Mit Freude und Stolz zelebriert die Wiener Eventagentur MICE & Men ihr 10-jähriges Jubiläum und reflektiert über ein aufregendes Jahrzehnt voller inspirierender Projekte und beeindruckender Fortschritte. Von den Anfängen am Esstisch hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren von einem bescheidenen Start-up zu einer fest etablierten Größe in der Eventbranche entwickelt. Durch Meilensteine wie die GAME CITY, Österreichs größtes Gaming Festival, unterstreicht MICE & Men seine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.

„Wir haben als Duo angefangen, mit nur einem Kunden und einem improvisierten Büro am Esstisch zu Hause. Im Laufe der Zeit ist unser Unternehmen enorm gewachsen. Heute haben wir stolze 170 Kunden in unserer Datenbank, unser Esstisch ist einem gemütlichen Büro in der Innenstadt gewichen und unser Team besteht aus über zehn hochqualifizierten Event-Expertinnen“, erzählt Tarek Sharif, Gründer und Inhaber der Event-Agentur MICE & MEN.

Vor einem Jahrzehnt wagten sich die Gründer von MICE & Men, Tarek Sharif und Milena Riedel, mit nur einem Kunden und dem gemeinsamen Ziel, unvergessliche Events zu schaffen, in die Unternehmenswelt. Die Anfangszeit brachte enorme Herausforderungen für das aufstrebende Unternehmen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung neuer Kunden. Doch durch harte Arbeit, Leidenschaft und die kontinuierliche Bereitschaft zur Innovation gelang es dem inhabergeführten Unternehmen, sich fest in der Eventbranche zu etablieren.

„Wir sind definitiv jedoch immer noch eine kleine Boutique-Agentur und das wollen wir auch bleiben, denn nur so können wir unseren Kunden garantieren, dass wir als Eigentümer auch in alle Projekte involviert sind und die besten Ergebnisse für unsere Kunden erzielen“, sagt Milena Riedel, Mit-Eigentümerin von MICE & Men. Die Agentur konnte bereits im ersten Gründungsjahr den Event-Etat der GAME CITY für sich gewinnen und bis jetzt behalten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und das Wachstum des Unternehmens waren in erster Linie auf die Weiterempfehlungen zufriedener Kunden zurückzuführen.

10 Jahre MICE & Men – die Inszenierung der Ereignisse

Unter den beeindruckenden Projekten der Agentur ragt die GAME CITY besonders hervor. Dieses jährliche Großereignis mit einer stattlichen Besucherzahl von rund 70.000 wurde heuer bereits zum achten Mal von MICE & MEN erfolgreich betreut und gestaltet. Ein weiteres Highlight war 2021 die Weltpremiere von „Die Ibiza Affäre“ im Auftrag von Sky. Aber auch kleine, herzliche Ereignisse wie der 100. Geburtstag von Mit-Inhaberin Milenas Großmutter in Köln hinterlassen bleibende und emotionale Erinnerungen. Die Zukunft von MICE & Men sieht definitiv vielversprechend aus. Zusätzlich zur Weiterentwicklung von Großveranstaltungen hat das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur Event & Rent im vergangenen Jahr die „Festblick GmbH“ ins Leben gerufen und widmet sich nun auch der Organisation von Weihnachtsmärkten, wie etwa dem Ottakringer Weihnachtszauber, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfinden wird.

Ein ereignisreiches Jahr mit aufregenden Höhepunkten liegt bereits hinter MICE & Men. Die 14. Ausgabe der GAME CITY, Österreichs größter Konsolen- und Spielemesse, brach mit 110 Ausstellern alle Rekorde und fand vom 13. bis 15. Oktober statt. Trotz verkürzter Öffnungszeiten zählte das Gaming Festival rund 70.000 Besucher und war somit so stark frequentiert wie noch nie. Dieses Jahr zählte auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu den begeisterten Besuchern. Ein voller Erfolg also, auch, wenn die Veranstaltungsbranche derzeit mit einem erheblichen Fachkräftemangel kämpft, der durch COVID noch verstärkt wurde. „Die GAME CITY bietet eine einzigartige Gelegenheit, junge und talentierte Menschen anzusprechen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, offene Stellen zu bewerben. Wir haben bereits eine Job Area eingerichtet und planen, diesen Bereich weiter auszubauen. Denn Videospiele fördern wichtige Kompetenzen wie Engagement, Ausdauer, Teamfähigkeit und Kreativität“, erläutert Tarek Sharif.

Nach bereits über 20 erfolgreichen Events und Gala-Premieren – Anfang Oktober wurde die Sky-Premiere von „Jeremy Fragrance – Power Baby“ gekonnt in Szene gesetzt – wurde die langjährige Partnerschaft mit SKY im Fiction-Bereich weiter ausgebaut und mit einem kürzlich abgeschlossenen 3-Jahres-Vertrag gefestigt. Ein besonderes Herzensprojekt für Agenturinhaber Sharif, der seit Anfang 2022 Eventmanagement an der FH Wien unterrichtet, war die erfolgreiche Organisation des Galadinners der EuroCHRIE Konferenz der FH Wien am 6. Oktober im Rathaus. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Bildung und Training in der Tourismuswirtschaft.

Digital Days und Ottakringer Weihnachtszauber runden erfolgreiches Eventjahr 2023 ab

Doch auch die Zukunft hält aufregende Projekte bereit. MICE & Men ist stolz darauf, im Auftrag der Klima- & Innovationsagentur Urban Innovation Vienna bereits zum zweiten Mal die Digital Days am 21. und 22. November im Technischen Museum Wien zu organisieren. Diese Veranstaltung bringt Verwaltung, Digitalwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um innovative digitale Lösungen für die Stadt zu entwickeln. Darüber hinaus freut sich die Agentur als einer Gründer der Festblick GmbH auf die bevorstehende Veranstaltung des Ottakringer Weihnachtszaubers vom 23. November bis zum 23. Dezember in der Ottakringer Brauerei.

Zeichen setzen: Als erste österreichische Eventagentur Mitglied bei „1% for the Planet“

„Unsere Sorge um die Zukunft unseres Planeten treibt uns an. Wir sind uns bewusst, dass Veranstaltungen oft erheblichen Abfall verursachen können. Daher setzen wir uns mit Nachdruck für umweltfreundliche Events ein. Es erfüllt uns mit Stolz, als erste Eventagentur in Österreich Mitglied bei ‘1% for the Planet‘ zu sein. Diese Mitgliedschaft verpflichtet uns, 1% unseres jährlichen Umsatzes an diese bedeutende Organisation zu spenden. Wir glauben fest daran, dass diese Maßnahme einen positiven Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung unseres Planeten leistet. Gemeinsam können wir die Welt, in der wir arbeiten und leben, nachhaltiger gestalten“, ist Sharif überzeugt.

Foto: Milena Riedel und Tarek Sharif, Gründer und Eigentümer der MICE & Men Eventmarketing GmbH © Andreas Tischler/MICEandMen

Share This