Hamburg gilt als eine der weltweit schönsten und lebenswertesten Städte. 2017 ist für Hamburg ein ereignisreiches Jahr: Im Januar öffnete mit der Elbphilharmonie das neue Wahrzeichen der Stadt ihre Tore. Gleichzeitig begann die Revitalisierung des traditionsreichen CCH – Congress Center Hamburg.

Nach seiner Wiedereröffnung 2019 wird das neue CCH mit insgesamt 24.000 m² Foyer- und Ausstellungsflächen und mit 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen eines der größten Kongresszentren Europas sein. Und auch auf dem Hamburger Hotelmarkt herrscht viel Bewegung: Nachdem im vergangenen Jahr bereits vier neue Hotels mit rund 520 Zimmern eröffnet wurden, werden 2017 insgesamt 14 neue Häuser mit einer Kapazität von rund 2.300 Zimmern hinzukommen. Karin Samland vom Hamburg Convention Bureau (HCB) im Gespräch mit Messe & Event über den Tagungsmarkt Hamburg.

Wie wichtig ist Österreich für den Tagungs- und Kongressmarkt Hamburg?
Karin Samland: Das Hamburg Convention Bureau (HCB) bearbeitet 9 Quellmärkte mit dezidiertem Fokus. Aus der aktuellen Kongress- und Tagungsmarktstudie des HCBs geht hervor, dass ein großer Teil der Veranstaltungsteilnehmer, sowie Veranstalter selbst aus Österreich stammen. Um diese

s Potential zu nutzen und weiter auszubauen, fokussiert sich das HCB in seiner strategischen Ausrichtung unter anderem auf diesen Zielmarkt.

Wie wird der Österreichische Markt bearbeitet?
Neben den branchenüblichen Messen und marktübergreifenden Foren für Veranstaltungsplaner, auf denen wir Hamburg als Tagungsstandort präsentieren, bin ich in meiner Verantwortung für die DACH-Märkte auch zweimal pro Jahr gezielt in Österreich unterwegs.

Im Rahmen dieser Reisen besuche ich Eventplaner persönlich in Unternehmen und Agenturen. Dabei habe ich Neuigkeiten aus Hamburgs Meeting Welt und der Stadt an sich dabei, sowie 1-2 Dienstleister aus der Branche, die ihr Portfolio ebenfalls kurz präsentieren dürfen.

In diesem Frühjahr haben wir erstmals ein neues Format entwickelt und damit in Wien großen Anklang gefunden. Rund 40 Veranstaltungsplaner aus Agenturen, Unternehmen und Verbänden folgten unserer Einladung zu einem Business Breakfast noch vor dem Gang ins Büro. Das HCB brachte neben Hamburger Flair diesmal sogar 7 Anbieter aus der MICE Branche mit, um sich dem Wiener Fachpublikum vorzustellen.

Welche Werbemaßnahmen sind geplant?
In der Ansprache unserer Kunden liegt der Fokus auf Online-Kommunikation. Wir informieren mit unseren sogenannten „Hamburg News“ auf Portalen wie Xing, LinkedIn und Twitter, sowohl von Unternehmensseite, als auch individuell mit eigenen Posts zu relevanten Themen. So werden österreichische Kunden von mir regelmäßig über Xing informiert, welche Neuigkeiten es aus der Hamburger Veranstaltungsbranche gibt.

Außerdem setzen wir auf persönliche Geschichten. Anfang des Jahres haben meine Kollegen und ich eine Tour durch unser neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, gemacht und diese in Form einer Homestory auf unserer Webseite veröffentlicht. Mit stimmungsvollen Bildern und einer persönlichen Ansprache möchten wir das Hamburger MICE-Angebot erlebbar machen und interessierten Kunden näher bringen. Derzeit arbeiten wir bereits an der nächsten „Story“, die noch diesen Herbst erscheinen wird. Sie dürfen gespannt sein!

Welche Unterstützung können Sie österreichischen Unternehmen anbieten?
Wir vermitteln Kontakte und helfen z.B. bei der Locationsuche, mit Hotelempfehlungen, bei der Auswahl des passenden Rahmenprogramms für Ihre Tagung oder Ihr Incentive. Aufgrund unserer Standortexpertise und einem starken lokalen Netzwerk erleichtern wir den Veranstaltungsplanern damit ihre Arbeit. Mit uns gemeinsam finden Sie zeitnah und gezielt die passenden Ansprechpartner vor Ort. Dieser Service ist kostenfrei.

Was macht die Metropolregion Hamburg zu einer tollen Tagungsdestination?
Ob Fachtagung oder Kreativmeeting, Kundenevent oder Mitarbeiterschulung – Hamburg hat eine sehr breite Angebotspalette und hält für große Veranstaltungen oder kleinere Meetings außergewöhnliche Räumlichkeiten bereit. Die Auswahl reicht von modernen Hotels mit variablen Tagungsflächen in zentraler Lage, Industrielofts, historischen Lagerhäusern bis hin zu stilvollen Herrenhäusern oder Seminarhotels mit angeschlossenem Golfresort.

Hinzu kommt ein dichtes Netzwerk professioneller Dienstleistungen – vom Catering über Eventagenturen bis zu moderner Veranstaltungstechnik. Zusätzlich bietet die Stadt eine einmalige Lebensqualität. Kurze Wege, kreative Räume, frischer Wind und ein spannungsreiches Kulturangebot sind Markenzeichen der Stadt.

Hamburg verbindet Tradition und Moderne, lebt Veränderung und bleibt sich dennoch treu.

Welche Kongresse werden in Hamburg veranstaltet?
Als wachsende Wirtschaftsmetropole ist die Hansestadt Hamburg ein Zentrum für innovative Branchen, qualifizierte Fachkräfte und wissenschaftliche Spitzenleistungen. Wesentlicher Motor für die Standortentwicklung sind die Hamburger Wirtschaftscluster, die übergreifend Unternehmen, Forschung und Ausbildung innerhalb der Branchen vernetzen. Auf diesen Clustern baut die fokussierte Akquise des Hamburg Convention Bureaus auf, um die Stadt in diesen Wirtschafts- und Wissenschaftszweigen weiter zu stärken. Beispiele für die erfolgreiche Clusterstrategie des HCB sind unter anderem die Ausrichtung von zwei IATA-Kongressen im vergangenen Jahr, die das Luftfahrtcluster stärken, sowie der Diabetes Kongress, der im Mai 2017 stattfinden wird, direkt auf das Cluster Gesundheitswirtschaft einzahlt und zusätzlich Hamburg als starke Wissenschaftsmetropole positioniert.

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Christian Spahrbier, Portrait: Hamburg Convention Bureau GmbH / Christian Spahrbier

Share This