Mit einem neuen Besucherrekord hat die Buchmesse Leipzig ihre Pforten geschlossen. Der Angebotsmix aus Bewährtem und Neuem scheint generationenübergreifend zu funktionieren.

Ein Buch zu lesen ist ja eher ein kontemplativer Vorgang, bei dem Muße und Ruhe im Vordergrund stehen. Ganz anders auf den Messen, die dem Buch gewidmet sind: dort geht es turbulent zu. Zwar gilt die Leipziger Buchmesse in der Leipziger Messe als wesentlich entspannter und persönlicher als ihr Frankfurter Pendant, aber wo sich über 4 Tage hinweg 285.000 Besucher tummeln, ist nun einmal keine lesefreundliche Stille zu erwarten. Diese hohe Besucherzahl bedeutet neuen Rekord für die Leipziger Buchmesse und das angeschlossene Lesefest Leipzig und beweist, dass auch in schnelllebig-hypermedialen Kommunikationsräumen das Buch Leitmedium ist.

Das Buch im digitalen Zeitalter

Auch bei der Messe Leipzig versucht man, mit der Zeit zu gehen. Der Buchmesse hat man daher zahlreiche Themenkreise hinzugefügt, die das Kernrepertoire auf gelungene Weise erweitern. Elektronische Bücher zählen sowieso zum Standardprogramm, wobei die Verkaufszahlen mittlerweile stagnieren. Die meisten Buchleser bevorzugen eben doch das haptische und ästhetische Erlebnis eines gedruckten Buches. Für Autoren und Kleinverlage bietet die Digitalisierung allerdings noch zahlreiche neue Möglichkeiten, an die geneigte Leserschaft heranzutreten oder diese in den Schaffensprozess zu integrieren. Self-Publishing und Interaktives Schreiben seien als Beispiele genannt.

Keine Buchmesse ohne Cosplay

An fantasievoll gekleidete junge Menschen hat man sich auf den Buchmessen schon gewöhnt. Das Zauberwort dazu heißt „Cosplay“ und bezieht sich auf die Kunst des Verkleidens, um Figuren aus Mangas und Anime-Filmen möglichst genau nachzuahmen. Dazu gibt es im Rahmen der Leipziger Buchmesse die Manga-Comic-Convention, die wie immer auf lebhafte Teilnahme stieß und 105.000 Besucher für sich verbuchen konnte. Natürlich hat diese Szene auch Stars wie etwa Désirée Richter alias Desi, die in Leipzig mit ihren asiatisch geprägten Coverversionen von Pop- und Anime-Klassikern für Begeisterung sorgte.

Nebenher gibt es für den Nachwuchs zahlreiche weitere Angebote wie Poetry Slams, Bloggertreffen und Workshops über das Phänomen „Fake News“. Die Zeit bleibt eben nicht stehen, und die Leipziger Buchmesse ist für die Zukunft gut gerüstet. Ein Dasein ohne dichtes Rahmenprogramm aus Events und Spektakeln wird für die meisten Messeveranstaltungen kaum noch möglich sein.

Die nächste Leipziger Buchmesse findet von 15. bis 18. März 2018 statt.

Foto: Tom Schulze

Share This