Neue Themen, neue Hallen, neue Mitwirkende: Österreichs Messewirtschaft startet schwungvoll ins Messejahr 2018 und blickt auf ein abwechslungsreiches 2017 zurück.

Messe Wels GmbH

Geschäftsführer Dir. Mag Robert Schneider

Die Messe Wels konnte im abgelaufenen Jahr vier neue Messeveranstaltungen etablieren: Die Handwerk, die Kuchen- und Kreativmesse in Wien, die Classic Austria als Stand-alone-Format sowie die neu konzipierte Gesundheitsmesse life. Das Jahr 2017 war für die gesamte Messe eine große Herausforderung. Und es ist uns gelungen, den geplanten Umsatz zu übertreffen und unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Die bestehenden Eigenmessen sind sehr stabil, allerdings ist man als Messemacher mehr als je zuvor gefordert, Innovationen einzubringen und kreativ zu sein, um dieses hohe Niveau halten zu können. Wir arbeiten zurzeit konkret an vier neuen Messeformaten für das Jahr 2018 und blicken daher sehr zuversichtlich in die Zukunft. Zur Umsatzsteigerung haben nicht unwesentlich unsere Bereiche EventQuartier (Gastveranstaltungen) sowie WeDesign (Standbau) beigetragen. Die großen Themen 2017 waren neben den neuen Messen sicherlich die Neukonzeption des Welser Volksfests – welche noch nicht abgeschlossen ist – sowie der Welser Herbstmesse und die damit verbundene neue Terminisierung der Landwirtschaftsmessen am Standort Wels.

Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H.

Messeleiter Hermann Zotte

Das Messejahr 2017 war für uns im Bereich der Publikumsmessen, aber auch im Bereich der Fachmessen ein sehr erfolgreiches. In diesem Jahr haben wir vor allem versucht, neue Konzepte und Themenwelten zu entwickeln, um den Messebesuch für unsere Besucher immer aufs Neue spannend zu machen und einen Messetag zu einem wahrlichen Erlebnis werden zu lassen. Die Erfolge der letzten Monate zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für das Jahr 2018 heißt es, auf diesen Konzepten aufzubauen und sie zu schärfen. Denn die Erwartungen unserer Aussteller, aber auch die der Besucher sind nun natürlich hoch. Deswegen wird die Herausforderung im kommenden Jahr vor allem darin bestehen, einerseits die Messe als Marktplatz weiterhin interessant zu gestalten, andererseits Emotionen zu wecken und mit neuem Programm zu begeistern. Ich bin aber guter Dinge, dass mein Team und ich auch 2018 an die bisherigen Erfolge anknüpfen werden.

MESSE TULLN GmbH

Geschäftsführer Mag. Wolfgang Strasser

Für die Messe Tulln ist 2017 das siebte Wachstumsjahr in Folge. Wir freuen uns über eine Jahresbilanz mit einem erneuten Besucherzuwachs von sechs Prozent bei unseren Messeveranstaltungen. Wichtig sind uns dabei die weiteren Qualitätssteigerungen und das Plus von vier Prozent bei der Zahl der Aussteller mit gleichzeitig hervorragenden Bewertungen. Die Zuwächse umfassen sämtliche Eigenveranstaltungen, von der HausBau + EnergieSparen mit +23,5 % Besuchern bis zur 64. Internationalen Gartenbaumesse mit +2,9 % Besucher). Ein besonderer Höhepunkt für das Jahr 2018 ist die Austro Agrar mit 52.000 m² Gesamtfläche, für die ausschließlich Hersteller und Generalimporteure zugelassen sind. Das Ausstellerinteresse ist schon jetzt enorm: Ein Jahr vor der Veranstaltung sind nur noch wenige Restflächen verfügbar.

Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH

Das Ergebnis des bisherigen Geschäftsjahres kann aus Sicht der Kärntner Messen als budgetäre Punktlandung bezeichnet werden. Der Start ins Jahr 2017 verlief mit einer äußerst erfolgreichen HÄUSLBAUERMESSE sehr dynamisch, stabile Ergebnisse erbrachten auch die GAST Klagenfurt mit der INTERVINO sowie die FREIZEITMESSE mit der AUTO&BIKE. Sehr erfolgreich gestaltete sich auch der Launch der GO ­GREEN im Rahmen der KLAGENFURTER HERBSTMESSE. Es ist erfreulich, dass eine allgemeine Publikumsmesse dank innovativer Elemente auch in Zeiten der Digitalisierung noch wachsen kann. Das noch ausstehende Messetrio Familien- und Brauchtumsmesse/Gesund Leben-Messe ist überbucht und liegt somit über den Planzahlen. Ebenfalls zufriedenstellend verläuft das Geschäft mit den Gastveranstaltungen. Wir werden unser Planziel mit mehr als 200 Veranstaltungen im Jahr ­sogar überschreiten. Auch der Blick ins kommende Geschäftsjahr 2018 ist positiv. Die AGRARMESSE ALPEN-ADRIA im Jänner ist ausgebucht, die HÄUSLBAUERMESSE im Februar ebenso, und auch die Buchungsstände aller anderen Messen sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut zufriedenstellend.

MESSE RIED GmbH

Die MESSE RIED feierte 2017 „150 Jahre Messe Ried“ mit zahlreichen Highlights. Die Frühjahrsmessen konnten den positiven Trend des ältesten Messestandorts in Österreich weiter fortsetzen. Unter anderem erreichte die Automesse einen neuen Rekord mit insgesamt 36 vertretenen Automarken. Auch die Büro-Infrastruktur wurde optimiert und adaptiert. Die RIEDER MESSE (Int. Landwirtschafts- und Herbstmesse), das Highlight des Jubiläumsjahres, konnte die Erwartungen vollends erfüllen. Die Landwirtschaftsmesse konnte aufgrund von zahlreichen Neuerungen, wie z. B. dem ersten Live-Freilaufstall in Österreich, der Sonderschau „Lebensmittel aus besten Händen“ sowie der 2. EUROgenetik Fleckviehschau, die Position als Leitmesse für Tierzucht weiter festigen und ausbauen. Das Messejahr wird wieder mit Österreichs größter Herbst-Baumesse, der 21. HAUS & BAU, beendet. Für 2018 sind wir bei unseren Messen umso mehr gefordert, mit zusätzlichem Infotainment sowie interessanten Ausstellern einen Messebesuch noch spannender und lohnenswerter zu gestalten, um so unsere hohen Besucherzahlen zu halten und weiter auszubauen.

Messezentrum Salzburg

Geschäftsführer Michael Wagner

Mit mehr als 90 Veranstaltungen im laufenden Geschäftsjahr und über 620.000 Besuchern blicken wir 2017 aller Voraussicht nach auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der 44-jährigen Firmengeschichte. Der Hauptgrund hierfür ist ­sicherlich die erfolgreich und konsequent umgesetzte Mehrsäulenstrategie der ­Messezentrum Salzburg GmbH. Besonders positiv ist die Entwicklung des Geschäftsfeldes der Gastveranstaltungen mit Küchenwohntrends & Möbel Austria, der Kunstmesse ART Salzburg Contemporary, dem 64. Österreichischen Gemeindetag mit angeschlossener Kommunalmesse sowie der Bestattungsfachmesse BEFA Forum Österreich. In unserem Eigenveranstaltungsbereich verzeichneten insbesondere die Auto Messe und Garten Salzburg sowie die Oldtimermesse Classic Expo erfreuliche Besucherzahlenzuwächse. Ein Fokus des Geschäftsjahres 2018 ist natürlich die weitere Stärkung unseres gesamten Eigenveranstaltungsportfolios; angelehnt an unseren Unternehmensclaim: Vielfalt unter einem Dach. Exemplarisch nennen möchte ich hierbei das bereits 2017 sehr gut gestartete Herbstduo Sportmesse und Kulinarik Salzburg, wo wir für 2018 aufgrund der sehr positiven Aussteller- und Besucherresonanz noch viel Potenzial sehen. Zu den Herausforderungen im kommenden Geschäftsjahr zählen die sehr unterschiedlichen Durchführungszyklen einzelner Veranstaltungen, die wir mit den übrigen Säulen bestmöglich abfedern werden.

M.A.C. Hoffmann & Co GmbH

Geschäftsführerin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann

M.A.C. Hoffmann – Spezialist für Lifestylemessen, Events und Festivals – feiert 2018 gleich drei Jubiläen: 25-jähriges ­Firmenjubiläum M.A.C. Hoffmann, 50. ART&ANTIQUE-Messe für Kunst, Antiquitäten und Design sowie die 20. VIEVINUM – Internationales Weinfestival, Hofburg Vienna. 2017 konnten wir unser Programm um zwei neue Veranstaltungen erweitern. Die im Februar 2017 erstmals stattgefundene ART VIENNA, eine zeitgenössische internationale Kunstmesse im Leopold Museum, wurde mit 37 Ausstellern und mehr als 15.000 Besuchern sehr begeistert angenommen. Auch der im April 2017 in Salzburg erstmals organisierte Sektfrühling im Haus für Mozart feierte Premiere mit 25 der besten österreichischen Sekthersteller und findet seine 2. Auflage am 5. April 2018 in Salzburg. 2018 wird auch die alle zwei Jahre stattfindende VIEVINUM – Internationales Weinfestival in der Wiener Hofburg ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Herausfordernd ist dieses Projekt allemal, weil man mit zwei zusätzlichen Standorten, der ­Nationalbibliothek am Josefsplatz sowie dem Metternichsaal in der Hofburg, das Raumangebot um 1.200 m² erweitert. Erfahrung mit der Location Nationalbibliothek konnte M.A.C. Hoffmann erst kürzlich beim Kick-off zum Tag des österreichischen Sekts am 20. Oktober sammeln, bei dem rund 1.500 begeisterte Gäste österreichischen Sekt verkosten konnten. Bei den renommierten ART&ANTIQUE-Messen für Kunst, Antiquitäten und Design hält der Name, was er verspricht: Das Sammeln von Kunst und die Faszination und Leidenschaft, die damit verbunden sind, werden auf drei prachtvollen Veranstaltungsbühnen präsentiert – in der Salzburger Residenz, im Innenhof der Residenz und in der Wiener Hofburg. Die ART&ANTIQUE gilt in der Branche als verlässlicher Partner und hat es geschafft, sich den immer wieder veränderten Trends anzupassen und auch rechtzeitig zeitgenössische Kunst und Design in das Ausstellungsprogramm aufzunehmen. Schön ist, dass sich auch vermehrt jüngeres Publikum auf diesen Messen blicken lässt, ein Zeichen dafür, dass Tradition und Moderne gut zusammenpassen. Im Trend liegt auch die Nachfrage nach kleineren Messeformaten. So konnte die sommerliche Ausgabe der ART&ANTIQUE im Residenzhof im August dieses Jahres parallel zu den Salzburger Festspielen mit nur zehn ausgewählten Teilnehmern auch in ihrem dritten Jahr positiv bilanzieren.

Arena Nova BetriebsgmbH

Geschäftsführer Gerald Stangl

Jung – modern – dynamisch: Mit dem Wechsel der Geschäftsführung wurde auch ein Generationenwechsel vollzogen und somit ein moderner und neuer Weg in das Messegeschehen eingebracht. Umstrukturierungen, intelligente Einsparungen sowie gut kalkulierbare Miet­modelle bescherten der Arena Nova nicht nur ein Rekordergebnis im Rahmen der vier Eigenmessen, sondern auch eine Vielzahl an eingemieteten Messen. Mit der Spirit of Fishing, der Baby Expo und den Modellbautagen wurden neue Veranstalter ins Boot geholt. Ganze neun Messen, so viele wie niemals zuvor, finden heuer in den vier Messehallen statt. Für 2019, das Jahr der Landesausstellung in Wr. Neustadt, ist mit der Philatelie-Ausstellung etwas ganz Besonderes in Planung: von der eigenen Briefmarke bis zu besonderen Exponaten, welche noch nie gezeigt wurden. Der Trend zu gesteigerter wirtschaftlicher Aktivität wird von uns durch eine Vielzahl von Angeboten erfolgreich genutzt. Optimierte Rahmenbedingungen und präzise Marketingkonzepte lassen uns weiterhin gesteigerte Besucher- und Ausstellerzahlen erwarten. Die Innovationskraft der Arena Nova ist Garant für zufriedene Besucher, hohe Auslastungen und positive Betriebsergebnisse.

Congress Messe Innsbruck

Geschäftsführer Christian Mayerhofer

Freudig dürfen wir in Innsbruck mit rund 40 Messen auf ein Rekordjahr 2017 zurück­blicken. Dabei waren durchwegs alle Gast- und Eigenmessen äußerst erfolgreich. Das umfasst sowohl die Fachmessen, wie etwa die INTERALPIN als einzige Weltleitmesse Österreichs, als auch die FAFGA alpine superior für den bedeutenden Hotellerie- und Gastronomiesektor. Aber auch die Hausbau- und Energiemesse oder die großen übergreifenden Publikumsmessen im Frühjahr und Herbst konnten überzeugen. Erfolgreich fanden 2017 auch die Premieren der ALPINMESSE Sommer und der KREATIVMESSE Innsbruck statt. Für 2018 erwarten wir ein ebenso starkes Messejahr. Die Congress Messe Innsbruck ist sowohl Green-Meeting- als auch an allen drei Standorten Congress, Messe und congresspark igls Green-Location-zertifiziert. Dieses Engagement soll ab 2018 mit einer neuen Messe, der ÖKO FAIR, unterstrichen werden. Generell wird das Geschäftsjahr 2018 eine Reihe von Herausforderungen bereithalten: u. a. die Umsetzung der Rad-WM im September oder die Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze ab Ende Mai 2018.

Messe Wieselburg GmbH

Das Messejahr 2017 darf für die Messe Wieselburg als erfolgreich, vor allem aber sehr ereignisreich bezeichnet werden. Gravierende Veränderungen brachte die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Hotels „I’m Inn“ direkt im Messegelände und die Fertigstellung der neuen Halle 3 – NV-­Forum: Mit neuen Seminarräumen und einem großzügigen Seminar- und Eingangsbereich bestehen jetzt Veranstaltungsmöglichkeiten für bis zu 2.500 Besucher bei einer sehr qualitätsvollen architektonischen und akustischen Gestaltung. Diese genannten Maßnahmen zeigten auch schon ihre Wirkung bei den diesjährigen Messen, weil das zusätzliche Raumangebot neue Gestaltungsmöglichkeiten und die neuen Nächtigungskapazitäten sowohl für die Messen als auch für Gastveranstaltungen eine wesentliche Bereicherung bedeuten. Insgesamt sind die Messen im Jahr 2017 positiv verlaufen, und es ist zu erwarten, dass die wirtschaftlichen Ziele erreicht werden. Das Messejahr 2018 wird mit Optimismus erwartet, wobei nach der Bauphase ganz klar die inhaltliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt steht.

Burgenland Messe

Wir konnten von Beginn an einen Aufschwung spüren. Nach den Jahren 2015 und 2016, wo wir eine Stagnation feststellen konnten, ist es 2017 wieder bergauf gegangen. So konnten wir beim Gesamtumsatz ein Plus von 7,65 % erreichen und bei den Besuchern sogar eine Steigerung von 11,54 %. Viel positives Feedback erhielten wir vor allem für unsere neue Feuerwehrmesse Oberwart, die nach der gelungenen Premiere nun alle zwei Jahre der Treffpunkt für alle Feuerwehren in Ostösterreich, Westungarn, der Slowakei und Slowenien werden wird. Die Herausforderung für 2018 sehen wir in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Traditionsmessen. Auch die Umsetzung der ab 25. 5. 2018 geltenden neuen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung wird eine spannende Aufgabe werden. Von der neuen Regierung erwarten wir uns endlich Erleichterungen zur Arbeitszeitflexibilisierung. Grundsätzlich, auch durch die Buchungslage unserer Baumesse Oberwart, sehen wir 2018 positiv entgegen.

Messe Dornbirn GmbH

Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel

Die Eröffnung der neuen Messe- und ­Veranstaltungshallen, ein Wechsel in der Geschäftsführung, ­sieben Eigenmessen und zahlreiche Gastveranstal­tungen prägten das Messejahr 2017. Die Fertigstellung der neuen Hallen 9 bis 12 markierte im Sommer dieses Jahres einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Mit der Etablierung neuer und der Optimierung bestehender Formate liegt ein Fokus auch im kommenden Jahr auf dem Kerngeschäft Messen. Daneben wird dem wachsenden Bereich der Gastveranstaltungen ein größerer Stellenwert eingeräumt. 2018 wird das Messequartier wieder Schauplatz für zahlreiche Gastveranstaltungen. Die BABYWELT, Deutschlands führende Babymesse, gastiert am 26. und 27. Mai erstmals in Dornbirn. Eine weitere Premiere feiert die 1. Messe GESUND & WELLNESS, vom 10. bis zum 12. November. Und am 6. und 7. Oktober 2018 konnte mit der Comic Con bereits jetzt eine weitere international ­renommierte Gastmesse fixiert werden.

Reed Exhibitions Österreich

CEO Benedikt Binder-Krieglstein

Für uns war 2017 ein besonders wichtiges Jahr, weil wir den Startschuss zur weiteren Entwicklung unseres Unternehmens gegeben haben. In dieser richten wir uns ganz klar darauf aus, die Organisationsstruktur effizienter zu gestalten, um noch besser auf Kunden- und Marktbedürfnisse reagieren zu können sowie Innovationen in allen Produkt­bereichen zu forcieren. Wir haben zum Glück eine solide Basis, sowohl beim Produktportfolio als auch bei der Mitarbeiterstruktur, auf die wir aufbauen können, und blicken besonders zuversichtlich auf 2018, wo wir mit neuen Produkten den Markt bereichern werden.

 

 

 

Fotos: Archiv, Messe Wels/Guenter Guni, Gregor Semrad, MZS/Bryan Reinhart, Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H., Archiv, cmi, Martin Schiffer, Philipp Habring, Messe Dornbirn GmbH

Share This