Nachhaltigkeit ist bedeutendes Qualitätsmerkmal der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche. Das zeigte die vierte greenmeetings und events Konferenz in Waiblingen.

Auf der vierten greenmeetings und events Konferenz zeigten die 250 Branchenvertreter Geschlossenheit: Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind in der deutschen Veranstaltungsbranche längst über den Trendstatus hi­nausgewachsen und zu einem bedeutenden Qualitätsmerkmal avanciert. Thema waren Ideen und Konzepte der Veranstaltungsbranche in puncto Nachhaltigkeit. In knapp 20 praxisorientierten Vorträgen, interaktiven Workshops und Exkursionen waren sich Repräsentanten von Locations, Tagungshotels, Kongressdestinationen, Dienstleistern und Event-Agenturen einig, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Tagungsbranche ist und gleichzeitig als Impulsgeber für andere Branchen fungieren kann.

Renommierte Redner wie UNWTO-Nachhaltigkeitsexperte Dr. Dirk Glaesser und Umweltökonom Professor Andreas ­Löschel unterstrichen die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Branche. So betonte Glaesser in seiner Keynote, dass der Tourismus und die Meeting-Branche als „Agents of Change“ – also als Treiber für Veränderungen – agieren können. Die gme-Veranstalter freuen sich über hervorragende Resonanz zur Nachhaltigkeitskonferenz: „Die diesjährige greenmeetings und events Konferenz war eine praxisorientierte Plattform für viele zukunftsweisende Nachhaltigkeitsthemen“, sind sich Ilona Jarabek, Vizepräsidentin des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC), und Matthias Schultze, Geschäftsführer des German Convention Bureau (GCB), einig. „Die Teilnehmer haben wichtige Impulse für die nachhaltige Gestaltung von Tagungen, Kongressen und Events mitgenommen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung 2019!“

Aus der Sicht künftiger Akteure

Frische Impulse lieferte auf der gme das Projekt „PerspektivWechsel“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ­sponsored by IMEX. Als Arbeitnehmer und Event-Teilnehmer der Zukunft haben rund zehn Studenten die gesamte Nachhaltigkeitskonferenz begleitet und die Abschlussveranstaltung im Plenum geprägt. Dabei haben die Studierenden im World Café Format anregende Diskussionen zu Themen wie Sharing Economy, Arbeitswelt 4.0, Inklusion und nachhaltige Unternehmensführung moderiert.

Foto: www.greenmeetings-events.de

Share This