Nach drei Monaten Zwangspause bekommen die Messestandorte und Veranstalter nach Gesprächen mit Vertretern der Bundesregierung und Wirtschaft ein positives Signal und somit Zuversicht für die Veranstaltung von Messen ab September 2020.

„Wir sehen die Lockerungen für den Neustart von Messen in der COVID-Lockerungsverordnung 266 vom 13. Juni durchwegs positiv und bedanken uns als Messebranche im Namen aller Betroffenen bei den Unterstützern, die diese nun ermöglicht haben. Die erreichten Regelungen sind ein wichtiger Schritt und geben den ausstellenden Firmen, den Besuchern und den Messeveranstaltern in ganz Österreich die nötige Planungssicherheit“, ist die Vorsitzende der MESSEN AUSTRIA Sabine Tichy-Treimel erfreut über die präsentierte Lockerungsverordnung.

Der Stillstand der letzten Monate hat den Messeveranstaltern, Serviceunternehmen und vor allem auch den Ausstellern die Geschäftsgrundlage entzogen. Zudem war eine Planung für den Herbst unmöglich. Der Zeitdruck war und ist immer noch sehr hoch, denn Messen brauchen einen ausreichenden Planungsvorlauf, auch weil sehr viele Beteiligte eingebunden sind und eine mehrteilige, zeitlich gegliederte und arbeitsteilige Vorgehensweise erforderlich ist.

„Nun werden wir mit Hochdruck mit unseren Ausstellern und Partnern in die weitere Planung der Messen im Herbst gehen, und die Maßnahmen in den einzelnen COVID-19-Präventionskonzepten ausarbeiten“, berichtet Tichy- Treimel.

Startschuss ab Herbst

Die Lockerungen erlauben es, Messen und Kongresse ab sofort wieder durchzuführen. Die Entscheidungen über Maßnahmen und Präventionskonzepte werden in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden zu treffen sein. „Mit der neuen Regelung wurde ein wichtiges Signal für die Aussteller, Besucher, Partner, Dienstleister und Messeveranstalter, und vor allem für die gesamte Veranstaltungsbranche gesetzt, das haben wir als Verband der MESSEN AUSTRIA mit insgesamt 11 Messestandorten und dem Schulterschluss mit den Messeveranstaltern in Österreich geschafft“, blickt Tichy-Treimel positiv in Richtung Herbst.

Die wesentlichen Lockerungen sind, dass es keine Besucherobergrenze und Voll-Registrierung für Besucher gibt sowie die generelle Maskenpflicht für Besucher von Fach- und Publikumsmessen entfällt. Wichtig ist, dass die grundlegenden Maßnahmen eingehalten werden, wie unter anderem der einem Meter Abstand und die Hygienevorschriften.

Foto: Messen Austria

Share This