350 Aussteller, 500 Hosted Buyer und 1.850 Besucher nahmen an der MICE-Messe Heavent Meetings im Palais des Festivals Cannes teil. (A)LIVE, die Outdoor-Konferenzen mit Rednern aus der Eventbranche und dem Bürgermeister von Cannes, waren Teil dieses ersten und mit Vorfreude erwarteten Get-Together‘s.


„Heavent Meetings ist eröffnet: Dies zeigt, dass Messen abgehalten werden können, wenn die strengen Hygienevorschriften eingehalten werden, und somit zur Kräftigung unserer Wirtschaft beitragen”, twitterte Franck Riester, beigeordneter Minister für Außenhandel und wirtschaftliche Attraktivität.

Heavent Meetings war die erste in Frankreich seit Beginn der Krise. Sie war natürlich wesentlich für die Erholung der Wirtschaft und der Eventbranche. Aber es war auch und vor allem sehr emotional. Niemand hielt es für selbstverständlich, face to face sprechen zu können, sich wirklich und nicht virtuell zu treffen. Die Masken haben die Begeisterung nicht verdeckt: Augen lügen nicht und die Freude und Dankbarkeit, dabei zu sein, waren sicht- und spürbar.

Die Messe Heavent Meetings entsprach in allen Einzelheiten den französischen Gesundheitsbeschränkungen. Alle Maßnahmen (Set-Up, Wegführung gekennzeichnet durch Bodenmarkierungen, seated dinner, soziale Distanzierung, obligatorisches Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, die von dem Organisator, der WeYou-Gruppe, verteilt wurden, Desinfektionsmittel rund um den Veranstaltungsort und verteilt an die Teilnehmer, spezielle Behälter und Abfallentsorgungssystem, Audio- / Videoerinnerungen an Schutzmaßnahmen, ständige Kontrolle und Überwachung der Hygienerichtlinien, Verstärkung der Reinigungs- und Desinfektionshäufigkeit und -protokolle,…) wurden systematisch und vollständig eingehalten. Mit den französischen Behörden wurde alles geplant, und der Präfekt, der die französische Regierung in Südfrankreich vertritt, genehmigte offiziell das für die Veranstaltung aufgestellte Hygieneprotokoll.

Das Konzept [A]LIVE, das von der Gruppe WeYou und dem französischen Eventagentur-Verband LEVENEMENT erstellt wurde, zeigte die Mobilisierung und Bedeutung des Sektors für die notwendige wirtschaftliche Erholung. Die Teilnehmer verfolgten interessiert die Interviews und Round Tables mit Kollegen, aber vor allem auch mit Entscheidungsträgern aus Unternehmen unter der Sonne von Cannes.

Heavent Meetings zeigt, dass nichts ein „echtes Live-Event“ ersetzen kann, um eine reale Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen und aufrechtzuerhalten, aber auch, dass Live-Kommunikation realisierbar ist, wenn sie von kompetenten Fachleuten durchgeführt wird, die Events mit all den neuen Einschränkungen planen und organisieren können.

Fotos: Heavent Meetings Cannes 2020

Share This