Christmasworld, Paperworld, Creativeworld und Floradecora: Vor Weihnachten klingeln im Handel traditionellerweise die Kassen besonders laut. Alles, was Trend wird, zeigt Anfang des Jahres die Messe Frankfurt. Im Messe & Event-Interview erzählt Eva Olbrich, Director of Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH, wie sie ein Messe-Paket mit Mehrwert für Besucher und Aussteller schnürt.

Messe & Event: Welche Trends und Entwicklungen bewegen den Markt für saisonale Dekoration und Festschmuck derzeit?
Eva Olbrich: In erster Linie orientiert sich der Markt am Einkaufsverhalten der Endkonsumenten: Sie bevorzugen zunehmend ein bequemes und zugleich ­erlebnisorientiertes Einkaufen – am besten an einem Ort. Die Kombination von Sortimenten kommt beim Kunden einfach gut an. Zudem wird eine schöne, emotionale Produktinszenierung sowie Storytelling am Point of Sale immer wichtiger. So kann der stationäre Handel die Vorzüge des realen Einkaufens auch stärker betonen. Was hier zur umsatzstarken Weihnachtszeit besonders gut läuft, kann aufs ganze Jahr übertragen werden. Diese Entwicklungen greifen wir auf der Christmasworld auf und zeigen neue Wachstumspotenziale. Zum Beispiel durch den Marktplatz Floradecora für ­frische Blumen und Zierpflanzen und außerdem durch den neuen Produktbereich „Christmas Delights“ mit kulinarischen Angeboten. Beides ergänzt das ­saisonale Angebot im Handel perfekt. Zusätzlich regt die Sonderschau „The Loft“ von 2dezign zur neuen, ­erlebnisreichen Gestaltung der Verkaufsflächen an. Sie begeistert mit modernster Weihnachtsdekoration in Schwarz, Weiß, Rot kombiniert mit viel frischem Grün.

Herzstück der Messe ist die „Christmasworld Trendschau“. Was dürfen wir uns 2018 erwarten?
Inspiration pur! Die Trendschau im Foyer der Halle 11.0 ist die erste Anlaufstelle für unsere Fachbesucher. Hier erfahren sie, welche Farben, Materialien und Lifestyle-Welten 2018/19 gefragt sein werden und bei welchen Herstellern sie diese Trends auf der Messe ordern können. Abgeleitet von den Strömungen in der Gesellschaft, im Interior Design und in der Mode inszeniert das Stilbüro bora.herke.palmisano – mit den Produkten der Aussteller – vier Stilwelten: eclectic gathering, splendid history, vivid heritage und balanced ­sobriety. An dieser Stelle sei nur so viel verraten: Jede der vier Stil­welten spielt mit kontrastreichen Kombinationen und kreiert dadurch neue, inspirierende Möglichkeiten für die festliche Dekoration – so sollte für jeden Kunden-Geschmack etwas dabei sein. Alle verwendeten Produkte sind mit Aussteller­namen und Standnummer versehen. So können sich die ­Besucher interessante Hersteller notieren und anschließend auf Ordertour durch die Hallen gehen.

Neu ist im kommenden Jahr der Produktbereich „Christmas Delights“. Wie ist die Idee dafür entstanden?
Wie eingangs erwähnt, sind zurzeit Convenience-Angebote in allen Handelsformen mehr denn je gefragt. Insofern denken wir, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür ist, das Messeerlebnis mit weihnachtlichen Getränken, Gebäck, Süßigkeiten und Tee zu versüßen. Damit möchten wir unseren Einkäufern zusätzliches Umsatzpotenzial ermöglichen. Wie sie ihren Kunden kulinarische Produkte als Geschenk oder auch Mitbringsel für den Eigenbedarf zu Hause schmackhaft machen können, erleben unsere Besucher in der Galleria 0 und im Foyer der Halle 9.0. Hier kommt richtige Weihnachtsmarkt-Atmosphäre auf, denn die „Christmas Delights“-Aussteller – wie zum Beispiel Amodeo Food GmbH, Bayernwald Glühwein, Concorde Süßwaren & Gebäck GmbH, Deheck ­Destillerie, Tafelgut, Wunderle oder Heike Bringemeier e.K. –präsentieren sich in Weihnachtshütten.

2018 findet die zweite Ausgabe der Floradecora, als Marktplatz für direkt verfügbare Frischblumen und Zierpflanzen, parallel zur Christmasworld statt. Hat sich diese Kombination bewährt?
Auf jeden Fall. Die Produktwelten der Christmasworld und der Floradecora ergänzen einander perfekt. Jede festliche Dekoration wird durch Frischblumen erst lebendig. Sowohl unsere Aussteller als auch unsere Facheinkäufer konnten auf der Floradecora-Premiere völlig neue Geschäftskontakte realisieren. Das ist unsere Zielsetzung, daran knüpfen wir an und optimieren das Businessumfeld – mit verlängerter Dauer und neuer Location. Die Floradecora 2018 geht an fünf Messetagen parallel zur Christmasworld in der Galleria 1 in die zweite Runde. Damit ist sie perfekt eingebettet zwischen den ­Produktbereichen „Floristenbedarf & Gartendekoration“ und ­„Saisonale Dekoration & Geschenke“ sowie „Weihnachten & Advent“. Interessierte Einkäufer können somit auf einem Laufweg saisonale Dekoration und Festschmuck sowie die passende „Frischware“ ordern.

Das innovative Konzept macht die Produktauswahl ganz einfach: Auf der Floradecora werden frische Blumen, Pflanzen und Arrangements übersichtlich nach Sorten präsentiert. So können die Besucher Produktqualität, -größe und -farbe von allen Anbietern unmittelbar ­vergleichen und direkt bestellen. Besonders begehrt sind aktuell pflegeleichte Produkte und Präsentationslösungen, die sich einfach ins Sortiment integrieren lassen. Dafür halten die Anbieter in ihren Ständen/Flower Circles auch vielfältige Anregungen für konfektionierte Konzepte ­bereit. Unter anderem dabei sind Arbodania, Anthura, ­Barendsen B.V., Dümmen Orange, Flora Dania Marketing A/S, Coloured by Gerbera, Goedegebuure Natural Decorations, Lisianthus.nl und Your Lily.

Die Christmasworld findet an fünf Tagen statt – an vier Tagen (27.–30. 1. 2018) zeitgleich zur Paperworld und zur Creativeworld. Welche Synergien ergeben sich hier für Besucher?
Besucher erfahren an einem Ort, zu einem Termin gleich vielfache Inspiration für eine sinnvolle Sortimentserweiterung. Insgesamt wachsen die Themen Dekorieren, Schreiben und Basteln im Handel immer näher zusammen. Da macht ein Besuch der parallelen Fachmessen für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie für Kreativ-, Hobby- und Künstlerbedarf Sinn. Sie bringen zusätzliche Geschäftsimpulse und Kontakte. Jede Messe zeigt ein weltweit einmaliges Neuheiten-, Produkt-, Dienstleistungs- und Trendangebot. Nicht nur über das breite ­Angebot der Aussteller, sondern auch über das inspirierende Rahmenprogramm, das sämtliche Trend- und ­Zukunftsthemen beleuchtet. Somit lohnt sich die Reise nach Frankfurt gleich mehrfach.

Zum Schluss: Wie entwickeln sich die Zahlen aus Österreich auf Aussteller- und Besucherseite?
Sehr gut! Aus Österreich hatten wir im letzten Jahr 15 Aussteller und 1.131 Besucher auf der Christmasworld. Österreich ist sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite auf Platz fünf – mit wachsender Tendenz. 2018 dabei sind zum Beispiel: MK Illumination, Best Home Products, Decopoint, Fest-Dekor, Gerlinde Hofer, Globo, Hanco, Kuwopa, Lang Kunstgewerbe, Lehner Wolle, Rasp, Schlaraffenland und Velvety Manufaktur.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

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