Christoph Berndl, Chefredakteur Messe & Event

Christoph Berndl, Chefredakteur
Messe & Event

Jetzt ist es also offiziell. In Interviews mit der Reed-Spitze war zuletzt immer wieder von einem neuen Messethema für den Herbst 2015 die Rede. Details? Sorry, derzeit kein Kommentar. Fest stand nur, dass es sich um eine Publikumsmesse handeln soll.

Heute wissen wir – für den Spätherbst 2015 hat die Reed Exhibitions Messe Wien einen Publikumsevents der besonderen Art auf der Planungsliste. Mit der „Vienna Comic Con“ will man am 21. und 22. November 2015 für eine tolle Premiere in Wien sorgen. In Halle D ist ein Event geplant der nach Aussagen der Veranstalter „der modernen Pop-Kultur huldigt und speziell der Welt der Comics und des Gaming gewidmet ist.“

Begonnen hat der Siegeszug der Messen rund um den Comic in San Diego. Die Comic-Con – mit Bindestrich geschrieben – International findet seit 1970 jährlich in der zweitgrößten Stadt Kaliforniens statt. Mittlerweile gibt es auch Reihe anderer Events, von Indien über die Vereinigten Arabischen Emirate, die sich dem Thema annehmen.

Viel mehr, als nur eine Messe

In Wien wird man mit dem Veranstalter der New York Comic Con, die seit 2006 stattfindet, kooperieren. Geplant ist eine zweitägige Veranstaltung, die  laut Reed-Management „Show, Event, Happening und Megaparty in einem sein wird.“

Organisiert wird die Convention von Reed Exhibitions Messe Wien in Zusammenarbeit mit ReedPOP US, einer in Norwalk, Connecticut, USA, beheimateten Tochterfirma der internationalen Reed Exhibitions Group, dem mit global mehr als 500 Veranstaltungen führenden Organisator von Fachmessen und Events.

Die Veranstalter über ihre Vision: „Das Konzept der ,Vienna Comic Con‘ sieht großzügige, dynamische Begegnungszonen vor, in denen die Fans mit ihren bevorzugten Marken kommunizieren können. Breiter Raum wird auch Präsentationen auf einer Hauptbühne und zwei zusätzlichen Talk-Bühnen eingeräumt. Filmstudios werden zu Filmvorführungen eingeladen, zudem wird es zahlreiche Autogramm- und Fototermine mit VIP-Gästen geben. Darüber hinaus ist in Zusammenarbeit mit ReedPOP ein internationaler Cosplay Wettbewerb geplant. Dabei stellen die Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen.“

Beim Ankündigungstrailer wird jedenfalls schon mal klar – Emotionen stehen im Mittelpunkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trend der internationalen Pop-Kultur live erleben

DI Matthias Limbeck, für Neugeschäft verantwortlicher Geschäftsführer von Reed Exhibitions in Österreich, über die Motivation, den Top-Event nach Wien zu bringen: „Die ,Vienna Comic-Com‘ soll den Herzschlag der Pop-Kultur nach Wien bringen, mit der Erfahrung, der Qualität, der Professionalität und der Anziehungskraft der Stars, die Fans und Aussteller zu Recht vom Erfinder der ‚New York Comic Con‘ erwarten. Die ‚Vienna Comic Con‘ verbindet die Welten von Comics, Filmen, Television, Toys und Games; sie wird ein Ort sein, an dem die Kreativen, Stars und Heroes der Branche ihren Fans begegnen und diese die neuesten Trends und Highlights der internationalen Pop-Kultur erleben können.“

Dr. Barbara Leithner, New Business Group Director bei Reed Exhibitions in Österreich, fügt, den gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund erläuternd hinzu: „Was als Gegenkultur in Kellerlokalen und Studentenheimen begann, bildet mittlerweile einen integrierten Bestandteil des allgemeinen Lebensstils der Gesellschaft von heute – und zwar weltweit. Interessant ist beispielsweise auch, dass mehr als die Hälfte, nämlich 60 Prozent der Menschen, die in Deutschland regelmäßig Video-Spiele verwenden, älter als 30 Jahre sind. Und auch der Comic-Markt im deutschsprachigen Raum wächst permanent, allein in der zweiten Jahreshälfte 2013 waren es zehn Prozent. Man ersieht daraus, die ‚Vienna Comic Con‘ thematisiert ein breites Spektrum kultureller Aktivitäten unserer Zeit und spricht damit viele Menschen aller sozialen Schichten und aller Altersgruppen an.“

Social-Media-Analyse zeigt: Wir lieben Comics

Eine Analyse der „Like“-Quoten in den Social Media in Österreich und den Nachbarländern, die in vier Bereichen – Comics, internationale Conventions, TV-Serien und Comic-Filme sowie Video Spiele – durchgeführt wurde, ergab, dass es in Österreich 940.000 Facebook-Fans gibt, in Deutschland 8,6 Millionen, in der Tschechischen Republik 980.000, in Ungarn 1,16 Millionen und in der Slowakischen Republik 440.000. In Relation zur Gesamtbevölkerung gibt es in Ungarn und in der Slowakei doppelt so viele Comic-Fans als in den anderen Ländern.

Ziel: Führender Pop-Kulturevent Mitteuropas werden

ReedPOP und Reed Exhibitions Messe Wien haben sich das Ziel gesetzt, die „Vienna Comic Con“ zum führenden Pop-Kulturevent Mitteleuropas zu machen. „Wir wollen“, sagt Barbara Leithner, „den Teilnehmern einzigartige Erlebnisse und Inhalte vermitteln und die Gelegenheit geben, Kreativen der Pop-Kultur aus der ganzen Welt zu begegnen. Dazu werden wir die Zielgruppen innerhalb eines Radius‘ von eineinhalb Flugstunden um Wien intensiv ansprechen“.

Die Branche zeigt großes Interesse

Bereits im Vorfeld der Messe haben namhafte Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt. Folgende Firmen wurden von den Veranstaltern veröffentlicht: Egmont Verlagsgesellschaften, Panini Verlags GmbH, Figuya (Handel), Manga-Mafia (Handel), KAZÉ Manga & Anime (Verlag und Vertrieb), Microsoft, Sony Computer Entertainment (Playstation), Ubisoft und Legend Icon (Handel).

Xian Wenzl, Xbox Marketing Manager Austria über die Teilnahme: „Es freut uns als Gaming-Begeisterte und in der Videospielebranche tätige Gruppe in Österreich sehr, dass eine mit dermaßen viel Leidenschaft und eine einzig für die Fans geschaffene Veranstaltung wie die ,Vienna Comic Con‘ in Wien Einzug hält.“

„Playstation freut sich, dass mit der Vienna Comic Con nun auch ein großes Community Event in Europa stattfindet“, sagt Florian Mahr, Marketing Manager Sony Computer Entertainment Austria.

„Legend Icon freut sich sehr darauf Aussteller bei der Vienna Comic Con zu sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Event die neue Heimat für alle Sci-Fi, Manga & Comic Fans in Österreich sein wird. Für uns ist die Vienna Comic Con der optimale Platz, um unsere zu 100 % offiziellen Produkte aus den Top-Lizenzen der Pop-Kultur vorzustellen“, erklärt Nathaniel Kuper von Legend Icon.

„Ubisoft freut sich, dass die legendäre Comic Con nun endlich den Weg nach Europa gefunden hat“, so Eugen Knippel, Senior Marketing Manager bei Ubisoft Austria.

Die „Vienna Comic Con“ in der Halle D der Messe Wien (Eingang über Foyer D) wird am Samstag, 21. November 2015, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 22. November, von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Foto: © ReedPOP

Share This