Häuslbauer, Renovierer und alle, die es noch werden wollen, zog es von 6. bis 8. November nach Ried im Innkreis. Die Haus & Bau brachte Trends, Ideen und Neuheiten nach Oberösterreich. Wir haben uns umgehört, was die Toptrends in den Branchen sind.

300 Firmen auf 13.000 Quadratmetern. Das sind die nackten Zahlen der Haus & Bau in der Messe Ried. Am vergangenen Wochenende war aber die viel wichtigere Frage, welche Trends aktuell die Bau- und Renovierbranche beschäftigen. Als eine der Topbaumessen des Landes ist Ried jeden Herbst im Fokus der Häuslbauer.

Das 10 Top-Trends

Wir haben die zehn Messe-Highlights mit dem Zeug zum Toptrend für Sie zusammengefasst.

1. Heizen
Mit gleich 45 Anbietern gaben die Heizungen klar den Ton an. Fokus war einmal mehr die Energie- und Kostensparung. Es gab einige Produktneuheiten, die für Staunen sorgten, darunter zum Beispiel ein moderner Hybridkessel für Scheitholz und Pellets von Windhager.

2. Energiesparen
Komfortlüftung, Sonnenenergie-Nutzung, Wasser-Ersparnis: In Oberösterreich sind bereits ein Drittel aller errichteten Einfamilienhäuser Niedrigstenergiebauten. Das Thema war, dem Zeitgeist entsprechend, in aller Munde.

3. Finanzierung
Bauen und Sanieren sind nicht gerade preisgünstig. Macht also Sinn, das Thema in den Fokus zu rücken. Die Haus & Bau tat das mit dem Messepartner VKB Bank.

4. Sicherheit im Haushalt
Vom Oberösterreichischen Zivilschutzverband bis zum Bezirkspolizeikommando Ried gab es einige Vorträge rund um die Themen Sicherheit und Einbruchsschutz.

5. Wärmepumpen
Mit gleich 21 Firmen war das Wärmepumpensegment enorm stark vertreten. Das belegt, wie viel sich aktuell auf diesem attraktiven Markt tut.

6. Holzbau
Ein traditionell österreichisches Thema, das auch hier nicht zu kurz kam. Die Besucher waren daran, etwa am Massivholzhaus, sehr interessiert.

7. Baubiologie
Dazu gab es gleich ein eigenes Forum auf der Messe. Wichtige Themen rund um gesundes Bauen wurden hier behandelt, darunter Schimmel, gesundes Licht, Elektrosmog und mehr.

8. Dämmstoffe im Fokus
Auf diesem Markt hat sich viel getan und es gab auf der Messe zahlreiche starke Produkte zu sehen, von Schaumglas bis zu Naturdämmstoffen wie Jute.

9. Apps im Haushalt
mySOLARFOCUS ermöglicht, die Heizung jederzeit und von überall aus punktgenau zu steuern. Selbst von der Arbeit aus kann man die Temperatur regeln.

10. Regenwassernutzung
Es gibt keinen Grund, gutes Wasser einfach zu verschwenden. Das Unternehmen ecoTECHNIC zeigte, wie es anders geht: Von Regenwasserfilter über Zisterne werden sämtliche Wasserverbraucher im Haus mit Regenwasser versorgt. Ein nachhaltiger Trend mit Zukunft.

© Messe Ried

Share This