Bis zuletzt hatte die Messe Tulln am vorgesehenen Mai-Termin für die beliebte Oldtimermesse festgehalten. Nun muss auch sie ein Jahr lang pausieren.

Ein winziges Wesen hält derzeit die Welt in Schach. Für den Menschen unsichtbar, besteht es aus Nukleinsäure mit nichts weiter als der Information, sich auszubreiten und innerhalb einer Wirtszelle zu reproduzieren. Dennoch, das neue Virus SARS-CoV-2 aus der Familie der Coronaviren hat es in sich. Mangels wirksamer Abwehrmöglichkeiten muss sich ein Großteil der Menschheit eines bislang ungewohnten Lebensstils befleißigen. Kontakt zu anderen menschlichen Wesen soll tunlichst unterbleiben, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Kein Wunder, dass ob solcher Vorgaben die internationale Messewelt darniederliegt. Terminverschiebungen und Absagen gehören mittlerweile zur Tagesordnung.

Kein Altblech für Tulln

Nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ haben die Betreiber des Tullner Messegeländes gehofft, nach der Absage der pool+garden wenigstens ein bewährtes Zugpferd wie die Oldtimermesse noch vor dem Sommer an den Start bringen zu können. Die aktuellen Handreichungen der Regierung lassen indes keinen Handlungsspielraum zu. Weiterhin gelten strenge Regeln für das Zusammensein und ein Verbot von Großveranstaltungen.

Wie lange dies so bleiben wird, ist unklar. Sinnvoll daher, schon jetzt die Notbremse zu ziehen anstatt in letzter Sekunde Aussteller und Besucher zu verprellen. Auch die Eröffnung der neu erbauten Donauhalle wird wohl warten müssen, so stolz die Messebetreiber auch auf das Bauwerk sein mögen. Immerhin zeigt man sich optimistisch, im Herbst wieder an den Start gehen zu können.

Europaweite Flaute

So bitter die Absagen auch sein mögen, sie liegen derzeit im europäischen Trend. Das Messegeschäft liegt brach, und mit ihm auch zahlreiche Gewerke im Hintergrund, vom Messebau angefangen über Logistik bis hin zur Betreuung der Aussteller und Besucher. Wie sich die Situation weiterentwickeln wird, bleibt Stoff für Spekulation. Besonders betroffen sind natürlich international tätige Messeveranstalter, denen nun reihenweise die Termine wegbrechen.

Auch ein kleineres, aber überregional sehr bedeutendes, Unternehmen wie die Messe Tulln bekommt nun aber harten Gegenwind zu spüren. Ob sich die Oldtimermesse bis zum neuen Termin vom 15. bis 16. Mai 2021 wieder erholen wird, lässt sich schwer einschätzen. Solche Messen ziehen traditionell viele Enthusiasten aus ganz Europa an und sind daher beliebte Veranstaltungen. Maßgeblich wird auch sein, wie sich die gesamtwirtschaftliche Lage innerhalb des kommenden Jahres entwickeln wird.

Foto: Fischer-Media.at

Share This