stadt.

„Weltweit nehmen Business-Events eine entscheidende Rolle im sozialen Gefüge von Organisationen und Gesellschaften ein. Die vergangenen beiden Jahre waren für die gesamte Veranstaltungsbranche äußerst herausfordernd, sie waren zugleich aber auch eine Zeit der erzwungenen Innovation. Erheben wir den Anspruch, unsere Branche weiterzuentwickeln, dann müssen wir im Zuge dessen auch eine starke Leadership-Rolle einnehmen und auf eine regenerative und nachhaltige Wirtschaft hinarbeiten. Unsere Partner in Wien unterstützen diese Werte. Vom ersten Moment unserer Partnerschaft an hat Wien Wert darauf gelegt, die lokale Gemeinschaft miteinzubeziehen, um unseren rund 460 TeilnehmerInnen aus aller Welt ein unvergessliches Erlebnis vor Ort bieten zu können. Wien zeigt, wie Destinationen erfolgreich Meetings anziehen können“, sagt Sherrif Karamat, CAE Präsident und CEO von PCMA und CEMA.

Chance zur Standortpositionierung bei Kernzielgruppe

Bei der „Convening EMEA“ handelt es sich um eine sogenannte Omnichannel-Veranstaltung für Business-Event-Professionals aus der gesamten EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika), die Veranstaltungsorganisatoren und Meeting-Industrie vernetzt. Hier trafen ExpertInnen aus dem Associations-Bereich (Kongresse) sowie dem Corporate-Bereich (Firmentagungen) zusammen, um sich unter dem Motto „Together we move forward“ über Herausforderungen der Zukunft auszutauschen. Die TeilnehmerInnen erwartete ein umfangreiches Programm mit mehr als 20 Vorträgen, Panel-Diskussionen, Workshops oder Case Studies, das von David Meade, internationalem Corporate Speaker, Performer und Fernsehpersönlichkeit, moderiert wurde. Ergänzt wurden die Sessions durch sogenannte „Conversation starters“, „1:1 Level 30 Meetings“ und mehrere Rückzugsmöglichkeiten, die Zeit für Inspiration, Digital Detox, Netzwerken und Austausch boten.

Gerd Leonhard, führender Futurist und Humanist und Colleen Bisconti, Vice President Events and Experiences bei IBM konnten ebenso als Keynote-Speaker gewonnen werden wie die Experten für Geschäftsmodelle, Patrick van der Pijl und Niki Seelan von Business Models Inc.

Das Rahmenprogramm bildeten vom WienTourismus kuratierte „Exploration Tours“: Sie vermitteln Einblicke in die vielfältigen Facetten der Meetingdestination Wien und liefern Inspiration für die Planung künftiger Events. Die Österreich Werbung nutzte die Chance, auch Angebote der Convention Bureaux der anderen Bundesländer im Rahmen sogenannter „Posttouren“ zu präsentieren. Die „Convening EMEA“ wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings ausgerichtet.

Foto: WienTourismus-Direktor Norbert Kettner mit Sherrif Karamat, CAE, President & CEO, PCMA & CEMA © WienTourismus/Rainer Fehringer

Share This