Im Rahmen einer Pressekonferenz im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York gaben das Texpertise Network der Messe Frankfurt, die UN Conscious Fashion Campaign sowie das United Nations Office for Partnerships Einblick in ihre zukünftige Zusammenarbeit.
Rund 100 Gäste aus Presse, Wirtschaft, Politik und Verbänden wollten erfahren, wie das Texpertise Network zukünftig die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) in der Textilbranche weiter vorantreiben will.
Die wichtigsten Ziele
Mit ihrem Texpertise Network unterstützt die Messe Frankfurt die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN. Die Ziele sollen auf den mehr als 50 Textilveranstaltungen der Messe Frankfurt weltweit vorgestellt werden. Unter anderem sind interaktive Informationsstände, Vorträge, Diskussionsrunden, Messerundgänge und die Einbindung spezieller Aktionen in die Messeprogramme geplant.
Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, erklärte: „Neben der Digitalisierung prägt das Thema Nachhaltigkeit die weltweite Textilindustrie aktuell maßgeblich. Mit ihren weltweiten Textilveranstaltungen unter dem Dach des Texpertise Network ist die Messe Frankfurt weltweiter Marktführer und begleitet diese Entwicklung bereits seit über zehn Jahren. Es ist daher nur konsequent, die Sustainable Development Goals aktiv in unsere weltweiten Textilveranstaltungen zu integrieren und damit das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie zu schärfen.“
Sauberer und grüner
Die Heimtextil, weltweit größte und bedeutendste Messe für Wohn- und Objekttextilien, wird vom 7. bis 10. Januar 2020 mit ihren rund 3.000 Ausstellern und erwarteten 65.000 Fachbesuchern die nächste Station zur Vorstellung der Sustainable Development Goals. Ein interaktiver Stand im Green Village und der Green Directory der Heimtextil präsentieren erstmals die SDGs. Der Green Directory listet bereits seit zehn Jahren nachhaltige Aussteller der Messe. Zur kommenden Ausgabe in 2020 hält er mit 262 Eintragungen den bisherigen Rekord.
Bündnis für nachhaltige Textilien
Kerry Bannigan, Initiatorin der Conscious Fashion Campaign, sagte, es brauche mehr Akteure wie die Messe Frankfurt, die sich aktiv für den Wandel einsetzen, damit die kommenden zehn Jahre zu den wirkungsvollsten Jahren werden. Mit ihren weltweiten Veranstaltungspartnern setzt sich die Conscious Fashion Campaign für Information, Advocacy und Engagement ein, stets mit Blick auf eine nachhaltige und kreislauforientierte Veranstaltungsorganisation und Logistik.
Foto: Messe Frankfurt Exhibition/Jochen Günther