Die Fachhochschule Burgenland bietet seit September 2020 erstmalig einen interdisziplinären Masterlehrgang – Marketingkommunikation in der Vertiefung „Eventmanagement & Marketingkommunikation“ an. Die operative Umsetzung dieses Lehrgangs ist dem Austrian Institut of Management zugeschrieben, die organisatorische und technische Abwicklung dieses online-Angebots liegt in den bewährten Händen der eLearning Academy for Communication (eLAC).

Das Masterstudium ist als Online-Studium angelegt, bewegt sich fächerübergreifend im Spannungsfeld der Kommunikations-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften und ist ideal für Interessent*innen aus der Kultur-, Event-, Kommunikations- oder Marketingbranche. Der Masterlehrgang bietet durch seine breite Themenvielfalt eine fundierte Wissensvermittlung auf aktuellem Stand. Ausgehend von einem breiten Eventbegriff, der nicht nur Kongresse, Tagungen und Firmenevents, sondern auch Kunst- und Kulturveranstaltungen anspricht, liefert der Masterlehrgang eine solide Basis, die auf kompakten Theorieeinheiten wie auch auf praxisrelevanten Informationen fußt.

Die Inhalte umfassen – aufbauend auf den Grundlagen zu Event- und Projektmanagement, Marketing und PR – unter anderem Dramaturgie, Event-Regie und Event-Technik bis hin zu relevanten Sicherheits- und Rechtsthemen. Um den größten Impact zu erzielen, bedarf es zudem einer integrierten und crossmedialen Marketingkommunikation.

„Nach über einem Jahr der Konzeption, Entwicklung, Organisation und Gestaltung von Curriculum, Lehrinhalten und crossmedialen Vermittlungsformen können wir nun ein neues Studienangebot präsentieren“, freut sich Mag. Dr. Wolfgang Kuzmits, MAS, der die wissenschaftliche Leitung innehat.
© eLAC

Digitale Wissensvermittlung

Überdies wird auf aktuelle Trends und Entwicklung eingegangen. Zahlreiche Beispiele und eine digitale, multimediale Wissensvermittlung in Form von Checklisten, Videos, Tonsamples, Interviews u.v.m. vertiefen die Lehr- und Lerninhalte. Das ausgewählte Lektoren*innen-Team rund um den wissenschaftlichen Leiter Dr. Wolfgang Kuzmits beleuchtet die theoretischen Grundlagen und liefert gleichermaßen unzählige Beispiele aus der Praxis. Diese Expert*innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen von erfolgreichen Kultur- und Eventbetrieben.

Auf einen Blick: „Eventmanagement & Marketingkommunikation“

  • Hochschule: Fachhochschule Burgenland, University of Applied Sciences
  • Konzept: flexibel als Online-Studium; bei freier Zeiteinteilung berufsbegleitend in Teilzeit aber auch in Vollzeit zu studieren
  • Lehrveranstaltungsort: 100 % online
  • Abschlussprüfung: optional an der FH Burgenland in Eisenstadt/Österreich oder Online
  • Start: individuell
  • Zulassung: in der Regel innerhalb von zwei Wochen
  • Dauer: individuell, Mindeststudienzeit 2 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Umfang: 60 ECTS
  • Abschluss: Master of Arts (MA)
  • Gebühr: € 8.900,- (keine zusätzlichen Steuern)

Kontaktadresse

  • Mag. (FH) Anria Brandstätter, MA
  • Lehrgangsmanagement
  • eLAC eLearning Academy for Communication
  • Tel: +43 664 2118884
  • E-Mail: anria.brandstaetter@elac.academy
  • Weitere Infos: elac.academy

Foto: School photo created by freepik – www.freepik.com

Share This