Das Austrian Convention Bureau (ACB) hat erstmals die Daten seiner 74 Mitgliedsbetriebe erhoben. Das Resultat ist durchwegs positiv.
Zu den ausgewerteten Daten der aktuellen Arbeitsplatzsituation des ACB zählen unter anderem Kongress-, Messe- und Veranstaltungszentren, Kongress- und Konferenzhotels sowie Tourismusorganisationen. Man erwartet einen Zuwachs des Mitarbeiterbedarfs von 7,4 Prozent in den nächsten fünf Jahren.
Rosige Zeiten
Die optimistische Prognose für die Zukunft ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Österreich beim „International Congress and Convention Association (ICCA)“-Ranking den 14. Platz belegte. Dabei überholte es mit 258 einschlägigen Veranstaltungen unter anderem Australien, Belgien und die Schweiz. Auf dem Treppchen standen die USA, Deutschland und Großbritannien.
Im Trend
Wer sich für einen Beruf in diesem Bereich interessiert, dem stehen gleich mehrere Möglichkeiten offen. Lehrlinge werden in den Sparten Food & Beverage sowie Technik gesucht. Schnuppermöglichkeiten bieten interessante Praktika in ACB-Betrieben. Zum Beispiel in Marketing & Sales, Kongressorganisation sowie Projektmanagement. Im Hochschulbereich findet man an der FH Wien das Studium Tourismusmanagement. Weiterbildungen an der jährlich stattfindenden Convention4u sowie Know-how-Schulungen des ACBs werden angeboten.
Informationen zu den nationalen Qualitätsbetrieben der Tagungs- und Kongressbranche werden auf der Website des ACB veröffentlicht.
Foto: Austrian Convention Bureau/Hannes Grundschober