Aus der „greenmeetings & events Konferenz“ (gme) wird die „Sustainable Events Conference – Shaping the Future” (SECON): Vom 14. bis 15. Februar 2023 feiert die Nachhaltigkeitskonferenz von GCB German Convention Bureau e.V. und EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. Premiere – mit neuem Namen und der schon länger verfolgten breiteren inhaltlichen Ausrichtung.
„Nachhaltigkeit und Digitalisierung müssen zusammen gedacht werden, um den Spitzenrang Deutschlands als Tagungs- und Kongressstandort im internationalen Wettbewerb zu sichern. Wie unsere fluide Zukunft im Einzelnen auch aussehen wird: Es ist entscheidend, konsequent für nachhaltiges Handeln einzustehen, um so die ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung voranzutreiben“, sagt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.
Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld für Unternehmen gewinnt auch in der Veranstaltungsbranche unumkehrbar an Bedeutung. Immer wichtiger wird es dabei, Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu begreifen. Ebenfalls gilt es, die Folgen des Klimawandels nicht nur einzudämmen, sondern lösungsorientierte Maßnahmen und Strategien für zukünftigen Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit umzusetzen.
Das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. engagieren sich daher seit langem gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit bei Veranstaltungslocations und Veranstaltungen aller Art. Ein Baustein zur Fokussierung dieses Themas ist die seit über zehn Jahren stattfindende „greenmeetings und events Konferenz“ (gme), auf deren Basis nun die neue „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“ (SECON) konzipiert wurde.
Zukunftsgerichtete Themenschwerpunkte der SECON
Die SECON findet als Präsenzveranstaltung in der OsnabrückHalle in Osnabrück statt. Die Veranstaltung vernetzt dabei TeilnehmerInnen und Anbieter vor Ort. Ausgewählte Inhalte des Programms werden auch virtuell verfügbar sein und somit einem größeren Kreis von TeilnehmerIinnen zugänglich gemacht.
Neben der namentlichen Neuausrichtung hat sich die SECON auch inhaltlich und konzeptionell weiterentwickelt. Grundlage der Veranstaltung ist das ganzheitliche Konzept der Nachhaltigkeit mit seinen Herausforderungen und Potenzialen für die Veranstaltungswirtschaft. Die Themenschwerpunkte 2023 sind unter anderem Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitskommunikation.
Durch themenspezifische Keynotes, Vorträge und Exkursionen bietet die SECON allen Akteuren in der Veranstaltungswirtschaft eine Plattform für Wissenstransfer, praxisbezogenen Austausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen zu aktuellen Herausforderungen.
Als Partner der SECON 2023 engagieren sich die Marketing Osnabrück GmbH, Tourismus Osnabrücker Land GmbH (TOL) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU.
Foto: HolgerBulkPhotography