In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden ist es der PDC / PDC Europe gelungen, ein Hygiene- und Präventionskonzept zu erstellen, das es ermöglicht, Darts wieder vor Fans stattfinden zu lassen: Die World Series of Darts Finals vom 18. bis 20. September 2020 in der Salzburgarena werden das erste offizielle Profi-Darts-Event vor Zuschauern sein und gleichzeitig eines der ersten Sportevents vor Publikum seit Beginn der Corona-Pandemie.

„Wir freuen uns sehr, dass es in Kooperation mit der Salzburgarena und den zuständigen Behörden vor Ort gelungen ist, die Darts-Fans zurück in die Halle zu holen. Trotz gelungener Pilotprojekte wie der Hylo Care PDC Europe Super League oder der Hannover Drive-In Darts Gala, sind wir froh, wieder ein kleines Stück Normalität zurückgewinnen zu können“, sagt Werner von Moltke, Präsident der PDC Europe.

Von Freitag bis Sonntag spielen 24 Profis um insgesamt 300.000 Pfund Preisgeld, wovon der Champion 70.000 Pfund erhält. Das Event wird weltweit LIVE im TV übertragen und zählt zu den wichtigsten des Darts-Jahres. Mit dabei sind die besten Spieler der Welt rund um Weltmeister Peter Wright, Michael van Gerwen und Gerwyn Price.

Die österreichischen Darts-Fans können sich auf ihren Lokalmatadoren Mensur Suljovic aus Wien freuen und auch WM-Sensation Fallon Sherrock, die im Dezember 2019 als erste Dame überhaupt ein Spiel bei der WM gegen einen Mann gewinnen konnte, wird mit von der Partie sein.

„Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen! Ohne unsere großartigen Fans fehlt einfach etwas“, so Weltmeister Peter „Snakebite“ Wright.

Um den Schutz von Spielern und Zuschauern zu gewährleisten, kann im Rahmen eines neuen Ticketsystems lediglich eine limitierte Anzahl an Tickets verkauft werden. Auf dem Weg zu ihrem Platz wird für die Fans Maskenpflicht gelten und die Zuschauer werden in vier voneinander getrennte Sektoren aufgeteilt.

Foto: KDPhotography

Share This