Ein Mal im Jahr ehrt die Stadt Wien einen Vertreter der Kongressbranche, der einen internationalen Kongress an die Donau geholt hat. Schon zum 26. Mal wurde nun diese Ehrung vorgenommen. Dazu wurden 340 Kongressveranstalter ins Rathaus eingeladen.

Dass die Stadt Wien ihrer Kongressbranche dankt, kann man gut verstehen. 2014 betrug der Anteil der durch Kongresse erzielten Nächtigungen am Gesamtvolumen starke elf Prozent. Doch nicht nur das: Die Branche sicherte 17.000 Ganzjahresarbeitsplätze und erreichte eine Wertschöpfung von 900 Millionen Euro.

Auszeichnung für Weber

Stellvertretend für die Erfolgsbranche wurde im Rathaus Germain Weber, Mitglied des Executive Board und Vizepräsident der „International Association on the Scientific Study on Intellectual and Developmental Disabilities“ (IASSIDD) für Europa, ausgezeichnet. Ihm ist es anzurechnen, dass mit dem 4. IASSIDD-Kongress im Jahr 2014 die internationale Elite im Forschungsbereich zu intellektueller Beeinträchtigung nach Wien kam. Von 14. bis 17. Juli lockte der Kongress 900 Teilnehmer in die Universität Wien.

Überreicht wurde der Preis von Vizebürgermeisterin Renate Brauner, die gemeinsam mit Tourismusdirektor Norbert Kettner und dem Leiter des Vienna Convention Bureau, Christian Mutschlechner, den Kongressveranstaltern gratulierte.

Foto: © Clemens G. Schildberger

Share This