Der Kultursommer 2021 in Wien startet am 3. Juli mit einem großen Auftaktkonzert auf dem Wiener Rathausplatz. Insgesamt erwarten die WienerInnen 1.000 Acts – und einige Neuerungen wie ein umfassendes Kinder- und Familienprogramm oder eine eigene Location für die Clubszene.

„Es passt zu Wien, dass wir im Vorjahr – unmittelbar nach der ersten Welle der Corona-Pandemie – ein Festival erfunden haben, um das wir mittlerweile weltweit beneidet werden“, betonte Bürgermeister Ludwig. „Das ist keine ganz einfache Übung, zumal sich die Rahmenbedingungen für die Planung laufend ändern. Aber der Zuspruch der Wienerinnen und Wiener sowie der Künstlerinnen und Künstler hat uns darin bestärkt, auch heuer wieder die gesamte Stadt zu bespielen – von Liesing bis Floridsdorf, von Penzing bis Simmering. Ich lade alle Wienerinnen und Wiener sowie die Besucherinnen und Besucher unserer Stadt herzlich ein: Gehen Sie zu den
verschiedenen Spielorten und machen Sie den Kultursommer auch zu Ihrem Fest!“

Was ist neu beim Kultursommer 2021?

  • Eigene Location für die Club-Szene: Wer hin und wieder bei wummernden Bässen so richtig feiern möchte, der muss nun schon seit eineinhalb Jahren darben – die Wiener Club-Szene war und ist von den Corona-bedingten Schließungen ganz besonders betroffen. Hier schafft der Kultursommer zumindest einen Lichtblick! Im Bank Austria Kultursommer-Club bei der Donaustadtbrücke im 22. Bezirk drehen DJ-Kollektive an zwölf Themenabenden im Juli und August (Freitag und Samstag) so richtig auf. Die Tickets kosten zehn Euro und sind auf www.kultursommerwien.at erhältlich; sie werden vor Ort in Gastro-Gutscheine umgewandelt.
  • Mehr Programm für die Jüngsten: Das Programm für Kinder, Jugendliche und Familien wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut. 120 Vorstellungen an zehn Spielorten bieten alles, was ein junges Publikum begeistert: Akrobatik, Kindertheater, musikalische Reisen, Geschichtenerzählerinnen und -erzähler, Clowneskes und vieles mehr.
  • Gewinn-Chancen für Stempelsammlerinnen und -sammler: Beim Kultursommer 2021 profitieren alle: Kunstschaffende, Kultureinrichtungen und das Publikum sogar mehrfach. Denn wer mit dem Bank Austria Kultursommer-Pass mindestens sechs Stempel von verschiedenen Locations sammelt, gewinnt mit ein bisschen Glück Gutscheine für ausgewählte Kulturveranstaltungen und kann so seine kulturelle Entdeckungsreise im
    Herbst fortsetzen. Durch diese Aktion wird der Kultursommer auch dem intendierten Nachhaltigkeitsgedanken gerecht: Die von der Pandemie hart getroffenen Wiener Kunstund Kulturbetriebe werden über den Sommer hinaus unterstützt und neue Kulturkonsumentinnen und -konsumenten erreicht. Möglich wird die Aktion durch eine Kooperation mit der Bank Austria.
  • Mehr gastronomisches Angebot: Heuer gibt es bei den Kultursommer-Locations eine nahezu lückenlose Versorgung mit Speisen und Getränken. Dabei werden nicht nur Foodtrucks unterwegs sein, die Kulinarik aus aller Welt in die Stadt bringen. Auch die lokale Gastronomie profitiert und wird in das gastronomische Konzept des Kultursommers eingebunden.

Infos und Programm: Kultursommer 2021

  • Mit Ausnahme des Bank Austria Kultursommer-Club sind alle Locations gratis zugänglich.
  • Eine Voranmeldung ist (außer für die Workshops von ImPulsTanz) nicht nötig, für die Teilnahme am
    Kultursommer gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.
  • Hotline: 01 34 35 814
  • www.kultursommerwien.at

Foto: Christoph Liebentritt

Share This