Ulrich Finger, seit 1. Februar 2008 an der Spitze der MESSE DRESDEN GmbH stehend, wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nach gut 15 Jahren gibt er die Leitung der MESSE DRESDEN GmbH an Markus Kluge ab. 

„Ich wünsche mir, dass die MESSE DRESDEN die ‚Bühne‘ für Wirtschaft, Forschung, Kultur und Unterhaltung in Dresden und der Region wird – als erste Adresse in der Landeshauptstadt in einem hochattraktiven und einmaligen Gebäudeensemble“, sagt Markus Kluge.

Markus Kluge war bislang Abteilungsleiter der städtischen Bau- und Stadtentwicklungsgesellschaft STESAD und Geschäftsführer der NTD Objektgesellschaft für das Kongresszentrum Dresden. Der 49-Jährige bringt somit stabile Netzwerke und reichlich Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und im Veranstaltungsgeschäft mit.

Zu den wichtigsten Zielen, die er gemeinsam mit dem Messeteam angehen möchte, gehört die Rückkehr der MESSE DRESDEN zu den Erfolgen vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Das umfasst beispielsweise die Entwicklung der fünf Eigenmessen bis hin zur Prüfung bislang pausierender Formate wie der room+style sowie die Identifizierung neuer Messe- und Kongressformate mit Bezug auf regional ansässige Zukunftsbranchen. 

Der Veranstaltungskalender für die zweite Hälfte des Jahres 2023 ist bereits gut gefüllt; als erste Eigenmesse unter der neuen Leitung von Markus Kluge wird vom 29. September bis 1. Oktober die Kunstmesse NEUE ArT 2023 an den Start gehen.

Die fortführende Vernetzung mit externen Partnern und eine nachhaltige, bestenfalls klimaneutrale Ausrichtung in der Bewirtschaftung des umfangreichen Gebäudebestandes auf dem Gelände im Dresdner Ostragehege stehen ebenso auf der Agenda wie weitere Investitionen in die technische Ausstattung. Letzteres vor allem mit Blick auf hochleistungsfähige Möglichkeiten zur Datenübertragung. Insgesamt soll zudem den gestiegenen Ansprüchen von Veranstaltern und Besuchern an Kommunikation, Hygiene- und Sicherheitsaspekten Rechnung getragen werden. 

Foto: Christoph Reichelt

Share This