Die Stage|Set|Scenery, Fachmesse und Kongress für Veranstaltungstechnik, bringt Profis aus einer Vielzahl an Bereichen rund um Bühne und Inszenierung in die Messe Berlin. Messe & Event sprach vorab mit Projektleiterin Juliane Trempler über thematische Schwerpunkte und kommende Highlights.

Messe & Event: Was darf man sich von der heurigen Stage|Set|Scenery erwarten? 

© Messe Berlin

Juliane Trempler, Projektleiterin der Stage|Set|Scenery

Juliane Trempler: Mit der Stage|Set|Scenery, der internationalen Fachmesse und Kongress für Veranstaltungstechnik, bringen wir von 9. bis 11. Juni 2015 erstmals Aussteller und Fachbesucher aus allen Bereichen zusammen, die für eine erfolgreiche Produktion wichtig sind: Theaterfachplanung, Architektur, Film, Eventservices, Bühnen-, Licht-, Ton-, Video- und Medientechnik sowie Maske, Kostümdesign und Dekorationsbau, Akustik, Studio-, Ausstellungs- und Museumstechnik. Insgesamt werden sich rund 250 Aussteller, darunter zahlreiche internationale Unternehmen, in vier Hallen präsentieren. Schon jetzt liegen uns Anmeldungen aus 20 Ländern vor. Neu ist neben einer starken Beteiligung der Industrie die Einbeziehung der künstlerischen Bereiche. Als Highlights sind hier das Anatomische Theater der Hochschule für Bildende Künste Dresden, die Cloud des Bund der Szenografen und die Aktionsflächen für Bühnenmalerei, Maske und Kostüm zu nennen. Darüber hinaus bieten wir mit einem eigens eingerichteten SoundLab und unserer Safety in Action-Bühne weitere Highlights zu den Themen Ton und Sicherheit an. Ein Exkursionsprogramm am 12. Juni 2015 mit Ausflügen zu Film-, TV- und Rundfunkstudios sowie zu bedeutenden Spielstätten in Berlin wie der Staatsoper unter den Linden und dem Friedrichstadtpalast rundet die Veranstaltung ab.

Welche Themenschwerpunkte werden dominieren? 

Die dreitägige International Stage Technology Conference wird integrativer Bestandteil der Stage|Set|Scenery sein. Brigitte Zypries, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wird mit ihrer Keynote am 9. Juni um 11 Uhr den Kongress eröffnen. Das Symposium findet in Halle 4.2 im Forum I statt und steht unter dem Motto „Theater und Kulturräume. Urbane Stadtzentren und deren kontinuierliche Metamorphose und kulturelle Anpassung im 21. Jahrhundert“. Weitere Vorträge, Workshops und Präsentationen finden zu den Themen Szenographie und Gestaltung, Internationale Projekte, Medientechnik und Nachhaltigkeit, Bühnentechnik und Lichttechnik statt. Die Veranstaltungen der International Stage Technology Conference werden simultan in Deutsch und Englisch übersetzt. Insgesamt umfasst der internationale Kongress rund 120 Veranstaltungen.

Welche Fragen werden die Bühnenbranche in den nächsten Jahren beschäftigen? 

Der Themenschwerpunkt des diesjährigen Symposiums beantwortet bereits diese Frage, er gibt eine zukunfts- und richtungsweisende Orientierung der Branche für die kommenden Jahre vor. Zukünftige Lösungen, die nachhaltig bestehen wollen, können nur branchen- und fachübergreifend angeboten werden. Die Komplexität und die Geschwindigkeit, mit der in den verschiedenen Fachbereichen die technischen Entwicklungen voranschreiten, fordern eine Kommunikationsplattform wie die Stage|Set|Scenery, wo sich die Branche austauschen kann. Themengebiete wie Nachhaltigkeit, moderne Antriebstechniken, architektonischer Wandel von Kulturbauten oder die Sicherheit bei Veranstaltungen werden uns in den kommenden Jahren beschäftigen. Ein Austausch hierzu auf nationaler Ebene findet mit der ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden Bühnentechnischen Tagung statt. Die Stage|Set|Scenery ist der internationale Branchentreffpunkt.

Könnten Sie uns vielleicht ein paar Produktneuigkeiten vorab verraten? 

Im Virtual Market Place® der Stage|Set|Scenery finden unsere Fachbesucher nicht nur eine Übersicht aller Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Sie können sich auch einen Überblick über die Innovationen, die auf der Stage|Set|Scenery vorgestellt werden, verschaffen. Aktuell sind bereits 24 Neuheiten angekündigt. Unter www.stage-set-scenery.de finden Sie den Virtual Market Place® im Bereich Aussteller-Suche und können sich schon jetzt von der Innovationskraft der Branche überzeugen.

Wird es Aussteller aus Österreich geben?

Derzeit liegen uns sechs Anmeldungen aus Österreich vor. Mit Waagner-Biro und Tüchler haben sich zwei wichtige Firmen aus dem Bereich Stage Technology angemeldet, die OETHG ist der theatertechnische Verband aus Österreich, die Fachpresse ist vertreten und mit der New Design University gibt auch eine Beteiligung aus dem Hochschulbereich. Darüber hinaus gibt es auch zwei Vorträge im Kongressprogramm von der St. Pölten University of Applied Sciences und Waagner-Biro.

Was sind die zukünftigen Ziele der Stage|Set|Scenery?

Wir wollen die Internationalisierung der Veranstaltung weiter vorantreiben, indem wir internationale Verbände aktiv einbinden. Außerdem soll die Stage|Set|Scenery sich als die Messe etablieren, auf der nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern vor allem auch Projekte vorgestellt werden. Wir sehen uns als Plattform, auf der die Branche Ideen findet und weiterentwickelt. Nicht zuletzt liegen uns die Themen Branchennachwuchs sowie Aus- und Weiterbildung am Herzen.

www.stage-set-scenery.de

Fotos: Messe Berlin

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