Die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft findet am 29. und 30. Juli 2023 in Stuttgart statt. Über 80 Ausstellende stellen Produkte und Neuheiten vor.

„Wir freuen uns schon sehr darauf, Gastgeber dieses großen Grillevents zu sein. Genau zur richtigen Zeit kommt auf unserem Gelände Sommerstimmung auf. Die Veranstaltung überzeugt durch die Meisterschaft, aber auch durch eine großartige Ausstellung“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Sommerstimmung auf dem Stuttgarter Messegelände

Die Messe Stuttgart veranstaltet gemeinsam mit der German Barbecue Association (GBA) am 29. und 30. Juli die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft. Die Besonderheit: Es handelt sich nicht nur um eine rein deutsche Grillmeisterschaft – die Veranstalter richten eine internationale Meisterschaft aus. So werden neben verschiedenen deutschen auch weitere internationale Teams zu Gast sein. Außerdem stellen über 80 Ausstellende innovative Produkte und Neuheiten für alle Grillbegeisterten vor. Auch das Schlemmen und Probieren, garniert mit exklusiven Tipps von den Profis, kommen nicht zu kurz.

„Ob Wettbewerb, Ausstellung oder Abendprogramm – mit unserem vielfältigen Programm haben wir alles im Angebot, was Grillbegeisterte lieben. Wir sind froh darüber, dass wir gemeinsam mit der Messe Stuttgart eine tolle Plattform bieten, um an zwei Tagen eine große Eventmesse mit Schaugrillen, Verkostungen und kompetenter Beratung zum Thema Barbecue und Outdoor-Küchen zu präsentieren“, sagt Rainer Wörner, Geschäftsführer der GBA.

Wettbewerb, Ausstellung sowie Abendprogramm mit Live-Band und Feuershow

Rund 40 Teams haben sich für die Meisterschaft angemeldet, die in verschiedenen Gängen ihre große Expertise nachweisen. Zu den Teilnehmenden gehört zum Beispiel auch das Real-Smoke-BBQ-Team aus Stuttgart, das während der Stuttgarter Frühjahrsmessen im vergangenen April zum baden-württembergischen Grillmeister gekürt wurde. Bei der Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft ist auch für ein unterhaltsames Abendprogramm gesorgt. Ein Highlight ist der Auftritt der Cover-Rockband Friendly Elf, die am Samstagabend neben Musik auch eine Feuershow bietet.

Barbecue-Weltmeisterschaft im Sommer 2024 ebenfalls in Stuttgart

Die Meisterschaft in diesem Juli ist die Feuerprobe für das Großereignis, das am 27. und 28. Juli 2024 bei der Messe Stuttgart zu Gast sein wird. Dann veranstaltet die GBA gemeinsam mit der World Barbecue Association (WBQA) und der Messe Stuttgart die Barbecue-Weltmeisterschaft. „Mit den drei Grillevents innerhalb von 14 Monaten wird Stuttgart sozusagen zur deutschen Grillhauptstadt“, freut sich Lohnert.  

Alle Informationen zur Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft

Die Internationale Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft beginnt am Samstag, 29. Juli, um 10 Uhr, Konzertbeginn von Friendly Elf mit Feuershow ist um 20 Uhr. Der zweite Messetag beginnt ebenfalls um 10 Uhr, das Ende ist hier allerdings bereits um 18 Uhr. Kurz zuvor findet die Siegerehrung der Meisterschaft statt.

Tickets gibt es in verschiedenen Kategorien. Eine Tageskarte kostet 18 Euro, eine Dauerkarte 30 Euro.

Alle weiteren Informationen rund um die Grillmeisterschaft sowie Tickets gibt es hier: Willkommen bei der German Barbecue AssociatIon E.V. (gbaev.de).

Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Share This