Erfolg für den Oberösterreich Tourismus beim Werbepreis „Caesar 2020“: Die mit der Kreativagentur Fredmansky konzipierte Social Media Challenge „#drinnenvsdraussen“ wurde von der internationalen Jury mit Gold in der Sonderkategorie „Kommunikation in der Krise“ prämiert. Und auch die Naturerlebnis-Kampagne „Drinnen ist nicht draußen“ wurde mit dem Caesar in Silber ausgezeichnet.

„Der Corona-bedingte Lockdown hat nicht nur die Tourismusbetriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor große Herausforderungen gestellt, sondern auch die touristische Werbung und Kommunikation. Kreativität war von allen Betroffenen gefragt, wobei der Oberösterreich Tourismus diese Herausforderung besonders erfolgreich gemeistert hat, wie diese Preise jetzt beweisen“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.

Sonderpreis

Mit der Challenge „#drinnenvsdraussen“ animierte Oberösterreich Tourismus mitten im Corona-Lockdown seine Social Media Community, ihre liebsten Outdoor-Freizeit-Erlebnisse nach drinnen zu holen, in kurzen Videos zu dokumentieren und auf Instagram sowie Facebook zu posten. Ein 24-Stunden-Rennen am Balkon, eine Klettertour in der Küche statt in den Bergen, das Picknick im Wohnzimmer statt am See: Die Filme zeigen einen humorvollen, positiven Umgang mit der Situation, die Freizeit fast ausschließlich zu Hause zu verbringen.

„Gerade in dieser Phase war es wichtig in der touristischen Kommunikation den Zusammenhalt zu fördern, sich gegenseitig zu ermutigen zu Hause zu bleiben, trotzdem die Zeit aktiv zu nutzen und mit einer Prise Humor ein bisschen Leichtigkeit zu bringen. Mit „#drinnenvsdraussen“ ist uns das ausgezeichnet gelungen. Dass die Jury des Caesar Werbepreises diese kreative Idee jetzt mit Gold auszeichnet, freut uns rückblickend umso mehr“, ist auch Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus begeistert.

Naturerlebnis-Kampagne

Gemeinsam mit den oberösterreichischen Tourismusverbänden sowie ausgewählten Wirtschafts- und Mobilitätspartnern startete Oberösterreich Tourismus Anfang Mai eine Marketing- und Kommunikationsoffensive. Der Kampagnenfokus lag auf kurzen Social Media Videos, die durch skurrile Indoor-Szenen mit einem Augenzwinkern die Verbindung zu echten Outdoor-Erlebnissen herstellten. Die Sehnsucht nach dem Draußen erfüllt sich in der Auflösung, dem authentischen und echten Naturerlebnis mit der Botschaft  „Komm raus und erlebe Oberösterreich!“

Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert

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