Sachlich, futuristisch oder gar künstlerisch lassen sich Industrieprodukte präsentieren, um Produktwerte und -ideen zu vermitteln.
Jede Messe hat ihre eigenen Themen, Funktionen und ihre ganz spezielle Besucherstruktur, auf die Messeverantwortliche, Gestalter und Messebauer reagieren müssen. Bei den Ständen, die wir hier zeigen, geht es um Produkte für verschiedene Industriebereiche. Gestalterisch zeigen sich Industriemessen meist nüchtern, häufig in Schwarz-Weiß, mit Blautönen oder Firmenfarben versetzt. Technische Strukturen, harte Formen und harte Materialien sowie sachliches Licht dominieren in der Standgestaltung. Um Produkt- und Firmenwerte überzeugend zu vermitteln, bedarf es aber oft ganz anderer Gestaltungsideen.
Visionäre Produktwelten
Das Unternehmen IDEAL works hatte die Möglichkeit, seine innovativen Transportroboter aufgrund der Größe auf dem Stand im Original vorführen zu können. Der Stand war sachlich, mit klaren Farben, Licht und Formen erschienen im Industrie-Touch. Nur das violettfarbene abgehängte Kettengewebe unter dem Logo in der Firmenfarbe ließ an visionäre Produkte oder Lösungen denken.
Viele Industriebereiche sind ohne Roboter gar nicht mehr denkbar. Da ist es naheliegend, sich für die gestalterische Umsetzung von zukunftsweisenden Produkten und Ideen auf Messeständen in anderen Bereichen umzusehen, z. B. in Science-Fiction-Filmen, um über Licht, Materialien und Architekturformen eine visionäre Atmosphäre erzeugen zu können. Wichtig ist, dass die Marke auch diesen visionären Gedanken mitträgt, nur dann kann eine überzeugende und persönliche Beziehung zur Marke aufgebaut werden. Der Kultfilm „Tron: Legacy“ mit seinen Videospielen und Licht-Rennen von Disney hat so manche Messestand-Gestalter für die Übersetzung von Zukunftsthemen inspiriert, allen voran für die Autoindustrie. Auch Filme wie „Blade Runner“ oder „Blue Velvet“ lieferten Ideen.
Abstraktion statt Original
Weniger von Filmideen beeinflusst war der Messestand für Kühlcontainer. Ein Container im Original auf den Messestand zu stellen, wäre extrem platzaufwendig und könnte dennoch nicht das erzählen, was das Unternehmen an Dienstleistungen und Ideen vermitteln wollte. Hier auf dem Stand erinnerten stilisierte Formen an Containeraufbauten; Farben und Materialien suggerierten Frische und Kühle, um die es bei dem Transport von temperaturempfindlichen Gütern geht. Weite, Offenheit und Transparenz auf dem Stand bezogen sich sowohl auf die Transportwege als auch auf die Firmenwerte.
Kunstvolle Installation
In Mailand auf dem fuorisalone auszustellen, ist immer gleichbedeutend mit einer ungewöhnlichen gestalterischen Produktpräsentation, die die Möglichkeit bietet, kulturell-künstlerische Aspekte einer Kollektionsidee darzustellen, wie sie auf einer normalen Industriemesse eher schwer zu vermitteln sind. Um die Kollektion „Les Corbusier“ mit 63 Farben vorzustellen, ließ der Gebäudetechnik-Spezialist JUNG eine farbige Installation entwerfen, in der sich um eine zentrale flache Theke mit Schaustücken farbige Raummöbel im Design der 1980er-Jahre scharten, die an ein dreidimensionales Moodboard erinnerten. Um die Wirkkraft der Installation zu erhöhen, lieferte der Leuchtenhersteller ERCO ein Lichtkonzept, das bestimmte Farben hervorhob oder verschwinden ließ.
Sachlichkeit für Transportroboter
Als 100-prozentige Tochter der BMW Group stellte das Unternehmen unter dem Motto „Moving towards the future of Logistics“ neu entwickelte, intelligente Transportroboter für Paletten und Container vor, die selbstständig ihren Weg durch Hallen finden und auf Wegführung und Hindernisse reagieren können. Der Stand zeigte eine stilisierte Industriehalle im Kleinen, in der mehrere Roboter Transportaufgaben lösen mussten. Die CI-Farben Gelb und Lila erzeugten einen hohen Wiedererkennungswert. Der abgehängte Kubus aus Kettengewebe assoziierte klassisches Industrieflair und den Übergang zu einer neuen Ära in Lager-Organisation und Material-Management.
- Aussteller: IDEALworks GmbH, München
- Messe: Logimat 2022, Stuttgart
- Design/Messebau: ARNO Design GmbH, München
- Standgröße: 64 Quadratmeter
Roboter-Mechaniken in Cyber-Atmosphäre
Das Unternehmen entwickelt und produziert Roboter-Mechaniken ohne Antrieb und Steuerung, wodurch sie mit allen Roboter-Anlagen kompatibel sind. Auf der Messe wurde erstmals der „Finder“ auf eine großen LED-Wand präsentiert, eine Datenbank wie ein Onlineshop mit allen verfügbaren Modellen und Konfigurationen. Gestalterisch ist der Messestand an den Cyber-Kultfilm „Tron:Legacy“ angelehnt, mit schwarzen Beratungs- und Präsentations-Elementen, schwarzem Boden und eingelegten Leuchtstreifen, um das Flair der Robotertechnik hervorzuheben. Die tonnenschweren Exponate wurden (wie in der späteren Verwendung in der Fabrik) abgehängt oder aufgestellt. Das Messekonzept wird für andere Messen adaptiert.
- Aussteller: autonox Robotics GmbH, Willstätt
- Messe: Automatica München 2022
- Design/Messebau: Atelier Damböck, Neufinsing bei München
- Standgröße: 168 Quadratmeter
Kühlcontainer abstrakt inszeniert
Unter dem Slogan „Be cool to be good“ empfing der marktführende Dienstleister für gekühlte Transporte, u. a. Obst und Gemüse, den weltweiten Fruchthandel auf seinem Messestand. Zentrales gestalterisches Thema waren Container, die in stilisierter Form übersetzt wurden. Abstrahierte Containerrippen wurden zur Lamellenwand als Abschirmung für den Meetingroom, in dem frische Pflanzenwände das Transportgut Gemüse symbolisierten. Beim Betreten des kleinen Experience Rooms in der Lamellenwand starteten Licht, Luft und Duft in Abstimmung mit digitalen Aktionen. Weiße Materialien und Ventilatoren unterstützten den Frische-Gedanken und das Clubfeeling im Reefer-Look.
- Aussteller: MSC Reefer Cargo, Hamburg
- Messe: Fruit Logistica 2022, Berlin
- Design/Messebau: MIKS GmbH, Hamburg
- Standgröße: 140 Quadratmeter
Kunstvolle Farbinstallation für Schaltersysteme
Die temporäre Installation Farbdurst ließ die Besucher mit einer unkonventionellen und mutigen Neuinterpretation des Themas Farbe in die Welt von JUNG Schaltersystemen eintauchen. Mit der Faszination und sagenum-wobenen Mystik einer Wunderkammer wurde hier eine visuelle Collage aus verschiedenen Materialien präsentiert. Die Schaustücke in der zentralen Glasvitrine verdankten ihren Reiz der Natur und Bionik, der Naturwissenschaft und Technik sowie der Kunst des Handwerks und faszinierten durch die Materialität, ihre Haptik und Optik – Parameter, die Basis jeder Gestaltungsidee sind. Im Zusammenspiel von Klang und Licht entstanden durch die -arrangierten Preziosen neue Deutungen, Bilder und Erzählungen, welche den Besucher die Welt mit neuen Augen sehen ließen. -Farbdurst schuf einen inspirierenden Ort der Imagination.
- Aussteller: Albrecht Jung GmbH & Co.KG, -Schalksmühle
- Messe: Fuorisalone 2022, Mailand
- Design: raumkontor Innenarchitektur, Düsseldorf
- Messebau: Standex Messebau GmbH, Wuppertal
- Standgröße: 100 Quadratmeter
Foto: Ben Gma/ARNODesign